Bin selbst erst letztes Jahr von nen ollen 27,5 Zoll hardtail mit 3fach auf ein aktuelles fully mit 1fach umgestiegen. Kann dir daher noch frisch von der Leber weg versichern, dass sich deine Angst zum größten Teil in Luft auflösen wird.Richtig, eine besser Schaltung verbauen lassen als die Tourney. problem ist nur was ich Logischerweise Denke: Weniger Zahlengränze heißt weniger Gänge. Kann ja schön sein. Aber was mache ich wenn ich bei mir oder meinet wegen an den Alpen mit 40% von mir aus auch 20% Steigung stehe und den Berg nicht schaffe weil der leichteste Gang beim 12er(?) oder 1er Blatt![]()
immer noch schwerer ist als der leichteste Gang bei einem 3er Blatt. Falls das real Logisch ist?
s
Im Anstieg fehlt mir garnichts, im Gegenteil bin sogar felsenfest überzeugt bei fast gleichem Gewicht mit dem neuen Bike am Berg besser zurecht zu kommen.
Dazu obendrein kein ständiges gefummel am Umwerfer weil weniger anfällig, nicht mehr so limitiert wenn es doch mal ein Stück weit mehr ins Gelände geht und es lässt sich dank twin-lock schnell komplett sperren.
Nur auf geradem Terrain, könnte ich etwas mehr Widerstand vertragen aber naja da erhöht man einfach etwas die Frequenz.