29 Trailhardtail für Touren

Ist schon klar. Wenn ich aufbauen könnte (so schnell wie Du) würde ich vielleicht.
Alledings gibt Trek gerade gut % auf die Stache Fertigbikes. In sofern gings.
 
Ist schon klar. Wenn ich aufbauen könnte (so schnell wie Du) würde ich vielleicht.
Alledings gibt Trek gerade gut % auf die Stache Fertigbikes. In sofern gings.

Beim Bikekauf (wenn keinen Zeitdruck vorhanden) kann sicher jeder was schönes eigenes aufbauen ob man viel Geld Sparen kann oder noch teurer wird sei dahin gestellt und hängt von zuviel Faktoren ab.
Zu beachten aber wäre es ist jede Menge an Zeitaufwand-Arbeit die man nicht rechnen darf und Grundvoraussetzung das Werkzeug und die Fähigkeiten sind größten Teils vorhanden eine weiter Erleichterung man hat gute Kenntnisnahme von Teilen und dessen Bezugsquellen.
In der Zeit gehen manche lieber aufs Bike in soweit hast du alles richtig gemacht:daumen:


Zusammenbau schnell ist anders :rolleyes:zuerst wurde ich mit der MRP Gabel ausgebremst und jetzt hänge ich mit der Bremse gerade ziemlich durch:mad: Keine Liefertermin in Sicht die Planung muss eventuell komplett überdenkt werden.

Werde heute Abend mal meine Gedanken zur Bremse preisgeben.
 
Heute ein Kleinteile upgrade und Bremseninfo.

Bremse:
Bei der Bremse hatte ich am Alten Bike XT 8000 Hebel in Verbindung mit HR Magura MT4 - 2 Kolben / VR Magura MT 5 - 4 Kolben Bremse
Die Funktion und Bremswirkung ist in der Verbindung soweit super und vor allem Vorne brachial.
Einziger Kritikpunkt ein unterschiedlicher harter Druckpunkt von härterer VR 4 Kolben zu der etwas weicheren HR 2 Kolben Bremse am Hebel.

Bei der Neuen Bremse hatte ich mir dann folgendes vorgestellt.

Bremshebel XTR 9020
Bremszangen Trickstuff C41 4 Kolben von der Direttisima am HR und VR

Das Ganze gefüllt mit Bionol das "Sonnenblumenöl" vertreibt auch Trickstuff

Trickstuff kann aktuell nicht liefern die momentane Lieferzeit hier 2-3 Wochen und ungewiss die neue 2016 angekündigte Piccola wird auch noch nicht ausgeliefert.

Die alternative Möglichkeit wäre.
XTR 9020 komplett oder:
XTR 9020 Hebel Vorne mit ZEE oder Saint 4 Kolben hinten XTR 9020 Kolben
XTR 9020 Hebel und wieder Magura MT5 / MT4 oder beides MT5

Bin mir hier noch nicht ganz schlüssig:(

Und noch ein Kleinteile update.

Steuersatz
No Name aus Teilen in der Reihenfolge zusammengefügt
Lagerkonus 1.5 Alu
Lager unten 1.5
Lager oben 1 1/8
Spreitzkonus
Lagerabdeckung 13mm ehemals WCS gecleant
2 x 5mm Spacer UD

DSC_5087.JPG


Vorbau
Farbe entfernt und mit Titanschrauben versehen Ersparnis ca. 10 Gramm
DSC_5077.JPG


Bremsscheiben Befestigung 12 x Titanschrauben
DSC_5066.JPG

PM Udapterbefestigung 160-180 mmam HR Schrauben auf Titanschrauben getauscht Adapter ist ziemlich schwer!
DSC_5083.JPG

Aheaddeckel getauscht
DSC_5072.JPG


Jetzt fehlt noch
-Bremsgriffe
-Kassette
-Kette
-Züge
-Bremse

Soweit werde ich Kassette,Kette,Züge und Griffe am WE noch präsentieren einige Kleinteile noch verändern und wenn dann noch die Bremsen Auswahl getroffen ist wäre das Bike fertig:daumen:
 

Anhänge

  • DSC_5087.JPG
    DSC_5087.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_5077.JPG
    DSC_5077.JPG
    79 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_5066.JPG
    DSC_5066.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_5083.JPG
    DSC_5083.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_5072.JPG
    DSC_5072.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_5074.JPG
    DSC_5074.JPG
    102 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_5078.JPG
    DSC_5078.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_5080.JPG
    DSC_5080.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_5076.JPG
    DSC_5076.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_5073.JPG
    DSC_5073.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_5086.JPG
    DSC_5086.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_5082.JPG
    DSC_5082.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So es geht hier auch mal wieder weiter leider vorerst mit ganz kleinen Schritten dafür eine etwas ausführlichere Erklärung

Bild unten.
Gabel gekürzt und Dekor entfernt eventuell kommt noch der steal Dekor Satz dran muss ich schauen
DSC_5098.JPG

Bild unten.
Moosgummi Griffe montiert
Hitemp42 sind bei vielen versuchten Moosgummi Griffe einer der wenigen die bei meiner Handgröße gut passen und bei Feuchtigkeit nicht zum Gasgriff werden.
Die Montage übe ich wahlweise mit Bremsenreinger oder Haarspray aus (funktioniert beides) mit der Sprüdose innen leicht befeuchten dann sofort auf dem Lenker drücken und positionieren. Nach kurzer Wartezeit sitzen die sicher und fest.
Abbekommen tut man die Griffe sehr gut ohne Beschädigung mit der Pressluftpistole in Verbindung mit etwas WD 40,danach mit Spüli gut auswaschen so sind die im Normalfall wiederverwendbar.
DSC_5096.JPG

DSC_5097.JPG

Bild unten
Bei der Sattelklemme war ich ja auf der Suche zum angegebenen Sollmaß von 36,4 hatte der Rahmen eine Abweichung von 2/10 > 36,6
Ein bekannter User hat mir dann eine Sattelklemme Maßgefertigt.
DSC_5099.JPG

DSC_5088.JPG

Bild unten
Die Wahl viel bei mir auf die PC X1 und noch ein paar Infos
Kette links Sram PC X1 Original 118 Kettenglieder Gewicht ca.296 Gramm > rechts XX1 118 Glieder ca.290 Gramm
DSC_5102.JPG

Der Gewichtsunterschied ergibt sich aus den verwendeten Hohlnieten bei der XX1 die hat ca. 6 Gramm weniger.
Die Gewichtsvorteil bei XX1 ist allerdings schnell dahin da sich die Hohlnieten schnell mit Dreck Schmutz in Verbindung mit Kettenöel füllen.
Von der Schaltperformence konnte ich keinen Unterschied zwischen beiden feststellen
Die Oberflächenbehandlung soll wohl bei den Zwischgliedern der XX1(silver)zu X1(schwarz) hochwertiger sein?!

Der Preisunterschied der Ketten X1 zu XX1 beträgt ca. 12 - 17 Euro oder mehr je nach dem wo und wie viel Ketten man kauft.
Für ein Verschleisteil das je nach Dreck und Fahrbetrieb bei mir nach ca.1500 Km +- gewechselt wird summieren sich die Kosten so schnell mal.



Unten noch ein paar Bilder mit Gewichten.

 

Anhänge

  • DSC_5098.JPG
    DSC_5098.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_5096.JPG
    DSC_5096.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_5097.JPG
    DSC_5097.JPG
    103 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_5099.JPG
    DSC_5099.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_5088.JPG
    DSC_5088.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_5102.JPG
    DSC_5102.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_5103.JPG
    DSC_5103.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_5104.JPG
    DSC_5104.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_5090.JPG
    DSC_5090.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_5091.JPG
    DSC_5091.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_5092.JPG
    DSC_5092.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_5089.JPG
    DSC_5089.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_5100.JPG
    DSC_5100.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 13
Wie ist denn die Überstandshöhe von dem schönen Gerät?

Die vom Sattel zum Lenker? > Sattelüberhöhung <

Lenker Oberkante Vorbau vom Boden bei der Pike und 130mnm Federweg 104cm
Sattel bei einer Sitzhöhe von 78 cm gemessen Mitte Trettlager Oberkante Sattel Vom Boden 108cm
Vorbau 100mm - 8° montiert
Steuersatz Konus ca.15mm + 10mm Spacer
Also eine Sattelüberhöhung von 4 cm bei dem angegebenen Teilen.

Leider geht es hier wegen der Bremse nicht weiter sonst wäre ich fertig ich bin schon mehr als 3 x von Trickstuff versetzt worden von wo ich den Bremssattel verwenden möchte.

Ein paar Sachen kann ich trotz dem mal nachliefern
-Bremsscheiben getauscht von 180/180 Trickstuff Dächle auf 160/ 180 Grade 5 war notwendig da mit dem mitgelieferten Adapter am HR nur 160 möglich ist
-Reifen auf Tubless montiert. waren sofort dicht minimalste Lufverlust nicht mehr wie mit Schlauch seit 4 Wochen
-Kassette 10-42 PG 1195
-Flaschenhalter

Wie gesagt Rad ist bis auf die die Bremszangen fertig ein Jammer die warterei.....
 

Anhänge

  • DSC_5164.JPG
    DSC_5164.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_5167.JPG
    DSC_5167.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_5169.JPG
    DSC_5169.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_5173.JPG
    DSC_5173.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_5172.JPG
    DSC_5172.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass es noch nicht fertig ist. Ich meine den Abstand des Oberrohrs vom Boden ungefähr an der Stelle wo man drübersteht.
 
Da das Projekt wegen der nicht Verfügbarkeit der Trickstuff Bremszangen nun seit 6 Wochen hängt habe ich jetzt die Reißleine gezogen.

Hier die Schnellfassung:
Die Bremszangen sollten eigentlich Mitte-Ende März geliefert werden ich wurde dann von Tr!ckstuff im Wochentakt auf Lieferung vertröstet!
Die Kontaktaufnahme und der Austausch war und ist sowohl telefonisch als auch per mail gelinde gesagt in dem genannten Zeitraum unzumutbar Telefon gibt es wohl in der Firma eins aber abnehmen neee Mail dauert bis zu 3 Tage.
Dann aktuell letzte Woche kam dann keine Antwort mehr die Jungs waren beim Bikefestival in Riva und ich vorerst gesättigt von der Firma.

So ist das Rango nun anders fertig gestellt.
DSC_5213.JPG

DSC_5209.JPG

DSC_5214.JPG

DSC_5212.JPG
DSC_5211.JPG
DSC_5210.JPG
 

Anhänge

  • DSC_5213.JPG
    DSC_5213.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_5209.JPG
    DSC_5209.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_5214.JPG
    DSC_5214.JPG
    197 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_5212.JPG
    DSC_5212.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_5211.JPG
    DSC_5211.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_5210.JPG
    DSC_5210.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein sehr schöner Aufbau. Es geht doch nichts über ein farbenfrohes schwarzes Rad - so muss das sein ;)
Nachdem du bei den Teilen ja sehr auf´s Gewicht geschaut hast interessiert mich natürlich, was das gesamte Bike wiegt?
Viel Spass auf jeden Fall damit und lass was zur Schaltung hören.
 
Wirklich ein sehr schöner Aufbau. Es geht doch nichts über ein farbenfrohes schwarzes Rad - so muss das sein ;)
Nachdem du bei den Teilen ja sehr auf´s Gewicht geschaut hast interessiert mich natürlich, was das gesamte Bike wiegt?
Viel Spass auf jeden Fall damit und lass was zur Schaltung hören.

Danke für die Blumen Tobiwan!

Das Bike wiegt so mit XTR Pedalen 10,73 Kg
DSC_5217.JPG


Box one Schaltwerk

Zur bisherigen Funktion des Box Schaltwerk in Verbindung mit dem XTR Trigger und der PG 1195 Kassette / X1 Kette kann ich folgendes sagen.

Schaltvorgänge:
Das Hochschalten ob 1 oder gleich mehrere Gänge erfolgt sehr schnell und sehr sauber auch unter Belastung mit einem definiertem hartem Knackigen Druckpunkt und einem Knackigem Kurzem Geräusch ähnlich wie mit Sram XX1 oder Eagle .

Das Runter Schalten ist deutlich anders wie von XTR oder XX1 gewohnt war es geht mindestens genau so schnell aber dafür deutlich softer und geräuscharmer von statten.
DSC_5219.JPG


Ketten-Käfigspannungspannung im Fahrbetrieb.
Für ein vorab Fazit muss ich da noch etwas testen bin da nicht 100% schlüssig ob das mehr oder weniger die Kette hält wie Sram oder Shimano das ist denke ich im Gelände außer der Geräuschwahrnehmung nicht einfach festzustellen nur soweit die Kette hält bisher sauber ohne Kettenführung bei kleinen Sprüngen großen Stufen Treppen Steinfelder usw. also nichts negatives.

Was mir aber an dem Schaltwerk nicht gefällt ist der Innere und Äussere Anschlag der Schaltwerksbegränzung.
DSC_5223.JPG

Die Begrenzungsschrauben laufen direkt auf das Gehäuse dieses hat keine gerade Aufnahme für den Schraubenkopf somit arbeitet sich das wohl schräg mit der Zeit in das Gehäuse ein >optisch nicht schön< davon abgesehen das sich die Endanschläge wohl verschieben und bei längerem nicht Kontrolle eventuell die Kette in die Speichen befördert .

Soweit mal ein kleines Fazit8-)
 

Anhänge

  • DSC_5217.JPG
    DSC_5217.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_5218.JPG
    DSC_5218.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_5219.JPG
    DSC_5219.JPG
    168 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_5223.JPG
    DSC_5223.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_5221.JPG
    DSC_5221.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
richtig geile geländemaschine, die Du dir da aufgebaut hast.

und ein extra lob für den sehr detaillierten aufbaufaden :daumen:



Du fährst 29x2.6 mit dem kurzen radstand, wie viel "luft" ist da noch?

Bisschen spät bin da aber noch eine Antwort schuldig ,-) bei kurzem Radstand Kettenstrebe ca. 430mm und Nobby Nic 29 x 2.6 ist jede Menge Luft zwischen Reifen und seitlichen Kettenstrebe - Sitzstrebe und auch nach Vorne um 30mm !!
 
Nettes Bike! So ganz in schwarz wollte ich auch mal aufbauen. Mein neues ist jetzt allerdings sehr bunt geworden. Liegt aber auch daran, dass ich viele vorhandene Teile verwenden wollte. Und der Rahmen verlockend günstig war...
Weiter oben steht was von Rocket Ron in 2,6". War das ein Schreibfehler? Weil eigentlich sind ja Nobby Nic in 2,6" drauf. Und den Ron finde ich max. in 2,25".
Suche grad noch nen Reifen in 2,35 oder 2,4" der aber leicht ist und gut rollt. Bin momentan eher auf Touren unterwegs, insofern bräuchte ich eher einen Allrounder und weniger abfahrtslastig.
 
Nettes Bike! So ganz in schwarz wollte ich auch mal aufbauen. Mein neues ist jetzt allerdings sehr bunt geworden. Liegt aber auch daran, dass ich viele vorhandene Teile verwenden wollte. Und der Rahmen verlockend günstig war...
Weiter oben steht was von Rocket Ron in 2,6". War das ein Schreibfehler? Weil eigentlich sind ja Nobby Nic in 2,6" drauf. Und den Ron finde ich max. in 2,25".
Suche grad noch nen Reifen in 2,35 oder 2,4" der aber leicht ist und gut rollt. Bin momentan eher auf Touren unterwegs, insofern bräuchte ich eher einen Allrounder und weniger abfahrtslastig.

Nobby Nic in 29 x 2,6 war oben natürlich gemeint, bei der Breite ein super leichter Reifen !!

Beim Reifen geht man immer Kompromissen für das eine und gegen das andere ein:D, allgemein bei Maxxis Reifen ist man zwar nicht super leicht aber generell auf der sicheren Seite aufgestellt, zudem beim Reifenprofil und der Gummimischung (für sein Einsatzgebiet) Große Auswahl!

Relativ leicht sind auch die 2018 Contis da bin ich jetzt langsam durch mit testen hatte hier verschiedene Modelle und ausser den 29 x 2.2 XC Reifen folgendes gefahren
- Cross King 29 x 2.3 in BC um 660 Gramm ist auch ohne Protection sofort UST fähig > der 29 x 2.4 ist noch nicht erhältlich.
- Mountain King 29 x 2.3 in BC und Protection hat um 770 Gramm

Beide Reifen sind sehr gute rollende Tourenreifen und in der Kombi HR Cross King - VR Mountain King bei unseren örtlichen Boden Verhältnissen top.
 
Naja die Contis hatte ich auch schon im Visier. Waren ja in der Kombi auf dem alten Fully. Allerdings die alten Modelle in 2,4".
Einen CrossKing in 2,4" hab ich sogar noch nagelneu rumliegen.. Wiegt nur 600g. Allerdings war das auch kein Spaß bis er mit Milch dicht war.Da scheinen die neuen wohl besser zu sein - sind ja auch schwerer. Aber mit 2,3" sind sie auch schmaler, oder haben sie jetzt die Bezeichnung angepasst, Ein 2,3" Conti WR früher schmaler als ein 2,25" Schwalbe.
De Rons waren rel. schnell dicht, die fahe ich jetzt erst mal, aber später im Jahr sollte was ein bisschen breiteres drauf.

Gehört jetzt aber ggf. eher in der Reifenthread.
 
Zurück
Oben Unten