29er, 64-65° LW, 150-160mm, 500 Reach ???

cxfahrer

geezer
Registriert
1. März 2004
Reaktionspunkte
10.874
Ort
Leipzig
Ich kenne mich ja ganz gut aus, aber ich finde nichts, was passen könnte:
- Capra ist too much, außerdem der Sitzwinkel..
- Transition: in Alu bockschwer (4.2kg), und in XL find ichs hässlich
- SC Hightower LT: Sitzwinkel, Preis
- Nukeproof Mega: zu schwer, Hinterbau?
- Scott Genius: zu dünn, zu viel Klimbim

Unter 3k für komplett wäre auch schön.
Whyte, Norco, Orbea usw alle zu kurz.
Nicolai/Mojo: nein, niemals!
 
Ich konnte nirgends etwas zum Gewicht des XL Bird finden. Der niedrige Stack ist etwas doof wg. Spacerturm, aber wenn der Rahmen incl Dämpfer unter 3.5kg wiegen würde....?

Edit: lt. Bird wiegt der Rahmen vom XL 3,1kg ohne alles, pulverbeschichtet. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn ein L in raw 3,1 kg wiegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 28.4. stellt Propain das neue 29er vor. Noch weiß keiner was zu irgendwelchen Geo Daten oder Federweg. Klingt aber vielversprechend. Und Propain üblich geh ich von einem sehr starken Preis-/Leistungsverhältnis aus.
 
ich suche genau das gleiche wie du - hoffe ein wenig auf das specialized stumpjumper evo framset.
ansonsten habe ich auch viele am blick. aber irgendwas passt dann immer nicht :rolleyes:
 
Ich schau mich auch nach so was um grade. Meine Favoriten wären hier das Tofane (magst du nicht), Bird Aeris (is dir ja zu tief) und das MDE Damper in 29“.Das Damper is aber kürzer, ob das in XL 500 Reach hat weiß ich nicht, brauche ja selber nur 460, das hat das L.
 
http://www.konaworld.com/process_153_al_29.cfm

Das neue 153, evtl. mit Angleset wenn du wirklich 64-65° LW haben möchtest (ist definitiv ne coole Sache).
Reach ist halt "nur" 485, finde das aber nen ziemlich guten Sweetspot für verspieltes Handling vs. Laufruhe.
nene: Reach ist da auch 510 bei 630, das ginge wohl. Lenkwinkel, naja.
Sitzwinkel: furchtbar! Ich habe 1m Schrittlänge. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit an einem Capra anschauen, da ist das auch so.
Konas habe ich seit Ewigkeiten nirgends mehr gesehen, wo kann man die denn kaufen :confused:...? Würde ich mir wenigstens mal anschauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Sick! Bikes mal in den Raum werfen die haben auch ähnliche Geodaten. Aber auch sehr kurzes Sitzrohr und glaub nur 140mm Federweg hinten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
nene: Reach ist da auch 510 bei 630, das ginge wohl. Lenkwinkel, naja.
Sitzwinkel: furchtbar! Ich habe 1m Schrittlänge. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit an einem Capra anschauen, da ist das auch so.
Konas habe ich seit Ewigkeiten nirgends mehr gesehen, wo kann man die denn kaufen :confused:...? Würde ich mir wenigstens mal anschauen wollen. Stadler hat das nicht, da gibts hier nur eBikes.
An ich seh schon, da muss ich mal wieder zu dieser unfreundlichen Klitsche nach Chemnitz :lol: ...

Das MDE Damper wäre eventuell schon auch noch eine Überlegung wert, zumal du da für deine Custom Geo kaum Aufpreis zahlst.
 
Das GG Smash ist interessant, gefällt mir aber nicht und hat vorn zu wenig Federweg.
Das Raaw Madonna ist mir an sich zu teuer. Jedenfalls gehen 3,8kg Rahmengewicht garnicht. 47er Sitzrohr...hmmm...
Das Kona finde ich hässlich, und die verbauten Teile machen es sehr teuer. Und der Sitzwinkel!

Bleibt erstmal das Capra, bei dem ich befürchte, dass der Sitzwinkel zu flach ist (und es zu viel Bike ist, muss ich testen).
Und das Bird, dass angeblich nur 3,1kg Rahmengewicht hat - das finde ich erstaunlich wenig. Die Geo ist schön, aber die Tests lassen eine unausgewogene Hinterbaukinematik befürchten - mal sehen, was im Bird-Fred berichtet wird.
Und mal sehen was noch kommt - das Capra gibt es als CF Pro eh erst im August, und bis dahin kann noch viel passieren.
 
Hi, ich bin auch knapp 2m groß mit 95cm Schrittlänge und kenne das Problem mit dem Sitzwinkel. Hatte auch das neue Capra auf der Liste, aber war mir auch zu abfahrtslastig (und ohne Flaschenhalter). Ich habe mich jetzt für das Pole Evolink 140 entschieden, bessere Geodaten (in XL) sind für unsere Größe derzeit nicht zu finden. Über die Optik kann man streiten, und federleicht ist es auch nicht, aber ich glaube es ist nicht schlau die Rahmenwahl von 500g (die bei uns im Systemgewicht völlig untergehen) abhängig zu machen, damit limitierst Du Dich einfach zu sehr.
 
Frag doch das Hightower LT bei paar Händlern an, habe nun ein XXL Rahmen abgegriffen welchen minimal teuerer als ein YT CAPRA ist...
 
seltsames argument wenn ein bike eigentliches alles hat, was man sucht - vllt. mal abgesehen von einem *hüstel* flaschenhalter.
und dazu haben fast alle anderen hier genannten alternativen deutlich mehr einschränkunken (aus deiner sicht, so wie ich das verstanden habe)
just my 5 cents ...
Ich suche ja ein Bike das meine Fanes ersetzen soll. Meine Fanes ist zu kurz (480 Reach), zu 26", und vor allem viel zu schwer für mein kaputtes Kreuz (16,5kg). Das Gewicht kann ich einfach nicht mehr auf Dauer hochheben, weder an einen Sessellift, noch beim Bikebergsteigen.

Dass ein Flaschenhalter fehlt, nervt mich an der Fanes kolossal - das würde ich aber auch bei einem neuen Bike trotzdem wieder in Kauf nehmen.
Die Tofane ist mir aber deutlich zu nah an der Fanes. Mag ja sein, dass der Hinterbau nicht mehr so linear ist, und dass er mit den Carbonstreben nicht mehr so unglaublich flext in Anliegern.
Ich möchte "einfach so halt" auch etwas, das anders aussieht als das Bike das ich die letzten 5 Jahre hatte.
Wenn ich mir jetzt ein Bike kaufe, wird es in dieser Kategorie eh sicherlich das letzte Bike sein, das ich mir kaufen werde. Ich hoffe zwar, dass ich mit 65 immer noch Parken und Stolperbiken kann, aber sicher bin ich mir da nicht :).
 
ich glaube nicht, dass die tofane 2.0 nah an deiner 'alten' fanes ist.
das ist letztlich ansichtssache, aber:
der lw ist deutlich flacher
das rad ist länger
es steht auf 29" füßen
der hinterbau ist ziemlich direkt und folgt einer anderen kennlinie
mit augenmaß bekommt man das bike in gr. l auf 13,5-14,0kg (kostenabhängig)

es bleiben: design und flaschenhalter.

ich halte die tofane 2.0 derzeit für eines der modernsten bikes. da gibt es nicht viele alternativen wenn man die eckdaten mag ...
 
... die eckdaten mag ...

Wenn ich Tofane und Bird verleiche, fällt mir der kurze Radstand der Tofane bei flacherem Lenkwinkel auf. Über 5 cm kürzer, bei 2 cm kürzerem Reach, und 1,5cm kürzeren Kettenstreben. Auch das Capra ist deutlich länger bei steilerem Lenkwinkel. Ob da ein Fehler in der Angabe drin steckt?
Blöd, dass man die nicht mal alle gleichzeitig wo testen kann (bzw ewig weit dafür reisen muss).

Die Fanes hat so 65 LW bei 1250 Radstand, das liegt an der langen Gabel. Fährt sich daher etwas hochbeinig (375 Tretlager) mit den 26" Rädern. Oldschool...
 
Zurück
Oben Unten