Plumpssack
Newmen-Team
Habe von der 26" Variante leider keine Ahnung.Das hängt auch immer vom Lenkwinkel ab. Nicht ohne Grund hat sich Chris Porter für sein Geometron extra eine Gabel mit 26''-Offset zusammengebastelt.
Ähnliche Erfahrungen hat Transition kürzlich auch veröffentlich: Lenkwinkel flacher und Offset geringer hätte sich wohl sehr gut angefühlt.
Ich habe allerdings auch so meine Zweifel, dass ich selbst das so genau spüren würde.
Da die 26'' Talas noch mit altem Casting ausgeliefert wird, geht das da wahrscheinlich nicht, oder?
Lars Sternberg und Chris Porter finden tatsächlich das kürzere Offset besser weil es das Vorderrad wieder näher ans Rad ranholt. Die sagen halt man sollte den Nachlauf (englisch Trail) den man fahren möchte mit einem möglichst kurzen Offset erreichen, weil sich das einfach besser anfühlt.
Wie das Rad fährt bestimmt im Endeffekt der Nachlauf. Wenn du willst dass dein Fahrrad sich genau so fährt wie vorher nur mit kürzerem Offset musst du halt den Lenkwinkel erhöhen.
Transition sagt aber Flacher Lenkwinkel+kurzer Offset ist am Besten. Ohne das auszuprobieren wird man sich da wohl kaum eine Meinung bilden können.
Ist halt immer ein Abwiegen von Vor- und Nachteilen. Z.B. wenns ordentlich bergab geht ist ein 62° Lenkwinkel super, mit Sicherheit auch am Enduro. Wenns dann aber bergauf oder nur leicht abschüssig ist wirds eben kippelig. Chris Porter sagt kippelig ist es nur wenn man nicht stark genug ist. Hört sich sehr subjektiv an

Ich behaupte mal wir sollten einfach froh sein dass Mountainbikes inzwischen so gut sind, dass wir uns um so einen Kleinkram Gedanken machen