29er Galerie

5985640133_6ab4037d83_b.jpg
 
Auf dem Trail gefällts dann bestimmt umso mehr! Fahre selber diese Kombi und würde nix anderes wollen.
martinoo
 
Stilbrüche können ja recht spannend sein, aber ich persönlich finde die oben gezeigte Kombi optisch einfach furchtbar.

Bleibt zu hoffen, dass sie (fahr-)technisch eine Offenbarung ist oder einer Art Restekisten-Schlaraffenland entstammt ;)
 
wie die Gabel in den Rahmen kam findet sich in der trail Galerie:
...musste mein Niner auf Federgabel umbauen (Testbike und der Kunde wünschte das so) also hab ich die Gabel aus dem Niner da einbauen müssen wo die Gabel herkam, die Schaltung fehlt schon seit der Singlespeed EM in Belgien

Optisch sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber who cares.

Was mich interessieren würde ist wie der Rahmen sich fährt.
Der wurde von der Bravo im Kulttest Anfang des Jahres vorgestellt und hat wohl so ziemlich alle negativ besetzten Attribute abbekommen die sie sich trauten für ein King Produkt zu drucken.
Nicht zeitgemäß, ohne sportliche Ambitionen, unaufgeregter Fahreindruck und fehlender Charakter, fast langweilig...

Macht ihn mir direkt sympathisch... :)
 
@silver02
wenn die Bikes nicht unterschiedliche Farben hätten, könnten man sie verwechseln ;).
Sogar gewichtsmässig liegen sie ähnlich.

Gruß Martin
 

Also ich verstehe nicht, was hier immer auf Stophs Cielo eingeschlagen wird - mir gefällt's sehr gut. Klar ist das kein perfekt durchkomponierter Aufbau, aber wie er schon mehrfach geschrieben, wurden eben Teile aus dem Bestand verwendet. Dafür sieht man dem Rad an, dass es gefahren und geliebt wird. Die Kombination aus Stahlrahmen und Carbon-Gabel finde ich optisch 1A. Und wenn Martinoo schreibt, dass sich das Ding gut fährt, glaube ich das auch gerne.

Singlestoph, ich nehme an, das Bike gibt es nächste Woche im Erdbeertal zu sehen?!
 
klar nehm ich das ding in die pfalz mit , während der nacht brauch ichs aber, sonst kann jeder der will mal damit rumfahren ....

fahren tut es sich mit der gabel sehr wendig, ich hab aber vorher mit der reba (100mm) auch nie das gefühl gehabt es wäre träge. ich nehme an wendiger nervöser als mit federgabel wird das ding schon sein aber das hat wohl mit logik zu tun

ich fahr zuwenig bike und hab zuviele um mich wirklich mit solchen dingen wie charakter und fahreigenschaften zu beschäftigen , es fähr sich gut ob es sich besser fährt als mein karatemonkey weiss ich nicht

es soll menschen geben die spüren feine unterschiede, die meisten spüren wohl nur wenns sich schlecht fährt.
ob die fahrradjournalisten das was sie schreiben auch tatsächlich spüren ... keine ahnung ... das müssen die wissen :D und irgendwas müssen die ja schreiben .....
im normalfall fahr ich mit einem bike ein paar 100m oder minuten rum und îch spür garnichts mehr von irgendwelchen fahreigenschaften...
ich hab jetzt ja einen rahmenbaukurs hintermir und wage mal zu behaupten dass ich in der beziehung nicht schlauer bin als vorher .... wenn ich irgendwann mal ganz viel zeit hab bau ich mir mal 3 identische rahmen mit verschiedenen steuerrohrwinkeln und gabeln mit etwa 10 verschiedenen vorläufen .....
es gibt aber scheinbar auch da bereiche/verhältnisse/erfahrungswerte die machen dass sich ein bike gut fährt


mit salsagabel wirds bald eins geben, ich mach bilder, das sieht aber mit dem dicken steuerrohr auf jeden fall sehr be......fremdlich aus , kann ich jetzt schon sagen

zur diskusion stehen würde noch die DT starrgabel aber die gibts im onlinehandel für unter dem händler EK , da muss sich schon ein kunde unbedingt so ein teil wünschen dass ich das bestelle

die syncros wär vielleicht noch witzig aber die hat der schweizer vertrieb entweder nicht oder es gibt sie noch garnicht also auch sinnlos sich darüber gedanken zu machen

5479373646_5ea227701f_b.jpg


die niner lag noch rum , ist gefahren und ich find die garnichtmal schlecht
 
Nicht zeitgemäß, ohne sportliche Ambitionen, unaufgeregter Fahreindruck und fehlender Charakter, fast langweilig...

Ich übersetze das mal:

Der Rahmen ist aus Stahl, was prinzipiell schon mal ganz schlecht ist. Außerdem besitzt er die Unverfrorenheit, deutlich mehr zu wiegen, als die unlängst getesteten Highend-Carbonrahmen der neuesten Generation. Zudem können wir blöderweise nirgends die ganzen schönen neuen Buzzwords wie "Hydroforming", "Tapered", "Pressfit" anbringen. Das geht natürlich gar nicht, weil wir den Lesern die ganze Zeit erzählt haben, dass ein Mountainbike ohne diese ganzen Sachen fast unfahrbar ist, also können wir das jetzt ja nicht plötzlich gut finden. Das Fahrverhalten ist schön ausgewogen, wir können weder kritisieren, dass der Lenkwinkel zu steil und das Cockpit zu tief sei und das Rad somit bergab nervös wird, noch neigt die Front am Berg früh zum Steigen. Mist, was machen wir denn da? Ach komm, wir schreiben "fehlender Charakter", das klingt auch schön negativ. Was ist denn eigentlich "Charakter" bei einem Stück Metall? Egal, weiter. Natürlich ist jeder Biker, der ein 29er-HT fährt, automatisch CC-Profi oder zumindest ambitionierter Amateur. Also setzten wir unseren hauseigenen Ehrgeizling auf das Rad, und er meinte, dass es sich im Vergleich zu seinem aus Carbofaszinatium mundgeblasenen Racebike mit Extremleichtbaukomponenten und 3,8 Kilo Gesamtgewicht ein wenig träge fährt. Normalerweise würden wir das jetzt "entspannter Tourer" nennen, aber hey, es ist ein 29er, und von Chris erwarten wir mindestens, dass er das Bike neu erfindet. Also schreiben wir "ohne sportlichen Ambitionen". Kann man für das Geld ja wohl erwarten!

Nein, ich bin kein CK-Sektierer und empfinde den Rahmen als nett, aber nicht anbetungswürdig. Aber auf Aussagen der Bike-Bravos kann man mal sowas von überhaupt gar nix geben. Gerade bei Singlestoph bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er selber am besten beurteilen kann, ob sich ein Bike für ihn gut fährt, oder nicht. ;)

Die Niner-Gabel scheint auch bei einigen hier sofort allergische Reaktionen und Schnappatmung auszulösen, egal an welchem Bike sie steckt. :D Das Ding ist halt ... anders, vielleicht sogar mutig. Ob schön, muss jeder selbst entscheiden. fahren tut sie gut, wenn ich auch nopain-nogain Recht geben muss, dass sie ein wenig steifer sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
geometriediskusionen sind was gutes ....

ich hab leider zuwenig ahnung um dem geballten gefählichen halwissen eines forums irgendwas entgegnen zu können

die meisten bikejournalisten würden wohl auch keinen unterschied zwischen einem bike mit moderner allerneuster wahnsinnig spezifisch angepasster 29er geometrie und einem surly karatemonkey das seit 2004 so gebaut wird spüren können.

schreiben können sie sicher was, aber im esotherischen bereich wo wir bei unterschieden zwischen gut funktionierenden gesammtkonzepten (bikes) zwingend landen würden, sowas wie nachvollziehbare testergebnise oder messbare unterschiede zu erzeugen ist schon eher schwierig

es wär aber wahrscheinlich mit etwas vorbereitung und fachkenntnis ziemlich einfach aus den erfahrungsberichten/thesen irgend etwas oder das pure gegenteil davon rauszulesen und dass dann so aufschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
klar nehm ich das ding in die pfalz mit , während der nacht brauch ichs aber, sonst kann jeder der will mal damit rumfahren ....

Super, ich werde drauf zurück kommen. :daumen:

Während der Nacht werd ich hiermit rumfahren, und das ist mir auch lieber so:

DSC00427.JPG


Anhand der Kiste wurden mir definitv mal Unterschiede in Sachen Geometrie aufgezigt. Mein anderes gutes Bike ist ein On One Inbred, 26er. Für mich, soll heißen meine Anatomie, liegen Welten zwischen dem On One und dem Singular. Auf dem Singular fühle ich mich einfach zu Hause. Ich harmoniere innerhalb der Grenzen meiner bescheidenen Fahrtechnik perfekt mit dem Rad und das Rad mit mir. Auch abseits der meiner Ansicht nach vorhandenen 29er-bedingten Vorteile zeigen sich das Unterschiede, die sicherlich mit Längen und Winkeln zu tun haben. Und das ist auch mehr als "bemerken, wenn sich was schlecht fährt", denn das On One fährt sich nicht per se schlecht. Das Singular fährt sich dagegen einfach sehr, sehr gut. Definitiv jedenfalls für mich das besten Bike, das ich je hatte.

Auf anderen Gebieten gehts mir dagegen genauso. Reifen z. Beispiel. Meine Kumpels debattieren ewig darüber, wie sich der Nobby Nic ggü. dem Mountain King oder der Rocket Ron ggü. dem Race King etc. fährt. Mir fällt es sehr schwer da überhaupt irgendwelche Unterschiede zu bemerken, abseits natürlich der abgesteckten Einsatzbereiche (also weniger Traktion bei Nässe im Falle eines leichten CC im Vgl. zu einem All-Mountain-Reifen). Aber genug philosophiert, wir sind in einer Galerie.
 
Das hier kann ich ja auch noch in die Karre reinschmuggeln
merkt wahrscheinlich keiner

4657434645_4d2fc11fc0_b.jpg


reifen gibts ja eigentlich soweiso nur Racer-Leichtbaumist, klar kann man da über traktion&co diskutieren, wahrscheinlich stundenlang
ich find unter 750g beim 26" bike bringt eh nix. so wie's im moment bei uns im wald aussieht kann man sowieso nur grobstolliges Downhillzeux vernünftig fahren

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese inzwischen vermehrt auftretenden on ones, singulars
und surlies … , mal mit, mal ohne Schaltung, Starrgabel etc. einfach nur cool.
:daumen:

Fahrräder in ihrer ursprünglichsten Form, mit Character und Schwächen,
einfach nur liebenswert. :love:
 
Zurück
Oben Unten