MTB für "einfachere" Fahrten, HT?

stimmt ;)
Noch zur eteni - ich habe von dem Hersteller bisher garnichts gehört. Die liegen ja recht weit unten was die Preisspanne angeht. Gibt es allgemein gute Erfahrungen damit?

Außerdem: Mal angenommen ich finde irgendwo einen. Welches zubehör benötige ich dann noch?
  • Hebel (gibt es da einen Std.)
  • Seil mit "einhängeelement an der Stütze"
  • Kabelhülle

Gibt es da fertige Sets die auch einen wertigen Hebel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB für "einfachere" Fahrten, HT?
stimmt ;)
Noch zur eteni - ich habe von dem Hersteller bisher garnichts gehört. Die liegen ja recht weit unten was die Preisspanne angeht. Gibt es allgemein gute Erfahrungen damit?

Außerdem: Mal angenommen ich finde irgendwo einen. Welches zubehör benötige ich dann noch?
  • Hebel (gibt es da einen Std.)
  • Seil mit "einhängeelement an der Stütze"
  • Kabelhülle

Gibt es da fertige Sets die auch einen wertigen Hebel haben?
ich hatte die mal probehalber hier, die Verarbeitung und Funktion ist einwandfrei, neo KS gibt's auch rel. teure Dropper.

Zubehör brauchst du nen Hebel, da passen alle die für Seilzug sind. Ich habe einen vin Shimano genommen, Seilzug etc. ist das auch dabei, das Ding heißt irgendwas mit Shimano xxx 500....ist sehr hochwertig aus Alu und passt optisch zu dem SLX Drigger.
 
ich hatte die mal probehalber hier, die Verarbeitung und Funktion ist einwandfrei, neo KS gibt's auch rel. teure Dropper.

Zubehör brauchst du nen Hebel, da passen alle die für Seilzug sind. Ich habe einen vin Shimano genommen, Seilzug etc. ist das auch dabei, das Ding heißt irgendwas mit Shimano xxx 500....ist sehr hochwertig aus Alu und passt optisch zu dem SLX Drigger.
Den hier?
https://r2-bike.com/SHIMANO-Remote-Hebel-fuer-hoehenverstellbare-Sattelstuetzen-SL-MT500
Was nicht dabei ist dann das Endstück zum Einhängen in den Dropper, oder? Ist der üblicherweise beim dropper dabei?

Das heißt der 9 mm Zugweg ist standard? Das ist ja wahrscheinlich das entscheidende, oder?
 
Den hier?
https://r2-bike.com/SHIMANO-Remote-Hebel-fuer-hoehenverstellbare-Sattelstuetzen-SL-MT500
Was nicht dabei ist dann das Endstück zum Einhängen in den Dropper, oder? Ist der üblicherweise beim dropper dabei?

Das heißt der 9 mm Zugweg ist standard? Das ist ja wahrscheinlich das entscheidende, oder?
genau der ist das Ding, am Zug ist auch das Endstück zum einhängen dran. Der Hebel hat bisher alle drei von mir getesteten Dropper perfekt angesteuert👍
 
Hallo nochmal,

ich habe doch noch ein eten-i 125er Dropper gefunden und mir diese Reduzierhülse bestellt:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sixpack-racing-sleeve-reduzierhuelse-34.9mm-auf-31,6mm-911620
Passt soweit gut und ich denke die Höhe ist i.O.. Viel mehr dürfte es aber wirklich nicht sein ;).

Eine Frage zum Einbau der Reduzierhülse: Brauche ich noch ein Schmier(?)mitte? Normalerweise ist die Stütze ja immer mit einem (in diesem Fall silbernen) Mittel geschmiert.
Ich habe nämlich einmal mit den Empfohlenen 5nm angezogen und kann die Stütze schon noch von Hand drehen. Ich nehme an fester anziehen ist keine gute Idee ^^

Was benötige ich hier? Sowas?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-montagepaste-896326
Das Mittel kommt dann sowohl zwischen Rahmen und Hüle, als auch zwischen Hülse und Stütze, oder?
 
Hallo nochmal,

ich habe doch noch ein eten-i 125er Dropper gefunden und mir diese Reduzierhülse bestellt:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sixpack-racing-sleeve-reduzierhuelse-34.9mm-auf-31,6mm-911620
Passt soweit gut und ich denke die Höhe ist i.O.. Viel mehr dürfte es aber wirklich nicht sein ;).

Eine Frage zum Einbau der Reduzierhülse: Brauche ich noch ein Schmier(?)mitte? Normalerweise ist die Stütze ja immer mit einem (in diesem Fall silbernen) Mittel geschmiert.
Ich habe nämlich einmal mit den Empfohlenen 5nm angezogen und kann die Stütze schon noch von Hand drehen. Ich nehme an fester anziehen ist keine gute Idee ^^

Was benötige ich hier? Sowas?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-montagepaste-896326
Das Mittel kommt dann sowohl zwischen Rahmen und Hüle, als auch zwischen Hülse und Stütze, oder?
Servus, die Montagepaste nutze ich auch, auch für Steckachse etc. Vom Drehmoment kannst ruhig noch etwas höher gehen.
 

Shimano Montagepaste​

Die Original-Shimano-Montagepaste Anti Seize verhindert zuverlässig das Festkorrodieren von Metallverbindungen und hilft beschädigte Gewinde zu lösen.

Vielleicht für die Schraube der Sattelstützenklemme. Wie gesagt benutze ich die andere Paste.
 
Und jetzt nochmal eine etwas komische Frage: Ich habe gerade dieses Teil in der Ecke gefunden in der das Rad steht. Ich glaube eigentlich nicht, dass es daher stammt - mit fällt aber auch keine andere Quelle ein. Daher - kann so eine Madenschraube irgendwo vom Rad kommen? ;)

21-01-10 11-07-55 5829.jpg
 
Und jetzt nochmal eine etwas komische Frage: Ich habe gerade dieses Teil in der Ecke gefunden in der das Rad steht. Ich glaube eigentlich nicht, dass es daher stammt - mit fällt aber auch keine andere Quelle ein. Daher - kann so eine Madenschraube irgendwo vom Rad kommen? ;)

Anhang anzeigen 1186057
nicht mit Kreusschlitz.
 
Nun noch zum einbau des Droppers. ich habe jetzt das Shimano Kabel. Dieses hat ja an einem Ende bereits das Endstück für den Hebel montiert. Das Einhängeelement für den Dropper lag ja dem Dropper bei und kann einfach auf den Zug geschraubt werden.

Nun habe ich eine Frage zum Einbau und eine praktische Frage:
  • Im Prinzip zieht der Dropperhebel gegen die Außenhülle des Kabels, oder? Das bedeutet ich muss eine genaue Länge von Einhängeelement und freiliegendem Zugseil erreichen, oder? Die Gesamtlänge des Zuges ist ja erstmal egal, oder?
  • Die Gesamtlänge stutze ich dann so zurecht, dass ich den Dropper noch entnehmen kann/bzw. einsetzten kann, also ein paar cm Länger als das Sattelrohr? Nach dem Einschieben ziehe ich das Kabel dann nach vorne und habe ausreichend Spiel zum bewegen des Lenkers (Würde ich vorher natürlich mal prüfen und sonst entsprechend länger Ablänge.


Oder gibt es ein anderes Vorgehen zum Einbau?
 
Bei meiner Crankbrothers war es umgekehrt. Die Birne/Tonne des Zug wurde am Dropper eingehangen, durch den Rahmen geführt und am Hebel geklemmt und justiert. Andersrum ergibt das auch keinen Sinn - du kannst ja in eingebautem Zustand den Zug am Dropper nicht mehr justieren. 🤪

Einbau war etwas fummelig, Zughülle lag schon im Sattelrohr, das musste ich etwas einkürzen damit die Stütze nicht kollidiert.
 
Schließe mich @sebhunter an: an den MT500-Hebel muss das offene Ende, und an die Dropper kommt die Tonne. Die verlinkte Kindshock braucht es andersherum - also die Tonne am Hebel (weil dort keine Schraube zum fixieren des Seil ist), und am Dropper wird das offene Seil geklemmt. Da frage ich mich aber dennoch wie man die richtige Länge findet? Muss man den Hebel dafür dann abschrauben um die Stütze ins Rohr zu versenken?
 
Zurück
Oben Unten