29 Zoll Vorderrad aufbauen, Speichenlänge?

Registriert
12. Januar 2012
Reaktionspunkte
3
Bin gerade dabei ein Vorderrad mit einer 36 Loch xt hb-m756 Nabe aufzubauen.
9x100mm Schnellspanner.
Als Felge dient eine dt Swiss 545d mit einen Erd von 605mm.
Der Lochkreis links wie rechts der Nabe beträgt 61mm.
Der Abstand der Nabe L/R beträgt 28/16mm.
Bei einer Nippellänge von 12mm und doppelter Kreuzung ergibt sich bei mir eine Speichenlänge von 280/282mm.

Der Radversand Rose hat mir bei gleicher Konstellation eine Länge von 288/290 empfohlen!
Ich Frage mich wie kommt der Unterschied zustande, ich habe es mehrmals mit unterschiedlichen Tools berechnet, und mein Ergebnis ist immer gleich.

Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 29 Zoll Vorderrad aufbauen, Speichenlänge?
Bin gerade dabei ein Vorderrad mit einer 36 Loch xt hb-m756 Nabe aufzubauen.
9x100mm Schnellspanner.
Als Felge dient eine dt Swiss 545d mit einen Erd von 605mm.
Der Lochkreis links wie rechts der Nabe beträgt 61mm.
Der Abstand der Nabe L/R beträgt 28/16mm.
Bei einer Nippellänge von 12mm und doppelter Kreuzung ergibt sich bei mir eine Speichenlänge von 280/282mm.

Der Radversand Rose hat mir bei gleicher Konstellation eine Länge von 288/290 empfohlen!
Ich Frage mich wie kommt der Unterschied zustande, ich habe es mehrmals mit unterschiedlichen Tools berechnet, und mein Ergebnis ist immer gleich.

Mfg Stefan
du hast fälschlicher Weise mit 2fach Kreuzung gerechnet. Die Kollegen von Rose rechnen richtig mit 3fach gekreuzt.

Gruss, Felix
 
Hallo,

bin jetzt mal dazu gekommen das rad einzuspeichen, finde aber keine Einspeichabbildung einer 36 Loch Felge, 3 fach gekreuzt.
2 fach gekreuzt kenn ich zwar bei 36 Loch, das ist kein Problem,aber 3 fach gekreuzt ist mir fremd, ich kanns irgendwie nicht umsetzen.

Kann mir jemand ein Bild oder eine Einspeichvorgehensweise aufzeigen welche genau diese Konstellation aufzeigt?

Danke

mfg Stefan
 
ich hab das Rad 2 fach gekreuzt mit den Speichen aufgebaut und die speichen sind dann meilenweit zu lang, ich frag mich ob das überhaupt funktioniert 3 fach gekreuzt bei 36 loch ich hab nur 3 fach gekreuzt bei 32 loch gefunden....
 
36-Loch is doch Wumpe, ob du 28, 32 oder 36 hast. Die 3-fache Kreuzung beim Einspeichen folgt immer dem selben Prinzip.
 
Ok Danke habs hinbekomen,
der Abstand war bei der gleich positionierten Speiche (zum Bsp.: Kopfseite ) der gleichen Seite immer das 4te Loch und da ist es egal welcher Lochkreis also ob 32 oder 36 die Nachbarspeiche kommt aber bei 36 Loch ins 14te Loch, also 13Löcher Abstand und das wusste ich nicht, das war der Punkt.
Aber hat jetzt gepasst und sieht gut aus!

mfg stefan
 
der Abstand war bei der gleich positionierten Speiche (zum Bsp.: Kopfseite ) der gleichen Seite immer das 4te Loch und da ist es egal welcher Lochkreis also ob 32 oder 36 die Nachbarspeiche kommt aber bei 36 Loch ins 14te Loch, also 13Löcher Abstand und das wusste ich nicht, das war der Punkt.

Wie fädelst du ein?
Ich fädle immer nach dem Vorgehen ein.


Da habe ich keine große Zählerei und Fehleranfälligkeit ist ziemlich gering. Fast idiotensicher würde ich behaupten.
 
Zurück
Oben Unten