36er FOX Float RC2 -2015-

Meiner 36er taucht in sehr steilen Passagen meiner Meinung nach zu sehr ein. Hilft es da nur mit mehr Druck zu fahren oder gibt es Tuning/Setup-Maßnahmen die das wegtauchen etwas auffangen? Ich mag zwar eine straffere Gabel, aber nach einiger Zeit geht das doch arg auf die Arme.
Seit kurzem gibt es die AWK für die Float. 320 Euro teuer. Dafür kriegst du eine lineare Kennlinie und unbegrenzte Tuningmöglichkeiten. Man kann dann sogar die Negativkammer einzeln einstellen...
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Müsstest du mit den Spacern entgegen wirken können.

Seit kurzem gibt es die AWK für die Float. 320 Euro teuer. Dafür kriegst du eine lineare Kennlinie und unbegrenzte Tuningmöglichkeiten. Man kann dann sogar die Negativkammer einzeln einstellen...

Hat eigentlich schon jemand die AWK verbauen lassen und könnte davon paar Bilder posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
Mir ist Meine auch zu tief in Federweg getaucht beim starken Anbremsen, Umsetzen oder alpinen Strecken.
Meine Maßnahme war bei gleichbleibenden Ansprechverhalten:
Erhöhung der Token von 1 Orange auf 2 Orange.
SAG bei 18 - 20%
LSC Erhöhung um 2 Klicks auf 6
HSC Gleich bei 4 Klicks
Zugstufe Reduzierung 1 Klick auf 7.

Bin zufrieden damit.
Mein Fahrstil ist eher schnell mit aggressiver Linienwahl.
Grüsse Tobi

Meiner 36er taucht in sehr steilen Passagen meiner Meinung nach zu sehr ein. Hilft es da nur mit mehr Druck zu fahren oder gibt es Tuning/Setup-Maßnahmen die das wegtauchen etwas auffangen? Ich mag zwar eine straffere Gabel, aber nach einiger Zeit geht das doch arg auf die Arme.
 
HI,
Mir ist Meine auch zu tief in Federweg getaucht beim starken Anbremsen, Umsetzen oder alpinen Strecken.
Meine Maßnahme war bei gleichbleibenden Ansprechverhalten:
Erhöhung der Token von 1 Orange auf 2 Orange.
SAG bei 18 - 20%
LSC Erhöhung um 2 Klicks auf 6
HSC Gleich bei 4 Klicks
Zugstufe Reduzierung 1 Klick auf 7.

Bin zufrieden damit.
Mein Fahrstil ist eher schnell mit aggressiver Linienwahl.
Grüsse Tobi

Du rechnest Deine Klicks von offen, oder?
 
Hi Odysseus

Ja genau....von Offen (Anschlag gegen den Uhrzeiger Sinn gedreht ) und dann im Uhrzeigersinn "zugedreht".
Erhöhung = im Uhrzeigersinn drehen
Verringerung = gegen Uhrzeigersinn drehen

Grüssle
Tobi
 
HI,
Mir ist Meine auch zu tief in Federweg getaucht beim starken Anbremsen, Umsetzen oder alpinen Strecken.
Meine Maßnahme war bei gleichbleibenden Ansprechverhalten:
Erhöhung der Token von 1 Orange auf 2 Orange.
SAG bei 18 - 20%
LSC Erhöhung um 2 Klicks auf 6
HSC Gleich bei 4 Klicks
Zugstufe Reduzierung 1 Klick auf 7.

Bin zufrieden damit.
Mein Fahrstil ist eher schnell mit aggressiver Linienwahl.
Grüsse Tobi
Ohne Fahrergewicht und Luftdruck sind die Angaben recht wertlos?
Und die Zustufe von offen einen Klick in Richtung zu?
Das halte ich in jedem Fall für einen Flummi.
 
Gebe ich Dir Recht, Zugstufe ist ist im Uhrzeigersinn Richtung geschlossen. Ich hatte 6 Klicks von geschlossen ( Im Uhrzeigersinn gedreht) und habe reduziert ( Dämpfung reduziert, Ausfedergeschwindigkeit erhöht. ) gegen den Uhrzeigersinn auf 7 Klicks.
-> Reduzierung der Zugstufendämpfung um 1 Klick.

Fahrergewicht 80 Kilo
Druck 68 PSI
 
Gebe ich Dir Recht, Zugstufe ist ist im Uhrzeigersinn Richtung geschlossen. Ich hatte 6 Klicks von geschlossen ( Im Uhrzeigersinn gedreht) und habe reduziert ( Dämpfung reduziert, Ausfedergeschwindigkeit erhöht. ) gegen den Uhrzeigersinn auf 7 Klicks.
-> Reduzierung der Zugstufendämpfung um 1 Klick.

Fahrergewicht 80 Kilo
Druck 68 PSI
Ach so, also zählst du die Zugstufe doch von ganz geschlossen in Richtung aus gegen den Uhrzeigersinn.
Dann passt das aber nicht zu deinen Angaben zur Druckstufe?

Dreh doch einfach mal wie alle anderen Biker die Einstellungen (Druck und Zug) komplett im Uhrzeigersinn auf maximale Dämpfung.
Und dann gibst du an, wie weit du jedes Ventil gegen den Uhrzeigersinn öffnest.
 
Nochmals im Klartext für Dich RockRider66

LSC : Erhöhung der Dämpfung (um 2 Klicks auf von 4 auf 6; von komplett OFFENER DÄMPFUNG)
HSC : Keine Änderung der Dämpfung ( 4 Klicks von komplett OFFENER DÄMPFUNG)
Zugstufe: Reduzierung der Dämpfung (um 1 Klick von 6 auf 7 von komplett GESCHLOSSENER DÄMPFUNG)

Damit ist das jetzt auch für mich erl.

Grüsse Tobi
 
Nochmals im Klartext für Dich RockRider66

LSC : Erhöhung der Dämpfung (um 2 Klicks auf von 4 auf 6; von komplett OFFENER DÄMPFUNG)
HSC : Keine Änderung der Dämpfung ( 4 Klicks von komplett OFFENER DÄMPFUNG)
Zugstufe: Reduzierung der Dämpfung (um 1 Klick von 6 auf 7 von komplett GESCHLOSSENER DÄMPFUNG)

Damit ist das jetzt auch für mich erl.

Grüsse Tobi

Musst aber zugeben dass es nicht einfach war zu erkennen, dass du die Druckstufen aus einer anderen Richtung angibst als die Zugstufe?
Aus einer Richtung denkend wäre deine Einstellung irgendwie Unsinn gewesen, aber so wird ein Schuh draus.
Daher hatte ich nachgfragt.
 
Servus,

Wo kann man dieses Dichtung Ring kosten günstig erwerben. Ich bin nicht sicher welche Maß
sketch-1491640695863.png
der Ring hat.
 

Anhänge

  • sketch-1491640695863.png
    sketch-1491640695863.png
    296,8 KB · Aufrufe: 47
Da sich hier ja bestimmt die meisten Fox-Fahrer befinden mal eine Frage.
Habe schon danach gesucht,aber nichts gefunden.Gibt es auch einen guten Fox 40 Thread?
Sowas wie diesen hier ;)
 
Welche Tunings gibt es denn momentan für die 36er FIT4 (MY 16)?
- AWK (320€)
- E16 Tuning (59€)
- ?
...
Hintergrund: ich habe mittlerweile den Monarch Plus mit dem MST Kit tunen lassen; mir scheint, das Heck funktioniert gerade besser als die Front.
Die Gabel stempelt ziemlich viel und spricht nicht (mehr) sonderlich gut an (Ölwechsel war vor ~25h).
Jemand eine Idee?
 
Welche Tunings gibt es denn momentan für die 36er FIT4 (MY 16)?
- AWK (320€)
- E16 Tuning (59€)
- ?
...
Hintergrund: ich habe mittlerweile den Monarch Plus mit dem MST Kit tunen lassen; mir scheint, das Heck funktioniert gerade besser als die Front.
Die Gabel stempelt ziemlich viel und spricht nicht (mehr) sonderlich gut an (Ölwechsel war vor ~25h).
Jemand eine Idee?

MST Tuning für die fox 36 würde sich da doch anbieten ? Evtl passt das ja auch bei FIt4,habe das zumindest so in Erinnerung.
Es liegt an der Zugstufe das die Fox 36 da wohl nicht mehr mitkommt.
 
Welche Tunings gibt es denn momentan für die 36er FIT4 (MY 16)?
- AWK (320€)
- E16 Tuning (59€)
- ?
...
Hintergrund: ich habe mittlerweile den Monarch Plus mit dem MST Kit tunen lassen; mir scheint, das Heck funktioniert gerade besser als die Front.
Die Gabel stempelt ziemlich viel und spricht nicht (mehr) sonderlich gut an (Ölwechsel war vor ~25h).
Jemand eine Idee?
Das E16 Update ist für die RC2, nicht für die FIT4.
Die Erfordniss einer AWK habe ich im Vergleich zur Pike noch nicht erkennen können.

Die Zugstufen der FIT4 und der RC2 unterscheiden sich deutlich.
FIT4 hat eine Art "zweiwege Zugstufe" die im allgemeinen sehr gelobt wird.

Es wäre mal nützlich zu erfahren, wie du deine 36er eingestellt hast?
Und wo du welchen Ölwechsel durchgeführt hast?
 
@RockyRider66
Einstellung muss ich heut abend mal checken.
Ich hab letzten Herbst beim Umbau auf 170 das Gold im Casting getauscht (zwangsläufig), dabei aber auch Air Shaft& Co mit RSP slick kick gefettet. Oder meintest du was anderes? Gold in die Luftkammer hab ich keines rein.
 
Ich denk du solltest erst einmal die randbedingungen schaffen um über ein Tuning nachzudeneken.
Tuning ist immer ein beflügeltes Wort, oft ohne Inhalt.

Mach mal einen neuen Service:

Dazu verwendest du wieder das RSP Fett in der Luftkammer.
Bevor die den Deckel wieder draufschraubst gibst du 3- 5ml Fox Gold in die Kammer.
So wird das Fett dünner und kann an den Wänden auch wieder runterruschen nachdem der Kolben es hochgeschoben hat.
Aber nicht mehr Öl, ansonsten läuft man Gefahr dass das Fett so stark verdünnt wird dass die Suppe übber den Bypass in die Negativkammer abwandert.

Schau dir auch die Dämpferkartusche an.
Läuft sie sauber, schlürft nicht?
Der Bladder ist im komplett auseinander gezogenen Zustand ohne Spannung, also eher platt?

Ins Castimng kommt dann Fox Gold, das Zeug geht wirklich super und es ist auch in kleinen Gebinden zu kaufen.
Kein Fett an die Dichtungen, nur das Gold!

Und wenn alles wieder zusammen ist, dann schiebst du vorsichtig einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer und einen Druckausgleich nach dem Zusammenbau wieder herzustellen.
 
Muss auch mal nen kleinen Service machen. Wie macht ihr das um das Casting zu lösen? In dem Video von Fox werden unten so ein Ding drauf geschraubt wo sie dann mit dem Hammer drauf schlagen , braucht es wirklich so was?
 
Zurück
Oben Unten