29+ Gallery und Tech Thread

Ich bin vorher mit dem Zahnriem gefahren. Vorteil der Riemen ist kaum noch Wartung. Nachteil ist mann soll immer ein ReservenRiem dabei haben. Ich haben meinem Riemen schon kaput gefahren nach kaum 2.000 km. Auch die Vorspannung die der Riemen braucht ist ziemlich Viel.
Die Kette lauft laut mein Gefühl leichter als der Riemen. Mir gefällt also die Kette besser!

Zuletzt bearbeitet:
31768239921_2d64164148_h.jpg

Tja, immer mal wieder das Krampus posten... Ich hätte ja gerne ein 2016er Krampus Ops in large gekauft, wenn ich nur eins bekommen hätte... ;-)

Nur rein interessehalber:
Wenn man eine Lefty haben möchte, der Rahmen dazu aber noch nicht existiert, wie würde man konkret vorgehen?
Und zwar, ein 29+ (logo weil in dem Fred) Hardtail, Steuerrohrlänge 110. Wie wählt man die Einbaulänge der Gabel wenn diese 100mm Federweg hat? Sind 485mm passend? Ich werd einfach nicht recht schlau im Netz...
Und überhaupt, welche Lefty geht mit 29+? Jede 29" Lefty?

Du musst dich erst für eine Lefty fix entscheiden.
Je nach Typ (zu viele Kombinationen, als dass ich die alle aufzählen könnte) differiert die Einbauhöhe bei 100mm Federweg zw. 485 und 510mm.
Dann kommt es natürlich noch darauf an, welche du dann schlussendlich ergatterst - 90, 100 oder 110mm Federweg.
Fazit: Erst die Lefty, dann den Rahmen planen.
Schwieriger wird die Reifenbreite. Ein Knard auf einer Felge mit 30mm Maulweite geht gerade so (Laufrad sollte aber nicht weich sein, d.h. ordentlich einspeichen!) und scheint das maximal Mögliche darzustellen:
http://forums.mtbr.com/fat-bikes/mukluk-knard-lefty-cautionary-tale-859199.html

Eine Supermax 29" 130mm könnte man auch verwenden, wenn man auf 100mm Federweg begrenzen würde. Dann soll ein 29x3 auch gehen, wurde mir auf Anfrage mitgeteilt...

Endlich wird das Wetter angenehmer.
Das Dickerchen macht tierisch Spaß.

Ich habe mir ja vorgenommen alle Bikes gleichmäßig zu Nutzen, aber ich fürchte, dass ich verdammt oft zu diesem greifen werden....

IMG_0970.jpg

Zu den Fahr-Erfahrungen schreibe ich später mal was falls interessant.

Also, nun ein paar Worte hierzu nach den ersten 100k oder so.

IMG_0971.JPG

Trek Stache 9.8, 2017 in 21,5 Zoll rd. 13kg

Das Sicherheitsgefühl der Riesenräder ist enorm.

Ich überrolle jeden Prügel, jeden Bordstein, jede Matschstrecke die mich früher hätte zögern lassen.

Grip, grip, grip.

Dabei bleibt das Rad agil, es ist nicht schwerfällig, lenkt sensibel und ich kann engere Kurven damit als mit dem XC Rad. Das Vorderrad kann ich besser anheben als mit jedem anderen Bike, das ich je hatte.

Ich fahre 0,8 Bar und das fühlt sich schon fast ein bisschen wie ein Fully an.
11-fach hat bisher für jede Steigung gereicht.
Im Schnellen ist aber bei 35 Schluss, da kriege ich keinen Druck mehr auf die Pedale.

Komischerweise habe ich einige HT-Fahrer im Wald abgehängt. Und das macht Laune J

Kurz: ich hab Spass!

Da bei mir gerade ein 29+ Rahmen im Zulauf ist, brauche ich jetzt auch noch einen zweiten Reifen. Ich fahre seit längerem den knard mit 120tpi mit na krampusgabel am vr. Den Reifen finde ich super, grip reicht mir zum touren und Rollwiderstand und Gewicht sind auch ok. Jetzt suche ich halt einen noch schnelleren Reifen fürs hr oder der knard wandert nach hinten und vorn kommt etwas mit mehr grip.
Vorschläge?!
Was fahrt ihr so für Kombis am 29+?

Da bei mir gerade ein 29+ Rahmen im Zulauf ist, brauche ich jetzt auch noch einen zweiten Reifen. Ich fahre seit längerem den knard mit 120tpi mit na krampusgabel am vr. Den Reifen finde ich super, grip reicht mir zum touren und Rollwiderstand und Gewicht sind auch ok. Jetzt suche ich halt einen noch schnelleren Reifen fürs hr oder der knard wandert nach hinten und vorn kommt etwas mit mehr grip.
Vorschläge?!
Was fahrt ihr so für Kombis am 29+?
Hi Tom, kriegst du ein Rooster? Hat mich gejuckt, aber irgendwann siegt auch die Vernunft :D

Gibt es den WTB Ranger nicht auch in 29+?
Bin bei meinem 26+ ziemlich angetan davon, den gibt es sogar in verschiedenen Mischungen vo/hi.
edit:

Guckstu hier https://best-bike-parts.de/WTB-Ranger-29-29x30-faltbar-TCS-Fast-Light-Rolling

Hätte es den früher gegeben, wäre er auch auf meinem BFF 29+ - der Knard läuft aber auch schön

Zuletzt bearbeitet:
29plus
Stahl
Singlespeedtauglich

Was gibt's denn da so in unseren Breiten außer dem Krampus oder dem ziemlich ausverkauften Rooster?

Zurück