36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Ein bisschen weiter vorne gab es ja mal Diskussionen zu meinem Fahrbericht:
http://www.mtb-news.de/forum/t/36er-fox-float-rc2-2015.730842/page-79#post-14482718

Habe gerade meine 36er Fox mit MST-Dämpfertuning wieder eingebaut. Kam heute von Fahrrad Fahrwerk zurück. Ich bin schon auf die erste echte Testfahrt gespannt. Beim ersten Einrollen habe ich jedenfalls gleich mal die Zugstufe um 8 Klicks geschlossen. Zur Erinnerung: Die Original-Kartusche bin ich zum Schluss mit offener LSR gefahren.

Hoffentlich spielt das Wetter bald wieder für aussagefähige Tests auf dem Trail mit :cool:
 
Hi, hab hier was über Öl in der Luftkammer gelesen.
Ich hab mir jetzt mal etwas 20wt Öl bestellt.
Kurze Fragen: etwa 4ml in die Luftkammer? Wohin ist egal? Ans Rohr? An die Nadel?
 
Hi, hab hier was über Öl in der Luftkammer gelesen.
Ich hab mir jetzt mal etwas 20wt Öl bestellt.
Kurze Fragen: etwa 4ml in die Luftkammer? Wohin ist egal? Ans Rohr? An die Nadel?
Einfach von innen an die Wand des Tauchrohrs und runter laufen lassen.
Soill ja nur das fett zu einer etwas feineren Pampe machen.
 
wenn dann würde ich direkt öl-fett gemisch reingeben, ned einfach öl reinspritzen.

Die 2ml Öl kamen bei mir mehr oder weniger 1:1 beim letzten service so aus der negativkammer raus, wie sie in die positiv reingejagt wurden.
 
wenn dann würde ich direkt öl-fett gemisch reingeben, ned einfach öl reinspritzen.

Die 2ml Öl kamen bei mir mehr oder weniger 1:1 beim letzten service so aus der negativkammer raus, wie sie in die positiv reingejagt wurden.
Seltsam.
Seit 2014 noch nicht erlebt, und das sind schon fast 15.000km mit entsprechenden Serviceintervallen.
 
Moin,

ich will meine 180er Float auf 170 oder 160mm traveln. Was brauche ich dafür? Hat einer welche über im Raum Hannover?

Danke & Grüße
 
Hi Leute, als langjähriger RS Fahrer bin ich recht begeistert von meiner 34 im 29er Jeffsy. Würde ab und zu gerne etwas mehr Fw fahren und hier kommt die 36er ins Spiel.
Der Fw der Talas 2015 ist ja 130 bis 160mm. Ich würde die gerne aber mit 140mm und 160mm fahren.
Nun meine Frage an euch: geht das mit Spacer? Oder überhaupt nicht?
 
Hi Leute, als langjähriger RS Fahrer bin ich recht begeistert von meiner 34 im 29er Jeffsy. Würde ab und zu gerne etwas mehr Fw fahren und hier kommt die 36er ins Spiel.
Der Fw der Talas 2015 ist ja 130 bis 160mm. Ich würde die gerne aber mit 140mm und 160mm fahren.
Nun meine Frage an euch: geht das mit Spacer? Oder überhaupt nicht?
Das sollte machbar sein denke ich.

Der Verstellbereich wird über kleine schwarze Spacer variiert.
Der Federweg über blaue Hartgummihülsen.
Gibt es in verscheidenen Abmessungen, die blauen kann man auch mit dem Cuttermesser schneiden.
Schau mal hier:

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=219
 
@RockyRider66 danke für den Link. Das ist denke ich genau das was ich brauche... Ein Traum.
Ist die Funktion 36er Rc2 von 2015 genau so gut wie die 34 FIT factory? Will ja keinen Rückschritt machen.
 
Bei der RC2 kann mit der Einstellungsmöglichkeiten von Fox sehr gut fahren.
Man hat hier mehr Möglichkeiten etwas tun zu testen als bei der FIT4.

Aber die FIT4 läuft deshalb nichts schlechter.
Sie hat im Bereich der Zugstufe vielleicht sogar etwas die Nase vorne.

Alles in allem sind beide Gabeln zu empfehlen.
 
Ein bisschen weiter vorne gab es ja mal Diskussionen zu meinem Fahrbericht:
http://www.mtb-news.de/forum/t/36er-fox-float-rc2-2015.730842/page-79#post-14482718

Habe gerade meine 36er Fox mit MST-Dämpfertuning wieder eingebaut. Kam heute von Fahrrad Fahrwerk zurück. Ich bin schon auf die erste echte Testfahrt gespannt. Beim ersten Einrollen habe ich jedenfalls gleich mal die Zugstufe um 8 Klicks geschlossen. Zur Erinnerung: Die Original-Kartusche bin ich zum Schluss mit offener LSR gefahren.

Hoffentlich spielt das Wetter bald wieder für aussagefähige Tests auf dem Trail mit :cool:
Bin auf einen Bericht gespannt.
 
Ein bisschen weiter vorne gab es ja mal Diskussionen zu meinem Fahrbericht:
http://www.mtb-news.de/forum/t/36er-fox-float-rc2-2015.730842/page-79#post-14482718

Habe gerade meine 36er Fox mit MST-Dämpfertuning wieder eingebaut. Kam heute von Fahrrad Fahrwerk zurück. Ich bin schon auf die erste echte Testfahrt gespannt. Beim ersten Einrollen habe ich jedenfalls gleich mal die Zugstufe um 8 Klicks geschlossen. Zur Erinnerung: Die Original-Kartusche bin ich zum Schluss mit offener LSR gefahren.

Hoffentlich spielt das Wetter bald wieder für aussagefähige Tests auf dem Trail mit :cool:

Da bin ich auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich habe meine aktuell auch von Fahrrad Fahrwerk zurück bekommen und bin mir aber noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Die Gabel saugt sich bei Speed förmlich am Boden fest, aber ist unglaublich straff im Gefühl. Ich hoffe, dass das noch besser wird, wenn sie sich etwas eingelaufen hat. Aktuell leichter Wurzeltrail und meine Hände sind unten durch. Passt auch von der Balance nicht mehr zu meinem schon sehr straff eingestellten X2. Man muss dazu sagen, dass ich die Gabel vor dem Tuning mit korrektem Sag immer als zu weich mit zuviel Federwegsnutzung empfunden habe... :) Jetzt nutze ich mit korrektem Sag bei Flatbombs nicht mal mehr 70% des Federwegs (LSC u HSC komplett offen). Irgendwie strange.
 
Ja dann aufdrehen und probieren. Mst stimmt die zugstufen so ab, das man den lsr eher richtung katapult stellt. Im trail arbeitet dann dennoch alles ruhig und kontrolliert.
 
Ja dann aufdrehen und probieren. Mst stimmt die zugstufen so ab, das man den lsr eher richtung katapult stellt. Im trail arbeitet dann dennoch alles ruhig und kontrolliert.

Eben nicht. Ich habe mit Zugstufe sehr schnell begonnen. Komplett offen, weil ichs normal so schnell wie möglich mag. Dabei hatte ich aber keinerlei Traktion mehr und die Gabel war nicht mehr haltbar. Mit langsamer Zugstufe komm ich jetzt wenigstens wieder einigermassen über Wurzelfelder, aber in den Pfoten fühlts sich immer noch furchtbar an. Und wir sprechen hier nicht von übelst ruppigen Strecken, die ich mit dem Factorysetting besser weggesteckt habe.
 
Eben nicht. Ich habe mit Zugstufe sehr schnell begonnen. Komplett offen, weil ichs normal so schnell wie möglich mag. Dabei hatte ich aber keinerlei Traktion mehr und die Gabel war nicht mehr haltbar. Mit langsamer Zugstufe komm ich jetzt wenigstens wieder einigermassen über Wurzelfelder, aber in den Pfoten fühlts sich immer noch furchtbar an. Und wir sprechen hier nicht von übelst ruppigen Strecken, die ich mit dem Factorysetting besser weggesteckt habe.
Tuning bedeutet nicht unweigerlich eine Verbesserung!
 
Ja dann aufdrehen und probieren. Mst stimmt die zugstufen so ab, das man den lsr eher richtung katapult stellt. Im trail arbeitet dann dennoch alles ruhig und kontrolliert.

So ist es. Nachdem ich das MST-Tuning letztes Jahr in der Pike im Bikepark Pila/Aostatal gefahren bin, war ich endgültig davon überzeugt. Mal abgesehen davon, das es auf dem Hometrails objektiv schneller ist (in Bezug auf die Pike), gab es keine Probleme mehr mit schmerzenden Handgelenken. Sicher alles Geschmackssache. Der Versuch das Standardsetup der Fox in Richtung MST zu trimmen ist am Einstellbereich gescheitert. Man bekommt die Zugstufe nicht schnell genug hin und es passt auch nicht mehr zur Druckstufe.

Die Fox liegt einem entweder mit dem Basissetup +/- 1-2 Klicks (außer vielleicht HSC) oder man wird mit ihr nicht glücklich. Außerdem macht es wenig Sinn mit Spacern in der Luftkammer zu spielen. Lieber auch an dieser Stelle mit dem Basissetup und etwas erhöhtem Luftdruck fahren.

Heute könnte es trotz der gestrigen Gewitter endlich mit dem Wetter passen: AWK/MST meets Fox - let's go. Ich bin dann mal draußen :cool:
 
Hat jemand den link zur Wartungsanleitung (inkl Dämpfer) für eine 2015er 36 Float RC2?
Bin ehrlich gesagt gerade zu faul zu suchen, möchte aber entscheiden ob ich das selber mache.
 
Zurück
Oben Unten