29er Laufrad

Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hi ich benötige euren teschnischen Rat. Ich hab mir ein Cannondale Flash Carbon 29 bestellt und möchte einen stabilen und leichten Laufradsatz (Schlauchlos).
Mein Gewicht beträgt 87kg/193cm.

Nabe Vr: Tune Cannonball 99g
Nabe Hr. Dt Swiss 240 240g (135mm? stimmt dies?)
Speichen: DT Swiss (Aber welche?)
Felge: 32 Speichen
-ZTR Crest 370g ?
-FRM 388 420g ?
-ZTR 355 410g ?
oder doch was anderes?

Danke im Voraus.
 
Hallo mit den genannten Felgen bekommst du einen leichten LRS aber in der Stabilität mußt du abstrichen machen.
Über die FRM Felge kann ich nichts sagen da ich sie nicht verbaue, in der Vergangenheit war die Qualität in meinen Augen nicht i.O.
Die ZTR 355 ist mit 19 mm das minimum an breite die man fahren sollte, hier ist die Crest mit 21 mm besser, aber es sind Leichtbaufelgen und du bist mit ca. 90 Kg an der Grenze wo ich sie noch empfehle.
Stabiler, breiter(22,5 mm) und auch schwerer ist die ZTR Flow(ca. 1055 gr./Satz).
Speichen würde ich eine Kombi aus DT SuperComp/Rev. nehmen.

Servus Reiner
 
Hi ich benötige euren teschnischen Rat. Ich hab mir ein Cannondale Flash Carbon 29 bestellt und möchte einen stabilen und leichten Laufradsatz (Schlauchlos).
Mein Gewicht beträgt 87kg/193cm.

Nabe Vr: Tune Cannonball 99g
Nabe Hr. Dt Swiss 240 240g (135mm? stimmt dies?)
Speichen: DT Swiss (Aber welche?)
Felge: 32 Speichen
-ZTR Crest 370g ?
-FRM 388 420g ?
-ZTR 355 410g ?
oder doch was anderes?

Danke im Voraus.

Servus,

hast Du denn die 240er schon, oder warum gerade diese? So viel mehr musst Du in eine Tune auch nicht investieren. Dan passt zumindestens mal das Design und etwas leichter ist sie dann auch noch.
Mit der 388 als 29er kannst Du nichts falsch machen. Die ist deutlich robuster als die Crest, welche ich Dir bei fast 90kg nicht mehr empfehlen würde. Die löst sich zwar nicht gleich in Luft auf, aber wird der LRS schon etwas Serviceanfälliger.
Die Qualität der FRM-BOR Felgen ist völlig in Ordnung. Die 388 ist zwar nur eine gesteckte Verbindung, aber das ist bei Disk-Felgen eher unwichtig.
Die Asymetrie der Speichenbohrung macht das fertige Laufrad auch noch schön steif.

@Seppl. Was´n nun? Du kannst über die FRM Felgen nicht´s sagen, das du sie nicht verbaust. Aber die Qualität ist in Deinen Augen nicht in Ordnung. Ach so! Das mit den rissen im Felgenbett ist nun 2 Jahre her. Das Profil hat sich nicht geändert, aber die 333 und die 388 halten bei sinngemäßen Einsatz. Und das kann ich sagen, weil ich bestimmt schon von der 388 mehr als 50Stk verbaut habe und von der 333 auch schon ne Menge, wenn auch nicht ganz so viele.

Grüße
Thomas
 
Servus,

@Seppl. Was´n nun? Du kannst über die FRM Felgen nicht´s sagen, das du sie nicht verbaust. Aber die Qualität ist in Deinen Augen nicht in Ordnung. Ach so! Das mit den rissen im Felgenbett ist nun 2 Jahre her. Das Profil hat sich nicht geändert, aber die 333 und die 388 halten bei sinngemäßen Einsatz. Und das kann ich sagen, weil ich bestimmt schon von der 388 mehr als 50Stk verbaut habe und von der 333 auch schon ne Menge, wenn auch nicht ganz so viele.

Grüße
Thomas

Thomas hast du ein Problem mit mir.
Ich bin ehrlich gewesen und ich habe geschrieben ich war nicht zufrieden, ich erinnere auch an die super Schweißnähte der FRM 333, dazu gehört auch der Service.
Das bei der Crest die Grenze erreicht ist habe ich ihm auch mitgeteilt.
Was habe ich also falsch gemacht, hilf mir!!

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
da werf ich doch nochmal die
Velocity Blunt ins Spiel...schön breit 24mm innen und stabil,
wenns ums Gewicht geht gibds die Felge jetzt auch als SL
zu ~420g und tubeless ready

LG
 
Thomas hast du ein Problem mit mir.
Ich bin ehrlich gewesen und ich habe geschrieben ich war nicht zufrieden, ich erinnere auch an die super Schweißnähte der FRM 333, dazu gehört auch der Service.
Das bei der Crest die Grenze erreicht ist habe ich ihm auch mitgeteilt.
Was habe ich also falsch gemacht, hilf mir!!

Servus Reiner

Gebt euch mal die Hand und vertragt euch wieder!
 
Ich kann jetzt zwar nicht für die 29er Felgen sprechen, aber meine 26 Zoll FRM388 sind Spitze !!! Der Felgensatz (Novatech X-Light, FRM388 und Sapim CX-Ray Speichen mit 2.25er Reifen) hat schon mehrere harte Enduro Abfahrten am Gardasee mitgemacht und mittlerweile fast 3500km und über 45000Hm hinter sich und die Dinger laufen immer noch so rund wie am ersten Tag - ich würde mir diese Felgen sofort wieder bauen lassen.
 
Thomas hast du ein Problem mit mir.
Ich bin ehrlich gewesen und ich habe geschrieben ich war nicht zufrieden, ich erinnere auch an die super Schweißnähte der FRM 333, dazu gehört auch der Service.
Das bei der Crest die Grenze erreicht ist habe ich ihm auch mitgeteilt.
Was habe ich also falsch gemacht, hilf mir!!

Servus Reiner

Servus Reiner,

hier ist aber jemand dünnhäutig!
ich habe überhaupt kein Problem mit Dir, wieso auch? Du hast auch nichts falsch gemacht. Hier sind nur unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen aufeinander geprallt. Sorry, wenn Du hier was in den falschen Hals bekommen hast.

Grüße
Thomas
 
Die neuen knacken NICHT mehr! Wann geht das endlich in die Köpfe???
Mir ist es erstmal egal ob die neuen noch knacken.
Wenn eine Firma mal "knackende" Produkte auf den Kunden loslässt, spricht das in meiner Meinung für mangelhafte Qualitätssicherung oder dafür, dass die Firma kein Problem damit hat, unausgereifte, wenig getestete Produkte auf den Kunden loszulassen.

Da will ich über einene längeren Zeitraum sehen, dass sich da was geändert hat.
 
nimm besser eine ZTR crest und achte auf deinen sauberen Aufbau und nicht zu brutale Fahrweise.
Oder du wartest bis 2012 und nimmst die ZTR Arch EX.

Gruss, Felix
 
Nein, das meiste macht kein bestimmtes Einzelteil aus, sondern ein gleichmäßiger guter Aufbau.
Selbstverständlich sollte man schon geeignete Teile wählen, aber total überdimensionierte Teile und ein mieser Aufbau ergeben immer noch kein gutes Laufrad.
Ja, die Crest ist schon sehr leicht. Extrem leicht wäre es dann mit einer Podium MMX, die ist dann wirklich nur noch für Fliegengewichte geeignet.

Habe bisher die 388 in 29" verbaut und die Crest in 26". Fand die 388 leichter aufzubauen, die Crest hat sich bei mir schon mehr verwunden, aber alles im grünen Bereich.
Ich würde der 388 wohl etwas mehr zutrauen. Allerdings ist sie relativ schmal, Reifen über 2,1" sind nicht mehr ideal.

Für Dich wäre ne Arch EX wahrscheinlich wirklich ideal. Aber dauert halt noch ein Weilchen.
 
Aus den vielen Meinungen wird es die 388 oder die DT Swiss XR400 werden. Bitte noch um kurze Info der beiden Felgen im vergleich.

Ich hatte in meinem Cube AMS die Xr4.2 mit Hope Pro II und DT Swiss Competion Speichen und auf meinem Specialized Stumpi Pro nun den besagten FRM388 Satz. Auf beiden fuhr bzw fahre ich 2.25er reifen. Wer behauptet bei den Felgen gehen maximal 2.1er Reifen der hat noch nie einen 2.25er auf diesen Felgen gefahren - du brauchst nur 2/10 mehr Druck fahren dann sind sie den 2.1er Reifen in allen Belangen überlegen.

Ich persönlich würde die FRM388 der Xr4.2 vorziehen, einfach auf Grund dessen, was meine FRM388 bisher schon mitgemacht hat und immer noch so super läuft.
 
FRM 388 ist an sich eine gute Felge und Reifen bis 2.25 sind kein Problem. Ich hab die 388 gequält bis zum geht nicht mehr, der einizge Nachteil ist die Dellen anfälligkeit und Tubeless ist deutlich schwerer zu montieren als bei Notubes Felgen. Ich habs mit meinen 62kg auch schon geschafft eine so heftige Delle rein zu bekommen, dass ich die Felge wechseln musste, wie ich das geschafft hab ist mir aber bis heute noch ein Rätsel. Momentan hab ich viele kleine Dellen welche aber bis auf einen kaum zu erkennen sind.

Ob eine Notubesfelge was Dellen angeht besser ist wird siche zeigen. Was ein weitere Vorteil der FRM 388 ist, ist der Preis. Kaputt gehn können alle Felgen, aber Preismäßig fährt man mit einer FRM schon mal nicht schlecht.

So viel von meinen ErFahrungen (alles auf 26" und Räder sind sehr gut aufgebaut)
 
Fahre (erst seit ca. 200 km) auf meinem Flash 29er Carbon 3er die Crest mit Tune Cannonball und Kong (ohne Schläuche mit Milch). Wiege allerdings nur 75 kg. Bin damit sehr zufrieden. Das Rad fährt leichter Berg hoch und hat sich - übertrieben ausgedruckt - vom Cruiser zum Sprinter verwandelt. Hätte nicht gedacht dass es so viel ausmacht. Schön auch der Sound der Kong Nabe, man braucht keine Klingel. 90 kg ist grenzwertig, kommt das auf die Strecken und Fahrweise an. Es gibt doch noch die Flow und Arch. Sind auch nicht so viel schwerer. Hier ein Paar Fotos http://gallery.me.com/jojospeedo67#102584
 
Zurück
Oben Unten