36er FOX Float RC2 -2015-

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Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Schwierige Geburt :D Der Wille war da. Losgefahren, ein bisschen am Luftdruck gespielt. Kammervolumen unterscheiden sich wohl doch zur Pike. Tendenziell braucht man weniger Druck in der AWK-Kammer. Als es mal halbwegs gepasst hat, war´s auch schon wieder vorbei. Der nächste Platzregen :heul: Noch ein bisschen die Reflexe trainiert und im Anschluss liebevolle das Rad gereinigt. Mehr war nicht drin 8-)



Ein paar Aussagen traue mich mir aber zu. Wer auf das Fox-Feeling steht - ich würde zumindest bei meinem Gewicht eher von überdämpft sprechen - sollte von einem MST-Tuning die Finger lassen. Die Gabel ist jetzt richtig schön aktiv. D.h. aber u.a. auch, dass sie jetzt im Wiegetritt ebenfalls Lebenszeichen von sich gibt. AWK fühlt sich an wie bei der Pike. Sehr definierte FW-Nutzung. Es wird kein Millimeter für "Showzwecke" verschenkt. Traktion dank hohem Sag-Wert überragend. Das konnte ich wenigstens perfekt und ausgiebig testen :D
 
Die Gabel ist jetzt richtig schön aktiv.

Genau das habe ich eben bei meiner nicht. Im Wiegetritt bewegt sich bei 30% SAG recht wenig bis gar nichts und nur bei härteren Schlägen ist überhaupt Arbeit zu merken. In zwei Wochen wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin doch noch mal zerlegen. Evtl haben sie beim Einbau zuviel Luft ins Casting gebracht... Anders fehlen mir sonst langsam im Kontext zu deinem Feedback die Ideen. :)
 
Im Wiegetritt bewegt sich bei 30% SAG recht wenig bis gar nichts und nur bei härteren Schlägen ist überhaupt Arbeit zu merken.

Das war bei mir mit 15-20% Sag genauso. Der Fox wird ja gerne das Race-Gen zugeschrieben. Sprich man muss sie richtig hart rannehmen, um sie zum Arbeiten zu bringen. Da ist definitiv was dran. Die AWK/MST-Kombi liefert dagegen beides. Kam heute im Starkregen wieder schön raus. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit arbeitet die Gabel. Für mich somit eine größere Spreizung.

Falls das Argument kommt "dann fahr doch gleich ein Lyrik/Pike". Dem will ich gar nicht widersprechen. Mir taugt eben das AWK/MST-Feeling von der Lyrik und der Pike. Aber mir taugt auch die Fox-Optik. Jetzt habe ich endlich beides :cool: ...andere sind mit dem Fox-Setup happy. Ganz wichtig: Ich würde niemals behaupten das es schlechter ist. Schlecht wird es erst, wenn man vom Basis-Setup abweicht :mad: Es ist einfach anders.
 
Ich hab auch ne 15er, die war schon zweimal bei Fox wegen der knackenden Krone. Es gab zweimal eine neue Standrohreinheit auf Kulanz.
Gabel war ca. ne Woche weg.
Ich würde sie einfach auf Garantie mal hinschicken, die werden sich schon melden wenn das was kosten soll!
 
Bei meiner 15er Float trat das Knacken nach relativ kurzer Zeit auf. Der Austausch verlief auf Garantie sehr schnell und kostenlos. Seitdem ist ruhe.
 
Hab mich bei Fox erkundigt. Ist noch Garantie drauf. Wird kostenlos gewechselt. Nur soll ich noch den Service mitmachen; kosten 139€
Ich hab bereits 2 mal das Öl gewechselt. Zuletzt im Februar. Was meint ihr? Mitmachen lassen oder nicht?
Zur Zekt haben sie 12 Tage Durchlaufzeit :(
 
Hab mich bei Fox erkundigt. Ist noch Garantie drauf. Wird kostenlos gewechselt. Nur soll ich noch den Service mitmachen; kosten 139€
Ich hab bereits 2 mal das Öl gewechselt. Zuletzt im Februar. Was meint ihr? Mitmachen lassen oder nicht?
Zur Zekt haben sie 12 Tage Durchlaufzeit :(
Garantie geht schneller.
Kartuschenservice macht Sinn!
 
Moin moin!

Kurze Frage zu der Steckachse (ohne Schnellspanner).
Laut Fox soll diese mit 2,2 Nm (sofern das der Drehmomentschlüssel überhaupt ausreichend genau einstellen kann) angezogen werden.
Bis letzte Woche habe ich das auch so gemacht und keine Probleme festgestellt.
Bei meiner letzten Ausfahrt letzte Woche habe ich dann aber festgestellt, dass es im Bereich der Klemmung vorne knackt wenn ich das Rad beim Fahren nach links oder rechts kippe, beim seitlichen Ziehen mit der Hand am Reifen war dann ebenfalls Spiel feststellbar.
Ich dachte zuerst, Lager futsch -> gewechselt -> Rad wieder eingebaut -> besser, aber immer noch merklich Spiel beim Ziehen.
Mein Verdacht war dann, dass die 2-3 Nm nicht ausreichen um die Nabe komplett Spielfrei zu klemmen (Achse und Nabe sind ja nicht 100% formschlüssig). Also habe ich die Steckachse testweise mit 6 Nm angezogen und siehe da, kein Spiel und Knacken mehr.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Wie fest zieht ihr die Steckachse an? Gibt es einen guten Grund, weshalb Fox nur so ein schwaches Drehmoment vorgibt?
 
Guck dir die 2-3 Gewindegänge der Achse an. Das ist der Grund für das kleine Drehmoment und weil theoretisch nicht mehr notwendig ist. Wegen schlechten Toleranzen und Qualitätsunterschieden kann es dann natürlich sein, das die 2,2Nm zum vorspannen nicht ausreichen.

Bei 6Nm kann es dann passieren, das die Achse durchrutscht und das Gewinde defekt ist.

Eine Maxleachse mit locker 10 Gewindegängen kann man natürlich mit 10Nm anziehen, da passiert nichts. Bei der Fox Achse sollte man vorsichtig sein.
 
Ich hab bei mir auch festgestellt,dass ich immer fester anziehen muss. Hängt wahrscheinlich an der Verschutzung des Gewindes...
 
Die Achse wird doch nur vom Bund an der Achse gepackt und auf die andere Seite geschoben.
Ich denke dass ich da auch etwa 5Nm nehme.
Die eigentlicke Klemmung erfolgt doch dann erst durch die 4 Schrauben.

Und schön daruf achten, dass das Casting nicht beim Klemmen zusammen geschoben wird.
 
Die Achse wird doch nur vom Bund an der Achse gepackt und auf die andere Seite geschoben.
Ich denke dass ich da auch etwa 5Nm nehme.
Die eigentlicke Klemmung erfolgt doch dann erst durch die 4 Schrauben.

Und schön daruf achten, dass das Casting nicht beim Klemmen zusammen geschoben wird.
Also die 4 Schrauben verhindern nur, dass die Achse sich lösen kann. Die Nabe selbst können die nicht klemmen, da sie keinerlei seitliche Kräfte ausüben können.
Das kann nur mit dem Anzug der Achse eingestellt werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Also die 4 Schrauben verhindern nur, dass die Achse sich lösen kann. Die Nabe selbst können die nicht klemmen, da sie keinerlei seitliche Kräfte ausüben können.
Das kann nur mit dem Anzug der Achse eingestellt werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Ja genau so.
Die Klemmschrauben fixieren auch später das Casting.
Daher erst die 2 Schrauben auf Bremsseite anziehen, dann mal durchfedern und anschließend erst die anderen beiden Klemmschrauben nachziehen.
Ich hab schon gesehen wie Leute zum Verschraueben die beiden Rohre das Castings gegen die Nabe geschoben haben.
Das ist natürlcih Unsinn.
 
Ich hab jetzt ne Telko gehabt und konnte mal nachsehen ;) leicht handfest reicht gefettet absolut!
 
Sauber und gefettet sind 2,5Nm in der Tat ausreichend.
Bei Dreck und anderen Sauerreien kann es mal etwas mehr werden, aber keinesfalls mehr als 5- 6Nm.
 
Bei mir hat sich das Gewinde nach 1,5 Jahren verabschiedet, durfte dann ein neues Casting erwerben. Seither zum Glück mit schnellspanner und seither keine Probleme mehr.
 
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