29" Trailbike Ideensammlung

stefanjansch

Latschenliebhaber
Registriert
25. Mai 2011
Reaktionspunkte
219
Ort
neman Berg
Da ich für mein nächstes Rad auch auf ein 29er umsteigen werde, wollte ich die Profis mal Fragen welche Rahmen/Bikes es da noch gibt ausser denen die ich bereits am Schirm hab.

Wichtig ist für mich ein Flaschenhalter IM Rahmen, alles andere ist mir mittlerweile zu mühsam.

Ob der Rahmen aus Stahl/Alu/Carbon ist, ist mir an und für sich gleich. 120-140mm Federweg am Heck und 140-160 an der Front, mit halbwegs flachen Lenkwinkel wären noch erwähnenswert. Ob Komplettbike oder Eigenaufbau ist mir eigentlich auch egal. Ein steiler Sitzwinkel wäre Gut, mit 89cm Schrittlänge und 186cm sitze ich sonst zu weit über der Hinterachse.
Derzeit bin ich auf einem Commencal Meta V4 in XL unterwegs, etwas steiler dürfte der Sitzwinkel beim neuen gerne sein.

Alles was ich bisher so angeschaut hab:

Specialized Stumpjumper ( Kommt da was neues heuer, schon wer was gesichtet ? )
Trek Fuel EX
Evil Following MB
Transition Smuggler und Sentinel ( Sentinel vermutlich zu Endurolastig )
Intense Primer ( seit Direktvertrieb leistbar und gefällt mir optisch sehr gut )
Knolly Fugitive
Norco Sight
Rocky Mountain Instinct
Scott Genius
Santa Cruz 'Hightower & LT ( LT vermutlich auch zu Abfahrtslastig )
Pole Evolink 131, 140
Kona Satori
Unno Dash
Bold Linkin Trail
Starling Murmur
Cotic Flare Max & Rocket Max
YT Jeffsy
Nicolai G13
Nicolai Hlios MB


Welche Modelle hab ich da jetzt vergessen bzw. wären auf Grund eurer Erfahrung noch Empfehlenswert.

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Pole Evolink 131, 140
Kona Satori
Unno Dash
Bold Linkin Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja keine Kaufberatung werden, sondern eine Ideensammlung für Leute die auch so etwas in die Richtung suchen.

Viele Rahmen bzw. Bikes hat man auf Grund der mittlerweile massiven Vielfalt dann einfach nicht im Auge und hat so eventuell einen möglichen Kandidaten mehr zur Auswahl.


Beim Yeti geht zum Beispiel kein Flaschenhalter im Rahmen, nur unterm Unterrohr. Somit ist der Rahmen für mich persönlich raus, für andere vielleicht trotzdem interessant
 
Da darf auch das Banshee Prime nicht fehlen als eines der ersten dieser Zunft.
 
Zwar vielleicht schon ein bisschen zu Enduro, aber auch nicht eindeutig Enduro: Bird Aeris AM9
War auch auf der suche nach einem Trailbike, bin aber trotzdem beim Bird gelandet. Muss aber wohl noch sicher bis ende April darauf warten.. :heul:

Ausser dass es Hinten 10mm zuviel Federweg hat, trifft es genau deine Anforderungen.
 
Wobei 160 mm an der Front ganz einfach kein Trailbike mehr ist.

Sowas wie ein Jeffsy 29 oder G13 oder irgendwie auch ein Bashee Phantom is ein Trailbike. Die Pole Bikes mit 110-130 mm auch.

Mit 140 hinten und 160 mm vorne is es einfach schon ein Freerider..oder auf neudeutsch Enduro.

Das Transition Smuggler oder
130/130 wär doch n Kompromiss ;)
 
Guerrilla Gravity The Smash (140mm) http://ridegg.com/thesmash
Guerrilla Gravity Trail Pistol (120mm) http://ridegg.com/trailpistol
Robot Bikes R130 (130mm) https://robotbike.co/r130-frames-calculator/?v=fa868488740a

Das Robot Bike wär glaub ich das non plus ultra für mich.
Geo hätt ich schon im Kopf, nur der Preis ist schon verdammt hoch, aber das ist schon hoch in meiner Liste.

Das Marin ist auch ganz nett, gefällt mir auch gut. Ebenso das Transition smuggler.
 
Das soll ja keine Kaufberatung werden, sondern eine Ideensammlung für Leute die auch so etwas in die Richtung suchen.

Viele Rahmen bzw. Bikes hat man auf Grund der mittlerweile massiven Vielfalt dann einfach nicht im Auge und hat so eventuell einen möglichen Kandidaten mehr zur Auswahl.

Finde ich eine sehr gute Idee!
Kannst du bitte die alle vorgeschlagenen Bikes in deinen Anfangspost übernehmen und zu jedem Bike ein schönes Foto dazu...
Dann haben wir eine perfekte "29er Trailbike" Übersicht für alle interessierten!

Gruß Luca
 
Devinci Django Carbon 29, 120 mm im Heck und 130 mm vorn (140 mm gehen auch). Moderne, aber nicht zu extreme Geometrie mit zwei Einstellungen. Schaut dann so aus:
78D34C50-5E00-4E4D-BF77-5A5888A2348E.jpeg
 

Anhänge

  • 78D34C50-5E00-4E4D-BF77-5A5888A2348E.jpeg
    78D34C50-5E00-4E4D-BF77-5A5888A2348E.jpeg
    786,8 KB · Aufrufe: 341
Zurück
Oben Unten