26''27,5''29''

Hier kann zu:
2109026-xsii5ujlsw2a-.facebook_1486276296504-large.jpg
 
Das ist mal echter Quatsch. Laufradgröße nach Ästhetik. Du würdest also z.b. mit 29" supergeil klarkommen aber es trotzdem nicht kaufen weil es dir optisch nicht gefällt?

Ich beispielsweise bin 1,64m. Ich würd', unabhängig von evtl. Nachteilen bei DER Kombi, niemals 29er fahren - aus optischen Gründen, ja. Sieht aus wie ein Hochrad, der Rahmen hängt wie so ein Hängebauchschwein zwischen den Rädern. Imho sehr unästethisch. So schlecht könnte ich mit 27,5 gar nicht klarkommen, daß ich zum 29er greifen würde.
Bei Leuten ab watt weiß ich 1,80 oder so sieht das o.k. aus, drunter nope, genau so wie 26"-Bikes bei Personen ab 1,90 schrecklich aussehen. Ist so, alternativlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch was anderes fahren, nur ergibt es keinen Sinn.
Beim "normalen" HT haben 29er nur Vorteile gegenüber 27.5
was für ein Unfug! Wenn jemand mit 1.60 auf dem glump sitzt hat das nicht nur optische Nachteile. Und nicht in jedem Terrain sind 29er „schneller“

Ich nehme dich gerne mal mit...
 
Ach sharky...das bringt ja nun wirklich nix mit schoeppi über das Thema 27,5 vs 29 zu Diskutieren.
Ich persönlich bin der Frage 26 (27,5) vs 29 mittlerweile absolut überdrüssig.
Fahre 3 "moderne" Räder.Jeweils mit 26,27,5 und 29".Alle haben ihren eigenen Reiz.
 
Ich nehme dich gerne mal mit...

Wohin?
Und warum?
Um neue Erkenntnisse zu gewinnen?
Nun, man lernt ja nie aus, ich auch nicht.

Nachdem ich jetzt über mehrere Jahre mit 3 27.5ern (Trance SX, Spine, SL AMR) von Marathon über Bike Park bis Gardasee-Region alles gefahren bin kann es ja trotzdem sein das es mir da noch an Erfahrungen fehlt.
 
Ein weiterer Punkt Pro 29er ist der deutliche komortgewinn.
Das kann so pauschal nicht stimmen, oder warum hört man immer wieder von knüppelharten Bikes wie dem Ghost Lector?

Wohin?
Und warum?
Um neue Erkenntnisse zu gewinnen?
Nun, man lernt ja nie aus, ich auch nicht.

Nachdem ich jetzt über mehrere Jahre mit 3 27.5ern (Trance SX, Spine, SL AMR) von Marathon über Bike Park bis Gardasee-Region alles gefahren bin kann es ja trotzdem sein das es mir da noch an Erfahrungen fehlt.
Vielleicht bis du einfach zu groß für Hardtails mit Rädern kleiner als 29"?
Es gibt ja auch sowas wie Proportionen und Hebelverhältnisse bezogen auf die Körpergröße. Und natürlich persönliche Vorlieben usw. :)
 
Das kann so pauschal nicht stimmen, oder warum hört man immer wieder von knüppelharten Bikes wie dem Ghost Lector?
Das hat nichts mit der Laufradgrösse zu tun sondern mit dem Bike an sich.
Mit 27,5, was es seit diesem Jahr beim Lector auch gibt (für kleine Leute), wird das noch heftiger sein.



Vielleicht bis du einfach zu groß für Hardtails mit Rädern kleiner als 29"?
Es gibt ja auch sowas wie Proportionen und Hebelverhältnisse bezogen auf die Körpergröße. Und natürlich persönliche Vorlieben usw. :)
Zu groß für 27.5 wohl eher nicht.
Man kann höchstens zu klein für 29 sein, das schon.
Drum machen viele XS oder S Rahmen in 27.5, grössere dann in 29.
 
Und das wäre in 26/27,5 Zoll dann eventuell nicht noch härter bzw. Ruppiger ?:ka:;)
Es geht eher darum, dass man ein Rad auch unabhängig von der Laufradgröße "hart" oder "komfortabel" gestalten kann.

Zu groß für 27.5 wohl eher nicht.
Man kann höchstens zu klein für 29 sein, das schon.
Drum machen viele XS oder S Rahmen in 27.5, grössere dann in 29.
Zu groß um das Fahren auf 27.5 angenehm zu finden vielelicht.
Mir waren alle 29er vom Fahren her zu starksig bisher, Trek Procaliber, Superfly und sowas.
Bin M-Rahmen Fahrer und finde immer schade, dass bei M kaum beide Größen angeboten werden.
 
Zu groß um das Fahren auf 27.5 angenehm zu finden vielelicht.

Nein, so würde ich das nicht sagen.
Alle drei Bikes haben echt Spass gemacht, das Trance war bergab ne Macht, das Spine hoch-präzise und aggressiv und das SL AMR
sehr sicher.
Die haben mir schon gepasst.

Und trotzdem, mit nem 29er gehts dann direkt nochmals besser.
 
die diskussion, welches nun "besser" ist, das einzige was mich an der diskussion stört ist, dass 29" als das maß schlechthin und alles andere als nicht fahrbar von einigen konsorten hier dargestellt wird. dass es auch nachteile hat, gewicht, steifigkeit, beschleunigung, wird verschwiegen. dass kleine menschen besser was kaufen, das zu ihren proportionen passt, auch. die diskussion ist unsachlich und driftet jedes mal in eine diskussion ab, was besser ist, ohne die faktenlage einfach neutral zu berücksichtigen. stattdessen schreien einige "nur 29" und dann gehts mehr ums prinzip als um fakten.
 
Zurück
Oben Unten