29er Galerie

Nach andauernden Problemen mit BMC Speedfox durfte letztes Jahr ein deutlich spassigeres, kurzhubiges Trailbike einziehen. Basis 2017 Kona HeiHei DL. War gaaanz früher grosser Kona fan und finde, dass die gegenwärtig wieder sehr vieles richtig machen.
LB i30 mm Carbonfelgen auf DT350. Antrieb komplett Eagle, GX Schaltung und Kette auf X01 Kassette. X01 Kurbel.
Kontaktpunkte was ich sonst immer fahre.
760 mm 9/5 Ragley Carbonlenker, 40 mm Newmen Vorbau, Selle Italia SLR Sattel, XT oder XTR trail Pedale, Conti Mountain King/X-King je 2.4".

Seit diesem Sommer mit -2° Winkelsteuersatz auf 66°. Passt mir so noch besser.

Einzig die LEV Stütze nervt gewaltig. Alle 4 Monate darf ich sie austauschen/reparieren.
 
Nach andauernden Problemen mit BMC Speedfox durfte letztes Jahr ein deutlich spassigeres, kurzhubiges Trailbike einziehen. Basis 2017 Kona HeiHei DL. War gaaanz früher grosser Kona fan und finde, dass die gegenwärtig wieder sehr vieles richtig machen.
LB i30 mm Carbonfelgen auf DT350. Antrieb komplett Eagle, GX Schaltung und Kette auf X01 Kassette. X01 Kurbel.
Kontaktpunkte was ich sonst immer fahre.
760 mm 9/5 Ragley Carbonlenker, 40 mm Newmen Vorbau, Selle Italia SLR Sattel, XT oder XTR trail Pedale, Conti Mountain King/X-King je 2.4".

Seit diesem Sommer mit -2° Winkelsteuersatz auf 66°. Passt mir so noch besser.

Einzig die LEV Stütze nervt gewaltig. Alle 4 Monate darf ich sie austauschen/reparieren.
Probier mal eine Revive...die überzeugt mich sehr. Und läuft schon 1,5 Jahre tiptop.
 
1,5 Jahre sind kein Qualitätskriterium. Mit ist gerade eine hochpreisige Remote Dropper nach 23 Monaten verreckt. Auf den Mond kann der Mensch fliegen, aber wirklich zuverlässig ne versenkbare Stütze bauen, Fehlanzeige.

Frohe Weihnachten!

Das stimmt schon, ist ein schwieriges Thema.
Aber trotzdem kann man Unterschiede ausmachen. Habe vorher schon einige andere Dropper Posts gehabt. Und was die Bikeyoke an Performance bringt hatte ich vorher noch nie so erfahren.
Läuft immer noch geschmeidig, Spiel ist immer noch sehr gering. Die läuft so soft dass ich, wenn ich mag, ne halbe Minute brauche bis sie oben ist. So dosiert kann man sie bedienen. Dazu die blitzschnelle Möglichkeit sie zu "reparieren"...wenn andere Stützen Luft gezogen haben und sie für einen Service rausgehen mussten.
Und die monierte schlechte Absenkbarkeit bei voller Belastung kenne ich auch nicht.

IMHO...eine fast perfekte Dropper. Und nein, mit dem Sacki hab ich nix zu tun.

LG
Der Stefan
 
Einzig die LEV Stütze nervt gewaltig. Alle 4 Monate darf ich sie austauschen/reparieren.
[/QUOTE]

Super Rad das "Kona hei hei" ist sehr schön gefällt mir gut :D

Hatte auch lange Kind Shock und ab und an Probleme ich bin dann auf Pro gewechselt die gibt es zum echt mehr als fairen Preis und hat mich bisher nicht enttäuscht und Matchmaker für die Shimano Bremsen sind auch gleich dabei also wäre alles aufgeräumt.

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MI2efbs_C63wIVFuh3Ch0SMw7DEAQYAyABEgJg5_D_BwE

https://r2-bike.com/PRO-Sattelstuet...MI2efbs_C63wIVFuh3Ch0SMw7DEAQYASABEgLZVPD_BwE

Bikeyoke ist ganz sicher eine Top Dropper Stütze :daumen: die Yep Uptimizer kenne ich nicht aber beide sind nichts fürs kleine Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange farbene Griffe, die nicht wirklich zum orangen Schriftzug passen, kann ich auch ;)
20181225_902.jpg
 
Was ist denn das für ein Lenker?
Etwas für ältere Männer, die nicht mehr mit Sattelüberhöhung fahren wollen. :)
20181114_903.jpg

Es ist ein Moonmen Ti-Moonriser. 740mm breit, 75mm Rise, 24° backsweep :daumen: (custom)

Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, ist jedoch äusserst bequem und erzeugt eine Art BMX-Feeling. Für mich perfekt. :love:

Vergleichbare Lenker gibt es aber auch günstiger 8-)
 
Heute nach der Ausfahrt seit langem wieder trockenen von oben :D
Hier ist zur Ansicht auch die Pro Koyak Dropper verbaut.

20181225_124130.jpg
 

Anhänge

  • 20181225_124130.jpg
    20181225_124130.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • 20181225_124138.jpg
    20181225_124138.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • 20181225_124206.jpg
    20181225_124206.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
Probier mal eine Revive...die überzeugt mich sehr. Und läuft schon 1,5 Jahre tiptop.
Habe an einem anderen Bike, dass mehr und härteren Einsatz sieht, eine Fox Transfer mit Kashima und die läuft noch wie neu, obschon zudem ein paar Monate älter als die LEV und der Winkel einiges flächer.
An einem weiteren Bike fahre ich seit kurzen eine OneUp und naja... bin noch wenig damit gefahren und merke bereits Veränderungen in der Funktion. Mal schauen was das hinführt.

dropper? gibts bei mir nur made in switzerland...yep optimizer...
Werde ich mit nal genauer anschauen. Merci für den Tipp. Aus dem eigenen Land ist mir sympathischer, als wenn's Kreuz un Quer durch die Welt geschifft wird (gehe einfach mal blind bei yep davon aus).
 
Habe an einem anderen Bike, dass mehr und härteren Einsatz sieht, eine Fox Transfer mit Kashima und die läuft noch wie neu, obschon zudem ein paar Monate älter als die LEV und der Winkel einiges flächer.
An einem weiteren Bike fahre ich seit kurzen eine OneUp und naja... bin noch wenig damit gefahren und merke bereits Veränderungen in der Funktion. Mal schauen was das hinführt.


Werde ich mit nal genauer anschauen. Merci für den Tipp. Aus dem eigenen Land ist mir sympathischer, als wenn's Kreuz un Quer durch die Welt geschifft wird (gehe einfach mal blind bei yep davon aus).
bei yep kriegt man auch was fürs geld...saubere und schöne verarbeitung...funktioniert top und falls mal was ist innerhalb der schweiz easy zu versenden und wieder zu kriegen...
 
Ich weiß nicht recht, wo mein Hometrail-Bike reinpasst. Vielleicht hier.
Ziel war ein wartungsfreundliches, vernünftig leichtes Bike, das meine >100kg gut aushält und das mir auf der Feierabendrunde Spaß bringt.
Als Basis dient mein vor zwei Jahren eingemottetes Titus.

Ich schwanke lange zwischen 2x10 und 11, wobei die Entscheidung schließlich zugunsten einer 2x10 XT785 fiel, die ich für einen vertretbaren Preis anschaffen konnte.
Der Vorteil, den ich hier sehe, ist dass ich den regelmäßigen Wechseln zwischen uphill und downhill auf den hiesigen Trails mit einem einfachen Gangwechsel vorne begegnen kann.
Außerdem finde ich 10fach leichter einzustellen als 11fach, aber das kann auch Geschmackssache bzw. Erfahrung sein.
Auch finde ich den Gewichtsvorteil von 1x11 nur signifikant, wenn man hochpreisige oder "kleine" Kassetten verbaut.


Vorne tut eine Reba mit 95mm Federweg ihren Dienst, im Hinterbau arbeitet ein Float CTD. Während der Fox im besten Sinne unauffällig seinen Dienst verrichtet, bin ich von der Reba sehr angetan. Ich hätte nicht gedacht, dass eine so "einfache" Gabel so hoch im Federweg stehen würde und dabei auch noch zuverlässig den Kleinkram wegsaugt.

Die verhältnismäßig massiven Contis in der Protection-Variante (>900g :eek:) machen die Fahrt sehr gutmütig und graben sich auch beim aktuellen Schmuddelwetter problemlos überall durch.

Über die Deore-Bremsen und die DT m1900 muss ich, denke ich, kein weiteres Wort verlieren. Günstig, zuverlässig, ohne Prestigewert und in der Handhabung über jeden Zweifel erhaben ; )

Das beste daran: Damit zu fahren macht mordsmäßig Laune! Ordentlich Druck auf dem VR, nur wenns steil bergab geht wirds bissl hakelig (z.B. am Einstieg vom Lochen-Trail, aber für sowas hab ich ja ein paar Enduros ;) )
=> genau das was ich haben wollte :D
 
Korrekt... dummer Fehler von mir.

20190109_155522.jpg
20190109_155507.jpg
20190109_155517.jpg
 

Anhänge

  • 20190109_155522.jpg
    20190109_155522.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20190109_155507.jpg
    20190109_155507.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20190109_155517.jpg
    20190109_155517.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten