2x10 auf 1x11: Katastrophale Kettenlinie

Servus miteinander,

Ich hab gerade von Shimano XT 2x10 auf 1x11 umgerüstet.
Neuer Shifter, Schaltwerk (Mittelgang) Kurbel, Kassette (11-42), Kette, Kettenblatt (30er)
Die XT-Kurbel gibts ja wohl nur in einer Version (also keine gesonderte 1-Fach Variant). 30er Kettenblatt kommt dann in die Bohrungen fürs große Blatt. Spacer um es nach innen zu versetzen waren nicht dabei, hab auch nichts dazu gelesen.
Nun fliegt die Kette aber nach innen vom Blatt sobald ich aufs 2.-größte Ritzel schalte .
Jemand ne ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung parat.

Hatte mich so aufs 1-fach-Ballern morgen gefreut

Anzeige

Re: 2x10 auf 1x11: Katastrophale Kettenlinie
OneUp hat 1x Narrow Wide Kettenblätter, die speziell für 3fach oder 2fach Kurbeln ausgelegt sind. Abgesehen davon halt über die Kettenlinie, Spacer und gegebenenfalls längere Kettenblattschrauben informieren.

Es klingt vielleicht skurril, aber ich hatte nach meinem Umstieg auch 1-fach ein ähnliches Thema mit der herunterfallenden Kette, obwohl die Kettenlinie gepasst hat. Nach der ersten Schmierung der Kette bzw. als die klebrige "Werksschmierung" runtergefahren war hat es sich von alleine erledigt.

"Kettenlinie", hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun wie schräg die Kette läuft.
Was leider nur sehr wenige wissen :D
Gut, indirekt natürlich schon ...

Bei vorn Einfach ist der Frust in den jeweils (an der Kassette) außenliegenden Gänge vorprogrammiert.

Isso!

Zurück