2m Regel im Naturpark Pfälzer Wald?

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Demletzt hatten wir in unserer lockeren Bikerunde das Gesprächsthema "2m-Regel". Ich habe mal gehört, das im Pfälzer Wald trotzt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, in dem ja die 2m-Regel nicht gültig ist, die 2m-Regel greift. Das liegt angeblich daran, da der Pfälzer Wald ein Naturpark ist.
Mich würde mal interessieren, wie die Rechtsverdreher das sehen! ;) (nicht böse sein wegen dem Ausdruck, das musste ich einfach sagen. Wollte selbst mal Jura studieren! ;)).
Grüße und schonmal Danke im Voraus!

nico

P.S.: Wenn ich jetzt ne Tourbeschreibung für Trails unter 2m im Pfälzer Wald veröffentlichen würde (z.B. auf meiner HP), würde ich mich dan strafbar machen?

mtb_nico schrieb:
Hi Leute!
Demletzt hatten wir in unserer lockeren Bikerunde das Gesprächsthema "2m-Regel". Ich habe mal gehört, das im Pfälzer Wald trotzt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, in dem ja die 2m-Regel nicht gültig ist, die 2m-Regel greift.
Stümmt. 2 m sind in jedem Fall schmäler als 3,5 m. Das erkennt man auch ohne Meterstab :D

mtb_nico schrieb:
Das liegt angeblich daran, da der Pfälzer Wald ein Naturpark ist.
Nö, die 3 bis 4 m Mindestwegbreite stehen so im LWaldG RLP, zumindest indirekt. Kann ansonsten nix finden. Diese Liste hier scheint relativ komplett. Allerdings träumt der Verein Naturpark Pfälzerwald "in den Zonen für die natürliche Entwicklung" von einem "generellen Reit- und Befahrungsverbot mit Fahrzeugen aller Art".

mtb_nico schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie die Rechtsverdreher das sehen! ;) (nicht böse sein wegen dem Ausdruck, das musste ich einfach sagen. Wollte selbst mal Jura studieren! ;)).
Gott bewahr ;)

mtb_nico schrieb:
P.S.: Wenn ich jetzt ne Tourbeschreibung für Trails unter 2m im Pfälzer Wald veröffentlichen würde (z.B. auf meiner HP), würde ich mich dan strafbar machen?
Such‘ Dir die passende Antwort am besten selber aus, entweder hier, eher zwischen den Zeilen hier, oder bei einem ziemlich krassen Urteilsgang aus Österreich hier.

Armin

Zurück