36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Beim Casting mit 15mm Achse ist das auch auswechselbar.
Ob das bei den Versionen mit 15er und 20er Achse ebenfalls angepasst wurde weiß ich nicht.
 
Da ich etwas mit den Einstellung rumspiele ist mir nun eine Sache aufgefallen. Ich fuhr die Gabel mit 55 PSI bei 90 kg und orangen Spacer. Fox zufolge müsste ich ja um die 79 PSI fahren (170mm, Cube OEM Gabel).
Bei den besagten 55 PSI hatte ich 25-30% SAG und seltensten Durchschläge (6-7mm Reserve).
Kann es sei das was mit der Float Einheit nicht stimmt?
 
Da ich etwas mit den Einstellung rumspiele ist mir nun eine Sache aufgefallen. Ich fuhr die Gabel mit 55 PSI bei 90 kg und orangen Spacer. Fox zufolge müsste ich ja um die 79 PSI fahren (170mm, Cube OEM Gabel).
Bei den besagten 55 PSI hatte ich 25-30% SAG und seltensten Durchschläge (6-7mm Reserve).
Kann es sei das was mit der Float Einheit nicht stimmt?
Die Werte sind alle plausibel.
Interpretation:
Deine Abstimmung ist laut Fox "weich" und reicht für deine Fahrweise aus um den Federweg optimal auszunützen.
https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=691#settingforkairpressure

Was passiert bei einem Vorderrad-Stoppie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Kartuschenservice ein Komplettservice Pflicht? Hatte die Gabel Anfang des Jahres bereits beim Service, möchte aber jetzt einen Kartuschenservice machen lassen.

Hintergrund: Der Klassiker, die Gabel kommt mir zu hart vor. War letztens im Bikepark und bei zwei Abfahrten hat es mir die Gabel fast den Lenker aus den Händen gerissen.
 
Ist für den Kartuschenservice ein Komplettservice Pflicht? Hatte die Gabel Anfang des Jahres bereits beim Service, möchte aber jetzt einen Kartuschenservice machen lassen.

Hintergrund: Der Klassiker, die Gabel kommt mir zu hart vor. War letztens im Bikepark und bei zwei Abfahrten hat es mir die Gabel fast den Lenker aus den Händen gerissen.
Hast schon den passenden Service-Klassiker probiert.... 2-3ml Fox Gold in die Luftkammer? Falls nein.. wird das dein Problem lösen.
 
Hast schon den passenden Service-Klassiker probiert.... 2-3ml Fox Gold in die Luftkammer? Falls nein.. wird das dein Problem lösen.
Hab ich schon gemacht. Aktuell fühle ich mich aber generell mit meinem Setup auf dem Bike etwas unwohl. Keine Ahnung woher das kommt, aber neben der Gabel fühlt sich der X2 auch zu "hart" an. In der Gabel habe ich es mit Sparern probiert. Ein blauer plus einen orangenen. Hab den blauen wieder entfernt, und nur noch den orangenen drin. Werd hier wohl wieder auf einen blauen wechseln. Klingt evtl. blöd, aber: Vielleicht fahre ich bei den trockenen Bedingungen aber auch nur schneller und merke deshalb das Fahrwerk eher. Ich spiel nochmal etwas rum und schicke dir Gabel im August mal zu Fox.
 
Es kann auch helfen etwas mehr SAG zu fahren, also mal 1-3 psi rausnehmen. Zusätzlich deine jetzigen Werte aufschreiben und dann mal das Standardsetup, das von Fox empfohlen wird, einstellen.
 
Hab ich schon gemacht. Aktuell fühle ich mich aber generell mit meinem Setup auf dem Bike etwas unwohl. Keine Ahnung woher das kommt, aber neben der Gabel fühlt sich der X2 auch zu "hart" an. In der Gabel habe ich es mit Sparern probiert. Ein blauer plus einen orangenen. Hab den blauen wieder entfernt, und nur noch den orangenen drin. Werd hier wohl wieder auf einen blauen wechseln. Klingt evtl. blöd, aber: Vielleicht fahre ich bei den trockenen Bedingungen aber auch nur schneller und merke deshalb das Fahrwerk eher. Ich spiel nochmal etwas rum und schicke dir Gabel im August mal zu Fox.
Grundsätzlich solltest du mal folgendes machen:

1. Kabelbinder hinter den Staubabstreifer zum Druckausgleich.

2. Den Luftdruck einstellen wenn das Bike 20min draußen gestanden hat, nicht im Keller oder in der Garage. Der Druck nimmt deutlich zu wenn sich die Luft erwärmt.

3. Auch den Druck im AGB des X2 mal konrollieren, sollen 125psi sein.

4. Auf trockenem und harten Boden die Zugstufe einen Klick weiter auf als gewohnt. Und vor allen Dingen die Einstellungen vornehmen wenn das Bike die 20min draußen gestanden hat.

5. Tauchrohre mal mit Brunox o. ä. reinigen, anschließend mit einer Spritze (stumpfe Nadel) etwas Fox Gold unter die Staubabstreifer spritzen, auch am Dämpfer.
 
Grundsätzlich solltest du mal folgendes machen:

1. Kabelbinder hinter den Staubabstreifer zum Druckausgleich.

2. Den Luftdruck einstellen wenn das Bike 20min draußen gestanden hat, nicht im Keller oder in der Garage. Der Druck nimmt deutlich zu wenn sich die Luft erwärmt.

3. Auch den Druck im AGB des X2 mal konrollieren, sollen 125psi sein.

4. Auf trockenem und harten Boden die Zugstufe einen Klick weiter auf als gewohnt. Und vor allen Dingen die Einstellungen vornehmen wenn das Bike die 20min draußen gestanden hat.

5. Tauchrohre mal mit Brunox o. ä. reinigen, anschließend mit einer Spritze (stumpfe Nadel) etwas Fox Gold unter die Staubabstreifer spritzen, auch am Dämpfer.

1. Hab ich gemacht.
2. Rad steht zwar in der Wohnung, die ist aber deutlich kühler. Ich probier´s mal…
3. Werd das mal checken.
4. Weiter auf heißt also schneller?
5. Werd ich auch mal probieren.
 
Kannst Du erklären, warum?
Nur schwer, ganz ehrlich.

Ausgangspunkt ist hier der Parkplatztest bei dem das Rad wirklich nicht mehr vom Boden abhebt.
Dann einen Klick auf.

Ich denke einfach dass die Gabel bei trockenem harten Boden mehr mit kleinen Schlägen zu tun hat als sonst bei normalem bis weicherem Boden.
Meine aktuelle 36er schaukelt sich trotz der etwas schnelleren Zugstufe bei mir nicht so auf, als dass ich unbedingt eine langsamere Zugstufe brauche.
So fahre ich meist in den Alpen und im Sommer, ansonsten habe einen Klick mehr Zugstufe

Einfach mal ausprobieren, schließlich sprechen wir nur von einem Klick.
 
Ich frage nur deswegen:

Moin zusammen,

ich hab gestern ein paar Runden in Schulenberg gedreht und dort git es ein paar zügige Wurzeltrails. Mein Monarch Plus war gerade im Service. Irgendwie hab ich es damit dann nicht mehr geschafft, das Hinterrad satt am Boden zu halten. Daher hab ich die Zugstufe sukzessive immer weiter zugedreht, aber ohne dass es wirklich gut geworden wäre. Als wir am Ende zusammengepackt hatten, hab ich festgestelt, dass die Zugstufe komplett zu war, ohne dass sie besonders langsam beim Fahren gewesen wäre.
Jetzt frage ich mich, ob sie nicht vor vornherein zu weit zu gewesen sein könnte und das das wenig satte Fahrverhalten ausgelöst haben könnte? Oder ist der thermische Einfluss beim Monarchen so deutlich feststellbar und bekannt? Schulenberg hat jetzt so bummelige 200hm und ich wiege gute 60kg. Aussentemperatur war so bei 20°C, weswegen ich mir eigentlich keinen Reim machen kann. Ich würde sagen, dass ich ganz passabel und relativ sauber fahre, aber auf keinen Fall Bäume auf dem Rad ausreisse...
 
Schwierige Geburt :D Der Wille war da. Losgefahren, ein bisschen am Luftdruck gespielt. Kammervolumen unterscheiden sich wohl doch zur Pike. Tendenziell braucht man weniger Druck in der AWK-Kammer. Als es mal halbwegs gepasst hat, war´s auch schon wieder vorbei. Der nächste Platzregen :heul: Noch ein bisschen die Reflexe trainiert und im Anschluss liebevolle das Rad gereinigt. Mehr war nicht drin 8-)



Ein paar Aussagen traue mich mir aber zu. Wer auf das Fox-Feeling steht - ich würde zumindest bei meinem Gewicht eher von überdämpft sprechen - sollte von einem MST-Tuning die Finger lassen. Die Gabel ist jetzt richtig schön aktiv. D.h. aber u.a. auch, dass sie jetzt im Wiegetritt ebenfalls Lebenszeichen von sich gibt. AWK fühlt sich an wie bei der Pike. Sehr definierte FW-Nutzung. Es wird kein Millimeter für "Showzwecke" verschenkt. Traktion dank hohem Sag-Wert überragend. Das konnte ich wenigstens perfekt und ausgiebig testen :D

Ich muss jetzt nochma nachfragen.Wenn ich das alles richtig verstehe wird durch das MST-Tuning die Fox Gabel statt straff eher komfortabler?
Hab das Problem bei meiner 40ty,das mir egal bei wieviel Druck die Hände schmerzen:confused:
 
Ich muss jetzt nochma nachfragen.Wenn ich das alles richtig verstehe wird durch das MST-Tuning die Fox Gabel statt straff eher komfortabler?
Hab das Problem bei meiner 40ty,das mir egal bei wieviel Druck die Hände schmerzen:confused:
Frag doch mal bei FOX nach, es gibt bestimmt verschiedene Abstimmungen.
Kartuschenservice für 79,-€ plus Shims und fertig ist der Lack!
 
Ich muss jetzt nochma nachfragen.Wenn ich das alles richtig verstehe wird durch das MST-Tuning die Fox Gabel statt straff eher komfortabler?
Hab das Problem bei meiner 40ty,das mir egal bei wieviel Druck die Hände schmerzen:confused:

Schmerzende Hände werden ja nicht zwingend durch mangelnden Komfort verursacht. Kann auch an der Dämpfung liegen. Das Basis-Setup von Fox ist sehr stark gedämpft. Insbesondere auch die Zugstufe. Bei niedrigem Körpergewicht wirds eng mit dem Einstellbereich. MST bevorzugt eine schnelle Zugstufe. Fühlt sich für den direkten Umsteiger auf dem Parkplatz eher zu schnell an. Funktioniert aber ausgezeichnet auf dem Trail.
Druckstufeneinstellbereich bei MST ist sehr groß. Gefühlt erweitert in Richtung weniger Dämpfung. Da ich aber auch die AWK-Luftkammer fahre, fällt der direkte vorher/nachher Vergleich schwer. AWK braucht immer weniger Druck- und mehr Zugstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzende Hände werden ja nicht zwingend durch mangelnden Komfort verursacht. Kann auch an der Dämpfung liegen. Das Basis-Setup von Fox ist sehr stark gedämpft. Insbesondere auch die Zugstufe. Bei niedrigem Körpergewicht wirds eng mit dem Einstellbereich. MST bevorzugt eine schnelle Zugstufe. Fühlt sich für den direkten Umsteiger auf dem Parkplatz eher zu schnell an. Funktioniert aber ausgezeichnet auf dem Trail.
Druckstufeneinstellbereich bei MST ist sehr groß. Gefühlt erweitert in Richtung weniger Dämpfung. Da ich aber auch die AWK-Luftkammer fahre, fällt der direkt vorher/nachher Vergleich schwer. AWK braucht immer weniger Druck- und mehr Zugstufe.
Gibt es das AWK auch für die 40er?
 
Hi miteinander,

gehe ich recht in der Annahme, daß die 15mm- und 20mm-Steckachse das gleiche Gewinde haben und ich somit für einen Wechsel keine andere Gewindeplatte benötige?
 
jop, Gewinde ist im Casting.

Die Steckhülsen Adapter braucht man ja wegen der unterschiedlichen Einbaubreite der Nabe und Durchmesser der Achse.
 
Zurück
Oben Unten