29er Stahl Disc only

moin,
Bin auf der Suche nach einem 29er Stahlrahmen mit Gabel, also Set.
Vorraussetzung:
vorne u hinten starr
Disc only
Klassische Geo bzw. gemütlich zu fahren wie die MTBs aus den 90ern.
Fahre aktuell on one inbred als 29er, ist mir aber mitlerweile zu sportlich.
Her mit euren Tipps ;)
Achso, 3x9 soll drauf passen
Gruß
Patrick

Das grösste Geheimnis ist, das man in jeden Vorbau, egal welcher Art, gerade Lenker einbauen kann.

Das will ich mal sehen, wie du in eine einteilige Bügellenker-Vorbau-Kombi einen geraden Lenker einbaust.

Oder in sowas hier:

IMG_1698.jpg

Anhänge

• IMG_1698.jpg
    IMG_1698.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 370
Ich rede von normalen Vorbauten, denen es auch egal ist ob Ahead oder nicht, und nicht von exotischen, unzertrennbaren Vorbau/Lenker Kombinationen, Herr KS.

Kollege...ich verrate dir ein Geheimnis...aber nicht weitersagen!

Man kann an JEDES Fahrrad mit einem normalen Ahead-Vorbau einen geraden Lenker montieren. Sogar an Rennräder.

hehehe... ja, Ok zugegeben, klingt etwas dumm. Was ich wirklich meinte ist: passt die Geo zu einem geraden Lenker.
Den Salsa Marrakesh gibt es doch nicht ohne Grund als Drop oder Flat...

Grüße

hehehe... ja, Ok zugegeben, klingt etwas dumm. Was ich wirklich meinte ist: passt die Geo zu einem geraden Lenker.

Auch diese Frage kann dir keiner wirklich beantworten.

Ja, Rennräder haben kürzere Oberrohre, um die Vorbiegung des Lenkers auszugleichen.

Aber gleichzeitig haben Rennräder eine gestreckte Haltung, was du ja gerade nicht willst. Und Rennradlenker sind schmaler, was ja wiederrum die Arme streckt.

Also schau einfach mal an, wie lang das Oberrohr+Vorbau an deinem Inbred ist. Zieh ein paar Millimeter ab. Rechne das auf den neuen Rahmen um. Fertig.

P.S.: Warum baust du nicht einfach einen kürzeren Vorbau an dein Inbred?

und sind die dann auch geeignet um einen geraden Lenker zu montieren?
Hin-'Vergewaltigen' kann man das immer. Die Frage ist halt ob das sinnvoll ist.
90% der Rahmen auf dem Weltmarkt sind heute vom Oberrohr her auf Flatbar mit sehr kurzem Vorbau ausgelegt.
Warum man dann unbedingt einen von den uebrigen 10% nehmen muss und die Geometrie 'hinbiegen' ... :ka:

Das ist (fuer mich jetzt) ungefaehr so, wie wenn Du eines der (wenigen) roten Auto kaufst und das dann grau anstreichst. Einfacher ist es IMHO gleich eins von den 90% grauen Autos zu kaufen die beim Haendler rumstehen ;)
Rennradlenker finde ich nicht so toll.
Und vermutlich sicherheitshalber auch nie ausprobiert :lol:
(...) P.S.: Warum baust du nicht einfach einen kürzeren Vorbau an dein Inbred?
Waere vermutlich zu einfach :D
Das grösste Geheimnis ist, das man in jeden Vorbau, egal welcher Art, gerade Lenker einbauen kann.
Da sieht man gleich mal wieder dass Du weit besser bist im Daherreden als im Auskennen (OK: das ist kein Geheimnis :lol: ).
Bevor sich Oversize etabliert hat, war bei Rennraedern lange eine Klemmung von 26.0 (statt 25.4) endemisch.
Da wurde es schon spannend mit dem geraden Lenker.

Da muss man gar keine Spezial-Carbongeschwuere aus dem Hut ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Dass es irgendwo sowas gibt, hab ich mir fast schon gedacht und deshalb 'spannend' geschrieben (bedeutet: muss man vergleichsweise teuer bei BC bestellen und findet sich nicht in jedem gut organisierten Keller / guenstig uebers Forum / in Nachbarschaft/Freundeskreis etc.) und nicht 'unmoeglich' :D

Aber zurueck zum Thema, man koennte am Inbred neben dem kuerzeren Vorbau ja auch noch mit einem zurueckgeschwungenen Lenker (Fachbegriff 'Backsweep' :D) arbeiten

Google findet auch Videos wo Sitzpositionen / Haltungen erklaert werden usw. ...

Das ist definitiv ein Ansatz, bevor man da mit neuem Rahmen oder gar Rahmenbauer in die Vollen geht.

Eigentlich müsstest Du doch alt genug sein, um Dich zu benehmen wie ein Erwachsener.
Wieder zuviel über den Lieblingsfeind Autofahrer geärgert nehme ich mal an...:rolleyes:

Zurück