29er HT statt Fully

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
136
Ort
Baden-Baden
Hallo zusammen,
bin in die Versuchung gekommen ein 29er HT zu testen. Nach einer kleinen Runde war es viel weniger kipplig und von dem Rollwiederstand kamm es mir einiges einfacher vor als mein Fully 26 Zoll.
Im Gelände konnte ich es noch nicht antesten.
Laut händler ist der deutlich weniger "hart" zu fahren als ein 26er HT. Selbst habe ich mein Fully immer sehr hart eingestellt. Nutze vielleicht 50mm des hinteren Dämpfers, auch bei schwereren Trail abfahrten.
Deswegen habe ich auch ein Auge auf die HT´s geworfen, welche dann in 26 Zoll steinhart sind.
Wie sieht es mit den steilen Bergaufabschnitten bei Singletrails über Stock,Wurzeln und Stein aus?
Zum Bike: denke ein Carve Pro von Spezialized zu holen. 11,8kg sind da die Händlerdaten.
Gruß
 
ein hardtail wird niemals ein fully ersetzen. 50mm sind erheblich mehr als 0mm. bleibt natürlich noch die frage, warum du den dämpfer so hart einstellst. fahr doch mal ein speci mit brain, das könnte die richtige mischung aus hardtail und fully für dich sein.
 
Ein 29HT kannst Du nur mit einem 26HT vergleichen aber nicht mit einem 26Fully.
Ein 26Fully auch hart eingestellt geht deutlich besser über Wurzeln und Steine auch hochzu als ein 29HT. Konnte das testen mit einem Cube AMS125 26er und einem Scott Scale 29er. Zwar fuhr ich das Cube nicht so bockelhart wie Du dein 26Fully aber gebraucht hab ich bei dieser fahrt auch nicht mehr als 50mm.
Wie crazyeddie schon schrieb würde das Speci Epic 29er gut passen.
Warum fährst Du eigentlich hinten so hart?
Da verschenkst du doch Komfort und Traktion, oder?
 
Ich hab' in den letzten 3 Jahren mal ein ausgiebiges Wechselspiel betrieben. Nicht nur kleine Proberunden auf geliehenen oder Vorführbikes, sondern jeweils eigene, intensiv genutzte Bikekonzepte:

Fullies: (alle aus Alu)

  • Canyon Nerve ESX 26" 140/140mm
  • Cheetah Mountain Spirit 26" 160/170mm
  • Rocky Mountain Element 26" 100/80mm

HT's:

  • Cannondale M 800 26" 0mm (Alu)
  • On One Inbred 26" 100mm (Stahl)
  • On One Inbred 26" 0mm (Stahl)
  • Ragley Blue Pig 26" 140mm (Stahl)
  • On One Inbred 29" 0mm (Stahl)
  • Cotic Simple 29" 120mm (Stahl)

Mein Einsatzgebiet reicht von Bikepark über die klassische Endurotour, Bikepacking Touren bis hin zu Langstreckenrennen (24 Std/ Mehrtagesrennen).

Nach meiner Erfahrung gibt es eine Menge mehr Faktoren, als Laufrad(basis-)größe und Federweg, die das Fahrgefühl wesentlich beeinflussen. Z.B. sind Art und Größe der Reifen viel maßgeblicher als 20 oder 30mm mehr oder weniger Federweg. Auch die Geometrie und das Setup der Federelemente macht einen großen Teil der Eignung für ein bestimmtes Einsatzgebiet aus.

Es mag blöd, oder zumindest unwarscheinlich klingen, aber das 29er Cotic ist, bei gleichartiger Bereifung, sowohl vom Einsatzgebiet als auch vom realisierbaren Tempo direkt mit dem 140/140mm AM Fully zu vergleichen. Das Fahrgefühl ist ein klein wenig anders (man muss etwas aktiver fahren), aber ich würde behaupten, auch ein (gemäßigter) Bikeparkeinsatz ist mit 2.4er Reifen drin.

Wenn du eh mit (entschuldige den Ausdruck) totgepumptem Hinterbau unterwegs bist, ist es vielleicht sinnvoll, ein 29er HT mit min. 100mm Gabel, vulominöser Bereifung und entsprechenden Laufrädern zu fahren.

Um das wirklich sinnreich beurteilen zu können, feht es aber an einigen Informationen, wie deiner Körpergröße, dem Setup in dem du dein 26er Fully bewegst und dem Einsatzbereich.
 
Ich habe vor 2 Jahren einen letzten kurzen Versuch mit einem 26er HT gemacht. Der größte Unterschied war für mich, als technisch guter Fahrer, nicht bergab, sondern bei längeren Tretpassagen über ruppigen Untergrund (Wurzeln, Löcher), da kann man nicht wie bei einem Fully gemütlich sitzen bleiben. Auch bergauf im Wiegetritt über grobes Gelände hat mich das hoppelnde HR gestört. Das Thema HT war für mich damit erledigt.

Dann hat es mich letzten Herbst doch gereizt mal ein 29er singlespeed mit Starrgabel auszuprobieren, da ich sonst nur mit abfahrtsorientierten Fullies unterwegs bin und Abwechslung gesucht habe. Nach etwas Eingewöhnung komme ich sehr gut damit zurecht und bin erstaunlicherweise auf nicht zu anspruchsvollen Trails kaum langsamer. Die 29er rollen besser über Hindernisse, zumindest soviel, dass es mir nicht wie damals beim 26er als extrem störend auffällt, mit einem Fully ist es aber trotzdem nicht vergleichbar. Mittlererweile fahre ich eh sehr viel im Stehen und setze mich nur noch zum Ausruhen hin, da passt auch ein HT ganz gut.

Da ich vom tieferen Schwerpunkt im 29er sehr angetan bin, überlege ich momentan mein 26er AM Fully durch ein 29er zu ersetzen. Eigentlich hatte ich an ein 29er AM Fully gedacht, aber das wäre dann bergab wieder schneller als das 26er und das will ich gerade nicht beim Tourenbike. Zum Heizen auf groben Trails habe ich noch einen 180mm Freerider. Ich denke daher über ein 29er AM HT statt Fully nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnte man mit einem 29er HT ein Mittelding von Fully und HT finden(26er) - das hab ich mir gedacht. Habe mir jetzt ein Testbike für meine Hausstrecke reserviert als 29er. Bin wirklich sehr gespannt.
Bedenken habe ich nur bei Spitzkehren und steilen Trails bergauf. Mal schauen ob es mehr Kraft raubt die größeren Räder auf Dauersteigungen in bewegung zu halten.
Zu meiner "harten" Einstellung , irgendwie ist es eine Kopfsache bei mir. Wenn ich beim Kurbeln ein einfedern merke, kommt es mir sofort unglaublich schwer vor. Habe Lock Funktion dran, aber ich mir zu fummlig. Dämpfer ist so eingestellt, dass er nur bei den Abfahrten und starken schlägen nachgibt.

Meine Körpergröße ist 178cm und wiege um die 67kg.
 
Wenn Du dich da nicht 'erweichen' lässt den Lockout zu nutzen und lieber mit exto schrieb mit totgepumptem Hinterbau fährst, kann ich exto auch nur zustimmen....dann ist ein 29HT mit fetten Reifen die bessere Wahl.
Die 25km, die ich mit dem günstigsten Scale-Modell fuhr und mit zu viel Luftdruck auf 2,25er Reifen reichen auch definitiv nicht an das ran, was man mit einem auf sich angepassten 29HT erreichen kann. Trotzdem würde ich Dir raten mal den Lockout zu nutzen und hinten weicher zu fahren und dann ein 29HT und ein 29Fully im Vergleich dazu zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten