3-Tages Tour Füssen->Berwang->Landsberger Hütte->Füssen

Welche Strecke sollten wir nehmen

  • Strecke A

    Stimmen: 0 0,0%
  • Strecke B

    Stimmen: 1 100,0%
  • Alternative

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
27. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hi miteinander,

meine Freunde und ich planen eine erste Mountainbike-Tour (Sind noch Anfänger). Wir wollen von Füssen über die Jägerhütte nach Berwang. Dort legen wir unsere erste Übernachtung ein. Am zweiten Tag ist bis jetzt der Plan, auf einer Hütte zu schlafen. Dafür haben wir uns die Landsberger Hütte ausgesucht.

Allerdings haben wir Zweifel, ob diese Hütte mit dem Fahrrad überhaupt zu erreichen ist. Komoot meldet für unsere ausgesuchten Strecken, dass wir das Fahrrad teilweise schieben/tragen müssen.
Kennt Ihr diese Strecken und könnt uns sagen, ob diese machbar ist/Welche leichter ist?

Hier unsere geplante Strecke:
Strecke A: https://www.komoot.de/tour/20087751
Strecke B: https://www.komoot.de/tour/20117139

Wir würden uns auch über Alternativ-Vorschläge in der Nähe zum Übernachten(Wenn möglich wieder eine Hütte, wobei wir max. 1200 Höhenmeter pro Tag fahren wollen) freuen. Am nächsten Tag soll es dann zurück nach Füssen gehen. Wobei wir max 4 -5h Fahrzeit planen.

Danke Euch schon mal.
 

Anzeige

Re: 3-Tages Tour Füssen->Berwang->Landsberger Hütte->Füssen
Hallo,

macht nur wirklich Sinn über die Gappenfeldscharte.
Durchs Birkental ist ne wünderschöne Abfahrt von Oben, aber hoch macht das gar keinen Sinn, du kannst quasi ab Rauth gar nix mehr radeln.

Aufstieg über Haldensee Richtung Gappenfeldalpe, diese lässt dann rechts liegen.
Lass dich am Haldensee nicht von dem Bikeverbotschild stören :)
Must halt kurz vor der Gappenfeldscharte ca. 150-200Hm zuerst schieben und dann tragen, ist nix wildes.
Dann mittelschwere Abfahrt zur Landsberger Hütte mit kleinem Gegenanstieg zur Hütte, diesen wieder schiebend.
Achtung, die Hütte ist immer stark besucht und meist ausgebucht.

Bergab und zurück Richtung Berwang ist dann die Abfahrt durchs Birkental wunderschön, zuerst sehr technisch mit einem Handtuchbreiten Weg, teilweise sehr schwere Stellen dabei, dann schlängelt er sich immer am Bach entlang nach unten, teilweise an sehr steilen Grasflanken entlang, am Schluss geht es dann wieder schiebend und tragend durch eine Schlucht bevor du dann auf einem Fahrweg nach Klein Meran landest.
Es gibt noch eine Alternative in der Abfahrt, auf wunderschöner Almwiese mit Alpe(Höflishütte) rechts 400Hm hoch zum Gampl schieben und tragen, dann hast ne weltklasse Trailabfahrt bis direkt nach Weissenbach.
Gampl.JPG
 

Anhänge

  • Gampl.JPG
    Gampl.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die erste Tour eine Ansage ;). Dass ihr euch da nicht übernehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot schlägt halt als erstes strecke A vor. Diese kenne ich aber überhaupt nicht. Ist Strecke A von Berwang zur hütte mit dem bike überhaupt machbar? Strecke B bin ich schon einmal gelaufen. Bei dieser müssten wir halt extrem viel schieben.

Vlt kennt ihr ja eine alternativ hütte wo wir übernachten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war schlecht formuliert. wir wollen halt von berwang zur hütte rauf und nicht wieder zurück. Leider ist diese Strecke mit viel schieben verbunden, was wir entweder so gut wie möglich reduzieren oder ganz vermeiden wollen.

Bei seinem post geht es halt um eine rundstrecke.
 
Komoot schlägt halt als erstes strecke A vor. Diese kenne ich aber überhaupt nicht. Ist Strecke A von Berwang zur hütte mit dem bike überhaupt machbar? Strecke B bin ich schon einmal gelaufen. Bei dieser müssten wir halt extrem viel schieben.

Vlt kennt ihr ja eine alternativ hütte wo wir übernachten könnten.

Ich glaube hier hat sich einer mehr Mühe gegeben als du dir selber machst.
Er hat doch zur Strecke A geschrieben das die sehr technisch ist! Rauf wirst du da alles schieben/tragen!

Also die ist nichst für euch!

Strecke B kann man viel radeln (Kondition und Radeltechnik!)

Wenn ihr da schon sehr viel schieben müsstet, würde ich rauf zur Landsberger eher abraten

Zum AM gehören auch Streckenerkunden, Kartenlesen, GE, Komoot.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der Querung bei Strecke A auf ca 1200m schiebst und trägst du alles bis hoch zum Sattel.
Komoot isch it allat so komot, ist oft besser, selber in die Karte zu schauen, die Strecke, die Höhenlinien und die Topographie zu betrachten.
Hier in diesem Bereich bist schon sehr steil unterwegs, wenn die Höhenlinien und den Weg betrachtest.
Schochenspitze.JPG
 

Anhänge

  • Schochenspitze.JPG
    Schochenspitze.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier Bilder vom Aufstieg ab Haldensee(mit Biwakausrüstung)
Gut zu fahren, nur am Schluss etwas tragen:


Blick zur Landsberger Hütte
 
Vielen dank für die infos. Dann fahren wir über den Haldensee und die Gappenfeldscharte.
Mit Höhenlinien habe ich mich bisher noch garnicht auseinander gesetzt. Habe mich in letzter zeit einfach auf komoot verlassen, was auch gut funktioniert hat.
Schicke Bilder btw.
 
Vielen dank für die infos. Dann fahren wir über den Haldensee und die Gappenfeldscharte.
Mit Höhenlinien habe ich mich bisher noch garnicht auseinander gesetzt. Habe mich in letzter zeit einfach auf komoot verlassen, was auch gut funktioniert hat.
Schicke Bilder btw.

Dann mach das mal lieber mit den Höhenlinien, bevor ihr euch in ein Gelände begebt wo ihr absolut keinen Spaß mehr habt oder zuletzt noch Probleme bekommt. Wenn man vom Gelände her schon am Limit ist, und evtl noch ein Wetterumschwung dazu kommt, kann es schneller Lebensgefährlich werden als man 'Hoppla' sagen kann.
 
hallo zusammen, die gegend interessiert mich,
wo könnte ich mehr oder weniger am berg übernachten, Bad Kissinger und LH sind chronisch ausgebucht - oder halt im winterraum wenn es vorbei ist. gruß nico
 
hallo zusammen, die gegend interessiert mich,
wo könnte ich mehr oder weniger am berg übernachten, Bad Kissinger und LH sind chronisch ausgebucht - oder halt im winterraum wenn es vorbei ist. gruß nico
Mit entsprechender Ausrüstung noch auf jedem Berg im Moment.
Ist ja noch recht warm.
 
Jo, hab auch schon bei -1 draußen gepennt aber mein equipment ist (noch) nicht geeignet fürs radeln.
das thema light bikepacking reizt mich auch, wäre aber erstmal für die region hier zwischen Eifel und Sauerland bzw Pfalz interessant...was ich jetzt eigentlich meinte ist eine alternativ unterkunft zu den alpenvereinshütten in der region Tannheimer Berge, also nicht im tal sondern Gästezimmer oder Berghotel ...wird sonst biwakplatz mit auto sein...
Komme von Rheinland und möchte Tannheimer ecke etwas entdecken.
Übrigens ist Birkental ok zu fahren? Ich meine kein hangrutsch oder Bäume umgelegt?
 
Zurück
Oben Unten