29" Boost Laufradsatz - Acros vs Syntace

Registriert
6. Juni 2015
Reaktionspunkte
54
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit BEIDEN oben genannten Herstellern?!

Ich will für mein Enduro-Fully demnächst neue Laufräder kaufen.

Wahrscheinlich werden es die Acros Enduro Race Räder - als Alternative gäbe es aber auch noch den Syntace C33i.

Preislich ist der Syntace etwas teurer, er ist auch knapp 200g schwerer dafür aber 5mm breiter!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich 40mm Außenweite schon zu fett finde! Der Acros ist "nur" 35mm!

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Hi

Acros labelt hier einfach eine Carbonfelge aus Fernost, die ca. 415gr (zurückgerechnet bit bekannten Naben- und Speichengewicht) wiegt.
Syntace hat eine eigene Felge entwickelt, die aber auch in Fernost gefertigt wird - (muss ja in beiden Fällen nicht schlecht sein) und 480gr wiegt. 65gr/Felge ist hier aber eine Menge und so würde ich meinen, dass die Acros eher im bereich AllMountain einzuordnen ist.
Baut man den Syntace individuell nach und tunt hier noch mit CX-Ray Messerspeichen (hinten antriebsseitig belastungsgerecht mit den 30% steiferen CX-Sprint) und einer Farboption an den Nippeln, reduziert man das Mehrgewicht auf +150gr zum Acros-LRS, hat dafür aber auch einen breiteren, steiferen und wahrscheinlich auch robusteren LRS fürs Enduro.
Teurer als den Acros direkt gekauft kommt man aber in jedem Fall.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Acros labelt hier einfach eine Carbonfelge aus Fernost, die ca. 415gr (zurückgerechnet bit bekannten Naben- und Speichengewicht) wiegt.
Syntace hat eine eigene Felge entwickelt, die aber auch in Fernost gefertigt wird - (muss ja in beiden Fällen nicht schlecht sein) und 480gr wiegt. 65gr/Felge ist hier aber eine Menge und so würde ich meinen, dass die Acros eher im bereich AllMountain einzuordnen ist.
Baut man den Syntace individuell nach und tunt hier noch mit CX-Ray Messerspeichen (hinten antriebsseitig belastungsgerecht mit den 30% steiferen CX-Sprint) und einer Farboption an den Nippeln, reduziert man das Mehrgewicht auf +150gr zum Acros-LRS, hat dafür aber auch einen breiteren, steiferen und wahrscheinlich auch robusteren LRS fürs Enduro.
Teurer als den Acros direkt gekauft kommt man aber in jedem Fall.

Gruss, Felix

Empfiehlst du die Sprint (hinten antriebsseitig) grundsätzlich bei der Syntace Carbon? Ist ja doch eine gewaltige Felge und Probleme in der Seitensteifigkeit dürfte es dort nicht geben.

Oder abhängig von den technischen Daten und Nutzungsprofil des Fahrers?

Wie siehst du die Sache bei <80kg und keinem „echten“ Enduroeinsatz (... aber was nicht ist kann ja noch werden)
 
Empfiehlst du die Sprint (hinten antriebsseitig) grundsätzlich bei der Syntace Carbon? Ist ja doch eine gewaltige Felge und Probleme in der Seitensteifigkeit dürfte es dort nicht geben.

Oder abhängig von den technischen Daten und Nutzungsprofil des Fahrers?

Wie siehst du die Sache bei <80kg und keinem „echten“ Enduroeinsatz (... aber was nicht ist kann ja noch werden)

Die kombination mit der CX-Sprint am HR ist bei uns Standard- auch noch bei Boost-Naben und häufig sogar noch bei Asymmetrischen Felgen. So ergibt sich häufig vorn ein recht symmetrischer Speichenschirm mit 27/32 oder gar 30/30mm, hinten hast du aber immer eine größere Asymmetrie drin, auf die wir mit den Speichen reagieren. Die Sprint bringen bei nur 1gr/St. Mehrgewicht zum einen mehr Steifigkit und zu anderem mehr Balance ins Laufrad.
So verbaue ich die Speichen meist genau so belastungsgerecht und wählen die Felge nach Einsatz.
Ob du für den Trail/AM-Einsatz eine Felge wie die Syntace brauchst, gilt es daher erst einmal zu klären.

Gruss, Felix
 
Hi

Acros labelt hier einfach eine Carbonfelge aus Fernost, die ca. 415gr (zurückgerechnet bit bekannten Naben- und Speichengewicht) wiegt.
Syntace hat eine eigene Felge entwickelt, die aber auch in Fernost gefertigt wird - (muss ja in beiden Fällen nicht schlecht sein) und 480gr wiegt. 65gr/Felge ist hier aber eine Menge und so würde ich meinen, dass die Acros eher im bereich AllMountain einzuordnen ist.
Baut man den Syntace individuell nach und tunt hier noch mit CX-Ray Messerspeichen (hinten antriebsseitig belastungsgerecht mit den 30% steiferen CX-Sprint) und einer Farboption an den Nippeln, reduziert man das Mehrgewicht auf +150gr zum Acros-LRS, hat dafür aber auch einen breiteren, steiferen und wahrscheinlich auch robusteren LRS fürs Enduro.
Teurer als den Acros direkt gekauft kommt man aber in jedem Fall.

Gruss, Felix

Wo kommen die 480g für die Syntace Felge her? Habt ihr selbst gewogen? Syntace gibt 430g an
 
Wo kommen die 480g für die Syntace Felge her? Habt ihr selbst gewogen? Syntace gibt 430g an

Haben wir selbst gewogen. Die ersten wogen auch 430-440gr, diese wurden dann aber weiter verstärkt um wirklich Endurotauglich zu werden. Syntace hat ja einige teamfahrer die die Sachen hart ran nehmen.
Wobei es natürlich fraglich ist, ob es bei Acros auch ein Delta zwischen angabe und Realgewicht gibt.
Die Laufradgewichte, die wir angeben, basieren meist auf der Summe der Einzelwägungen, damit es dann eben keine böse Überraschung beim Auspacken und Nachwiegen der Räder gibt.

Gruss, Felix
 
(...)Ob du für den Trail/AM-Einsatz eine Felge wie die Syntace brauchst, gilt es daher erst einmal zu klären(...)

Eine berechtigte Frage. Aber da fährt auch ein gutes Bauchgefühl mit, auch wenn mal etwas "daneben" geht. Bzw. hätte ich bei Syntace überhaupt kein schlechtes Gewissen einfach draufzuhalten.

480gr. / MW33 / sehr robust / Markenprodukt mit einem exzellenten Ruf in der Carbonkonstruktion/-produktion/-testing & 450 EUR/Stk. empfinde ich eig. in der Summe der Eigenschaften sehr fair. Habe bislang nichts vergleichbares finden können.

Welche ernsthaften, robusten Alternativen gibt es den mit +/- MW33?

(... angeblich bewirkt die Syntace wegen den ausgestellten Hörnern theoretisch sogar eine besseren "Ablauf" der Karkasse was im Endeffekt einer 2mm größeren MW gleich kommt?!)

Ich möchte den Thread nicht sprengen, aber interessiert u.U. auch den TE über welche Alternativen man nachdenken kann. Für die Zielkosten seines neuen LRS geht u.U. ja auch ein Produkt vom LRS-Bauer (ggf. mit einem minimalen Aufpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine berechtigte Frage. Aber da fährt auch ein gutes Bauchgefühl mit, auch wenn mal etwas "daneben" geht. Bzw. hätte ich bei Syntace überhaupt kein schlechtes Gewissen einfach draufzuhalten.

480gr. / MW33 / sehr robust / Markenprodukt mit einem exzellenten Ruf in der Carbonkonstruktion/-produktion/-testing & 450 EUR/Stk. empfinde ich eig. in der Summe der Eigenschaften sehr fair. Habe bislang nichts vergleichbares finden können.

Welche ernsthaften, robusten Alternativen gibt es den mit +/- MW33?

(... angeblich bewirkt die Syntace wegen den ausgestellten Hörnern theoretisch sogar eine besseren "Ablauf" der Karakasse was im Endeffekt einer 2mm größeren MW gleich kommt)

Ich möchte den Thread nicht sprengen, aber interessiert u.U. auch den TE über welche Alternativen man nachdenken kann. Für die Zielkosten seines neuen LRS geht u.U. ja auch ein Produkt vom LRS-Bauer (ggf. mit einem minimalen Aufpreis)

Alternativen sind auch gerne gesehen!
Muss wahrscheinlich auch gar nicht pauschal CF sein!
 
Welche ernsthaften, robusten Alternativen gibt es den mit +/- MW33?

mir fällt da nur die Duke FuryJack mit 32mm Maulweite, 450gr bei ca. 479€ ein
Wenn du nicht so doll unterwegs bist, tuts auch die Crazyjack mit 28,5mm, 415gr.

@KSchroeter
vorschläge machen erst wirklich Sinn, wenn bekannt ist, was du auf die Waage bringst, was du fährst uws.
Ein Aufbau in Alu wird halt schnell mal 300gr schwerer (aussen rotierenden) als in Carbon. Wenn du das Budget für den Syntace-LRS mit ca. 1500€ hast, dann kann es sich schon lohnen, hier auf Carbon zu gehen und auf Haltbarkeit, Steifigkeit und Maulweite ohne signifikantes Mehrgewicht zu kommen.
Im preisbereich der fertigen LRS kannst du mit kleoinem Aufpreis aber durchaus was vom Profi bekommen. Da wird er LRS dann individuell (technisch und farblich) auf dich abgestimmt und du kaufst quasi beim Erzeuger. So hast du auch im problemfall den direkten Ansprechpartner.

Gruss, Felix
 
mir fällt da nur die Duke FuryJack mit 32mm Maulweite, 450gr bei ca. 479€ ein
Wenn du nicht so doll unterwegs bist, tuts auch die Crazyjack mit 28,5mm, 415gr.

@KSchroeter
vorschläge machen erst wirklich Sinn, wenn bekannt ist, was du auf die Waage bringst, was du fährst uws.
Ein Aufbau in Alu wird halt schnell mal 300gr schwerer (aussen rotierenden) als in Carbon. Wenn du das Budget für den Syntace-LRS mit ca. 1500€ hast, dann kann es sich schon lohnen, hier auf Carbon zu gehen und auf Haltbarkeit, Steifigkeit und Maulweite ohne signifikantes Mehrgewicht zu kommen.
Im preisbereich der fertigen LRS kannst du mit kleoinem Aufpreis aber durchaus was vom Profi bekommen. Da wird er LRS dann individuell (technisch und farblich) auf dich abgestimmt und du kaufst quasi beim Erzeuger. So hast du auch im problemfall den direkten Ansprechpartner.

Gruss, Felix

Der Laufradsatz soll für ein Transition Sentinel sein, ich wiege zwischen 90 und 95 kg Fahrbereit und bin n Schisser wenns "hart" wird! :D
Würde gerne "um 1.000" bleiben, der Syntace Satz wäre nur OK bei entsprechend gutem Angebot. Ich schaue gerne etwas weiter übers Limit und warte Geduldig bis es passt ;)
 
2.4er Baron / Trail King - 2.5er DHF/DHR2 - so in der Richtung wird das laufen!

Mittlerweile, nach 'nem Tag Recherche, bin ich auch wieder auf Alu hängen geblieben (Newmen A35)
 
Persönlich finde ich, in Carbon, die Syntace und genannten Duke sehr cool.

Da lässt sich sicherlich mit den Naben und Rundspeichen auch preislich noch etwas machen.

Mit der stets bewährten preiswerten DT350 ist man immer gut bedient. Persönlich bin ich auch sehr von den Hope überzeugt - ist auch edel und läuft bei mir seit Jahren, ohne Pflege, tadellos. Das Mehrgewicht ist im Laufradzentrum und fällt deshalb auch nicht so ins Gewicht.
 
Der Laufradsatz soll für ein Transition Sentinel sein, ich wiege zwischen 90 und 95 kg Fahrbereit und bin n Schisser wenns "hart" wird! :D
Würde gerne "um 1.000" bleiben, der Syntace Satz wäre nur OK bei entsprechend gutem Angebot. Ich schaue gerne etwas weiter übers Limit und warte Geduldig bis es passt ;)

bei einem neuem, gerade erst lieferbarem LRS, der VK 1480€ kostet, drauf zu hoffen, dass es den irgendwo mal mit 33% Nachlass gibt, um auf 1000€ zu kommen, halte ich für aussichtslos. Auch den Acros wirst du kaum günstiger bekommen, da dieses, um diesen pries zu erreichen schon sehr sehr knapp kalkuliert ist. Einen Carbon-LRS mit hochwertigen Naben schaffst du in der Regel nur mit Felgen und Aufbau aus dem Selbstimport - dann kümmerst du dich aber auch im alles. Steht da ein Hersteller/Händler dazwischen, der für dich aufbaut und seinen Kopf hinhält, ist der LRS von Acros gerade die billigste Variante.
MIt einer Alufelge ist 1000€ ein mehr als ausreichendes Budget - hier kannst du dich bei den Naben so richtig austoben. ode rganz vernünftig bleiben, aber dann wiegt der LRS auch eher wieder 2000gr.

2.4er Baron / Trail King - 2.5er DHF/DHR2 - so in der Richtung wird das laufen!

Mittlerweile, nach 'nem Tag Recherche, bin ich auch wieder auf Alu hängen geblieben (Newmen A35)

bei der Syntace C33i warst du dir nicht sicher, ob sie nicht schon zu breit ist, hast dann aber als Alufelge die 35er Newmen im Blick?
Bei deinem Fahrergewicht halte ich diese mit 28L nur bedingt für geeignet. Ich würde dir da eher zu einer 30mm breiten, echten Endurofelge raten: die DTsiwss EX511 - diese ist dann aber eben auch 100gr schwerer/St. als die Syntace C33i.

Gruss, Felix
 
bei der Syntace C33i warst du dir nicht sicher, ob sie nicht schon zu breit ist, hast dann aber als Alufelge die 35er Newmen im Blick?

Was das angeht, waren die Augen schneller als der Kopf! :D Hab bei den Syntace nur die fette Außenbreite beachtet, nicht aber das Maul. Die sind ja nur so fett, weil das Felgenhorn sehr dick ist (durchaus positiv)
EX511 hab ich auch schon im Blick gehabt, bzw. die EX1501 30 (sollte die Felge sein). Wenn es in die Richtung gehen würde, würde ich eher zum Syntace W33i tendieren. Günstiger, n Tick breiter und die Akustik! (DT klingt echt öde)

Bei den Newmen geht der Blick auf die 35iger aus bekanntschaftlicher Empfehlung. (auch 90kg Fahrer und massig Alpine Tiefenmeter ohne Probleme). Das Mehrgewicht von der 30iger aus, ist auch mehr als überschaubar. Bin dort aber zumindest ein wenig skeptisch was die Stärke des Felgenhorns angeht (1.5mm pro Flanke)

28 Speichen sind absolut ausreichend .... 8-)

Ob 32 oder 28 ist mir erstmal echt egal, wenn "ihr" die so verkauft, vertrau ich drauf, dass das OK geht.


Laufräder sind echt Fluch und Segen zugleich! ;)
 
Bei den Newmen geht der Blick auf die 35iger aus bekanntschaftlicher Empfehlung. (auch 90kg Fahrer und massig Alpine Tiefenmeter ohne Probleme). Das Mehrgewicht von der 30iger aus, ist auch mehr als überschaubar. Bin dort aber zumindest ein wenig skeptisch was die Stärke des Felgenhorns angeht (1.5mm pro Flanke)
1,5mm oben und 2,0mm unten, da wo sich das Horn anfängt einzudellen. Du wirst kaum eine (vermute mal fast gar keine) Alufelge finden die an dieser kritischen Stelle so dickwandig ist .... das ist -neben dem Material und den ausgestellten Felgenflanken- auch der Grund warum unsere Felgen so stabil sind.
 
Bei den Newmen geht der Blick auf die 35iger aus bekanntschaftlicher Empfehlung. (auch 90kg Fahrer und massig Alpine Tiefenmeter ohne Probleme). Das Mehrgewicht von der 30iger aus, ist auch mehr als überschaubar. Bin dort aber zumindest ein wenig skeptisch was die Stärke des Felgenhorns angeht (1.5mm pro Flanke)

Bedenke aber auch, dass sich die Form des Reifens ändert, wenn du ihn auf so breite Felgen ziehst. Maxxis hat dafür extra Reifen mit anderer Stollenanorndung (die WT_Serie). Wenn du aber normale Riefen von Schwalbe oder Conti nimmst, dann sollte die Felge bei 2,4" nicht breiter als 30mm innen sein.

Gruss, Felix
 
Mein 2,35er Maxxis Forekaster hat sich z.b. auf einer 30mm Felge richtig schlecht abgezeichnet. Viel zu eckig!

Auf einer 26mm Felge war es hingegen perfekt rund und ließ sich deutlich angenehmer fahren. Wobei der Reifen - egal worauf - meinen Geschmack nicht trifft :)

„Das breiter immer besser“ Argument, muss deshalb sehr individuell betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

Top Beratung hier, aber der Michi hat gewonnen! ;)

Die 35iger werden wohl wirklich zu Breit sein! Der Vernunft geschuldet werde ich die Tage n Satz 30iger Newmens kaufen! Sowohl von der Breite als auch vom Preis her unbedenklich im Rahmen!
 
wars thema lautstärke schon?

hab nicht alles gelesen, aber wenn der te keinen radau beim biken mag, dann sind die syntace selbst mit dem "silencer kit" nichts. die sind fürchterlich laut und leider ist kein kraut dagegen gewachsen. egal was man auch macht - der radau kommt nach spätestens 3-4 ausfahrten wieder.
 
wars thema lautstärke schon?

hab nicht alles gelesen, aber wenn der te keinen radau beim biken mag, dann sind die syntace selbst mit dem "silencer kit" nichts. die sind fürchterlich laut und leider ist kein kraut dagegen gewachsen. egal was man auch macht - der radau kommt nach spätestens 3-4 ausfahrten wieder.

Lautstärke ist auch Thema bei meinem Laufradsatz! Syntace wäre deshalb auch weit vorne! Allerdings sind wohl die Straight Naben die im C33i stecken im vergleich zu den "alten" ne Ecke leiser geworden ;)
Die Newmen die ich nun bestellt habe sollen aber auch nicht gerade am leise Ende stehen ;)
 
Zurück
Oben Unten