29er - Do it all Fully-Rahmen gesucht

Registriert
11. Januar 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Thüringen
Hallo ich bin auf der Suche nach einem "preisgünstigen" vollgefederten 29er Rahmen, nachdem meine Nachfrage in der Kaufberatung nicht so viel Beachtung fand, versuche ich es hier im Fachforum nochmal.

Ich möchte aufgrund meines fortgeschritten Alters und aus Zeitmangel meinen Fuhrpark radikal verkleinern und mein vorhandenes 29er Hardtail auflösen und mir ein entsprechendes trailtaugliches Fully aufbauen. (hoch und runter gleichermaßen...)

Der Rahmen sollte mit meiner 120mm Reba RLT Ti harmonieren. Laufräder sind eine Stans Crest/Novatec 4in1 Kombination. Elixir 5-Bremsen mit 180 bzw 185mm und 2x9 Schaltung XT/XTR ist auch noch vorhanden...

Der Rahmen sollte in XL verfügbar sein da Körpergröße 191cm mit 92cm SL.

Achja, mein Preislimit ist 1400€ besser 1200€...

Bisher habe ich folgende Modelle gesichtet: (Favoriten zuerst...)

1. Transition Bandit 29 2013 - leider etwas zu teuer
2. Titus Rockstar Carbon 29 - leider nur 100mm hinten, zu racelastig?
3. Giant Anthem X 29 - Wo gibts nen Frameset?
4. Specialized Camber 29 - Rahmen einzeln nicht zu bekommen?
5. Rose Root Miller - optisch geht so...
6. Canyon Nerve AL 7.9 - einzeln als Rahmen erhältlich?
7. Salsa Horsethief - 2012er Frabe sehr unschön, 2013 teuer, Rahmengröße unsicher
8. PYGA OneTen 29 - leider viel zu teuer, exotisch

Was denkt Ihr? Für sachdienliche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Camber FSR 29 neu für UVP 1899,- kaufen...Rabatt raushandeln und überflüssige Teile verkaufen...wird aber nicht nicht einfach, da specializedtypisch grottenschlechte Komponenten verbaut
 
Camber FSR 29 neu für UVP 1899,- kaufen...Rabatt raushandeln und überflüssige Teile verkaufen...wird aber nicht nicht einfach, da specializedtypisch grottenschlechte Komponenten verbaut

Sehe ich auch so, wenn's halt nicht gebraucht sein soll.
"Preisgünstig" ist leider fast immer nur über ein Komplettbike machbar.
(meist bleibt in der Preisklasse bei Alu und die Framesets sind bei Specialized auch fast immer aus Kohle + halt auch teurer...).

Wird Dir wohl oder übel nix übrig bleiben, als einfach mal die Händler abzuklappern (-10 bis -20% sind manchmal durchaus normal).
 
Ich hab schon nen kompetenten Specialized Händlier in der Nähe. Ich werde den halt mal nach nem Camber 29-Rahmen fragen.

Der Komplettbikegeschichte stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Insbesondere, weil die Anbauteile nichts wert sind in der Summe sind es vielleicht 300€ die da zusammenkommen. Aber der Aufwand ist enorm...

Gibt es Erfahrungen zum 2013er Bandit oder dem Rockstar Carbon?

Achja in einem anderen Beitrag habe ich noch folgenden Rahmen aus Tschechien gefunden. http://www.rb-bike.cz/en/ramy-kola/67/84/iq-29-frame

Kennt oder fährt den jemand?
http://www.rb-bike.cz/en/ramy-kola/67/84/iq-29-frame
 
Das Trek ist nicht so mein Fall, dann eher das Rumblefish. Aber das Ghost spricht mich schon sehr an. Ein Anruf beim lokalen Händler hat ergeben, dass es in der Rahmengröße 52 bereits ausverkauft ist. Einzelne Rahmen gibt es aber auch nicht... Schade eigentlich.
 
Ich wuerde sagen Pyga OneTen29 (habe ich selber auch). Aber wenn dass zu teuer ist wuerde ich auch ein Specialized Camber empfehlen.
 
Jaja, das PGYA ist wirklich sehr schick, und alle, die Tests lesen sich alle wirklich positiv. Aber 1950€ sind ein wirklich selbstbewußter Preis, welchen ich definitiv nicht bereit bin für einen Rahmen zu zahlen. So individuell muss ich nicht sein...
 
Warte auf das Cotic Rocket 29. Soll in 120 und 140mm kommen. Infos gibt's wohl ab Mai.

Dürfte wohl so um 1500,- € werden.
 
Frameset gäbs noch vom Devinci Atlas bei Freeborn.
Dürfte aber von allen genannten das nervöseste sein.

Wahrscheinlich ist die günstigste Lösung aber wirklich irgendeine Art von Komplettbike
 
Hallo an Alle und vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Es gibt wirklich noch einige Rahmen, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Tolle Sache. Deshalb befragt man ja das Fachforum...
@exto: ein Stahl? 29er Fully, das nenn ich mal ausgefallen. Infos gibt´s ab Mai sagst Du.
@Matthias247: Das Atlas gibt es bei Freeborn nur in "klein" - Rahmengröße XL gibt es dort für 2012 (799GBP/1099GBP) und 2013 (1499GBP) nicht
@sparkey: Das alte Niner RIP gefällt mir leider gar nicht. Die neue schickere Version gibt es ab Mai/Juni. http://www.mtb-news.de/news/2013/04/16/niner-r-i-p-9-neuauflage-des-trailbikes/
 
Du hattest ja selbst Salsa genannt. Wieso unbedingt Horsethief?
Bei BC gibt es das Spearfish 2012 in XL mit Dämpfer für 870€.
 
Nimm das Stumpjumper FSR 29 in Alu. Das Rad fährt sich wirklich Klasse und ich habe doch schon einiges an 29er getestet. Gibt es in XL. Ich habe meines schon mit 110er, 130er und 140er Gabel gefahren, funktioniert problemlos. Alurahmen gebraucht habe ich schon für 400 gesehen, neu als Auslauf dzt. für 799,-.


... sorry, weil eine Anfrage kam. Bei dem deutschen Händler ist der Rahmen für den Preis leider ausverkauft. Habe nur eine englische Seite gefunden die noch 2012er Alurahmen verkauft. Preis dann 1099 Dollar, weiß nicht wie der Kurs dzt. ist.

http://www.idbikestore.com/index.ph...umpjumper-fsr-evo-29-2012-mountain-frame.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei dem Angebot ist allerdings schon die verstellbare Sattelstütze dabei. war in Deutschland nicht so. Habe mal nachgerechnet 845,- Euro, kommt allerdings noch die deutsche Einfuhrsteuer dazu.
 
Beim AMS in 21" hätte ich wahrscheinlich wegen des Schnäppchenfaktors sofort zugeschlagen. Ist ja kein schlechtes Rad. Obwohl es mir optisch nicht wirklich zusagt...
 
Beim AMS in 21" hätte ich ....... ja kein schlechtes Rad. Obwohl es mir optisch nicht wirklich zusagt...

Häää?
medium_P4250001.JPG
[/url][/IMG]
:daumen:

gruß :heul:1960
 
Zurück
Oben Unten