36er FOX Float RC2 -2015-

Kommt der Abrieb (die Ringe) von schlecht eingestelltem Steuersatz und daher minimal Spiel?
 

Anhänge

  • _20210423_192624.JPG
    _20210423_192624.JPG
    253 KB · Aufrufe: 59
  • _20210423_192548.JPG
    _20210423_192548.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 61

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Hab jetzt eine Fit4 Kartusche hier liegen...
Kartusche sollte sich doch tauschen lassen ohne das Casting abzuziehen?!
Footnut abschrauben und dann Kartusche an der Krone oben abschrauben und nach oben rausziehen?!

Oder habe ich da nen Denkfehler?
 
Hab jetzt eine Fit4 Kartusche hier liegen...
Kartusche sollte sich doch tauschen lassen ohne das Casting abzuziehen?!
Footnut abschrauben und dann Kartusche an der Krone oben abschrauben und nach oben rausziehen?!

Oder habe ich da nen Denkfehler?
Nein, das geht problemlos, Öl rinnt halt raus und muss dann natürlich wieder rein.
 
War ne Sache von 15min ging echt super einfach.
Oben die alte Kartusche unten die Fit4.
Morgen gibts Testfahrt. Fühlt sich aber beim im Stand drücken jetzt sehr ähnlich zur 34 Fit4 an.
 

Anhänge

  • IMG_20210424_171424_compress95.jpg
    IMG_20210424_171424_compress95.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 64
Hat von euch schonmal jemand die Buchsen neu honen/ einstellen lassen?
Hab mal was gelesen von... die Krone soll mit zurück gedrücktem Air Shaft und Kartusche von alleine komplett ins Casting sinken wenn die Staubdichtungen ausgebaut sind ?!

Bei eingebauten Dichtungen brauchts bei mir zumindest ne kleine Kraft um die Krone weiter ins Casting zu schieben... Manchmal gehts dann auch mal paar cm von alleine. Denke das ist wohl normal so?!
 
Hat von euch schonmal jemand die Buchsen neu honen/ einstellen lassen?
Hab mal was gelesen von... die Krone soll mit zurück gedrücktem Air Shaft und Kartusche von alleine komplett ins Casting sinken wenn die Staubdichtungen ausgebaut sind ?!

Bei eingebauten Dichtungen brauchts bei mir zumindest ne kleine Kraft um die Krone weiter ins Casting zu schieben... Manchmal gehts dann auch mal paar cm von alleine. Denke das ist wohl normal so?!
Hab ich mal machen lassen.
Aber von selbst komplett reinfallen ist etwas weit hergeholt.
Bei dor dürfte alles ok sein.
 
Ok danke.

Bin immernoch mit der Gabel am hadern... Hab jetzt die 2017 34er vom Trailbike ans Enduro gebaut und das gefällt mir um einiges besser...
Jetzt ist die Frage ob ich weiter versuche die alte 36er noch so zu bekommen dass sie mir gefällt oder ob ich die besser verkaufe und in eine neuere 36/38er Grip2 investiere...
 
Ok danke.

Bin immernoch mit der Gabel am hadern... Hab jetzt die 2017 34er vom Trailbike ans Enduro gebaut und das gefällt mir um einiges besser...
Jetzt ist die Frage ob ich weiter versuche die alte 36er noch so zu bekommen dass sie mir gefällt oder ob ich die besser verkaufe und in eine neuere 36/38er Grip2 investiere...
Ich hab noch ne 36, die ich zum Service geschickt hab, weil die nich richtig ging. Kam genauso wieder. Daraufhin hab ich angerufen, weil meine andere 36 (Baugleich) Welten besser ging. Daraufhin wurde sie abgeholt und kam mit neuer Standrohreinheit (und Luftfeder) wieder!

Seitdem gönne ich mir Fox Services noch öfter...
 
Ok danke.

Bin immernoch mit der Gabel am hadern... Hab jetzt die 2017 34er vom Trailbike ans Enduro gebaut und das gefällt mir um einiges besser...
Jetzt ist die Frage ob ich weiter versuche die alte 36er noch so zu bekommen dass sie mir gefällt oder ob ich die besser verkaufe und in eine neuere 36/38er Grip2 investiere...
Hab die Grip2 Kartusche separat gekauft, in die 2018er 36 eingebaut und die RC2 Kartusche gut im Bikemarkt verkauft. Gabel ist jetzt wirklich besser...unterm Strich einen grossen Service gespart und dadurch ein recht günstiges Update.
 
Hab mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und die Empfehlung gefunden anstatt der teuren Grip2 einfach mal fürn kleinen Taler eine Grip1 zu kaufen.
Die soll wohl von der Charakteristik ähnlich sein nur ohne die ganzen Einstellemöglichkeiten.
 
Jetzt ist die Frage ob ich weiter versuche die alte 36er noch so zu bekommen dass sie mir gefällt oder ob ich die besser verkaufe und in eine neuere 36/38er Grip2 investiere...

hab hier schon ein paar Sachen zu der Frage geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-2016-upgrade-ja-nein.945569/
Je nachdem welche Iteration der Luftfeder in deiner Gabel steckt macht das mehr oder weniger Sinn bzw. ein Umbau auf eine Vorsprung Luftkappe + aktuelle low friction Staubabstreifer mit einem Service hilft mehr für weniger Geld als einfach eine 2021er GRIP2 reinzustecken.
 
hab hier schon ein paar Sachen zu der Frage geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-2016-upgrade-ja-nein.945569/
Je nachdem welche Iteration der Luftfeder in deiner Gabel steckt macht das mehr oder weniger Sinn bzw. ein Umbau auf eine Vorsprung Luftkappe + aktuelle low friction Staubabstreifer mit einem Service hilft mehr für weniger Geld als einfach eine 2021er GRIP2 reinzustecken.
Ne Luftkappe habe ich ja schon drin und versuchsweise mal von der Fit Ctd auf die Fit4 gewechselt (Racingbros Dichtungen sind auch drauf) ... Trotzdem fahre ich mit der 34er aus 2017 besser und sicherer da mehr Traktion.
Macht aber leider wenig Sinn die 36er ans Trailbike zu verbannen und die 34er am Enduro zu lassen...
 
Langsam glaube ich dass bei mir irgendwas verbogen ist... Oder ist das normal dass wenn nur ein Rohr eingesteckt wird gar keine Reibung vorhanden ist und bei beiden dann deutlich mehr Reibung da ist.
Dass hieße doch Krone oder Casting leicht verzogen?!... Knacken tuts ja eh schon ewig.

Staubdichtungen sind ausgebaut gewesen für den Test.

Video (lässt sich leider hier nicht richtig einbetten)
 
Ist das selbe bei eingebautem Rad habs gerade getestet.
Hab dann keine Ruhe gehabt und die 34 auseinander gebaut... Dichtungen raus... Die läuft viel viel leichter bei beiden eingesteckten Rohren...
Jetzt ist die Frage ob die Buchsen in der 36 nicht parrallel sitzen oder irgendwas an der Gabel krumm ist.
 
Langsam glaube ich dass bei mir irgendwas verbogen ist... Oder ist das normal dass wenn nur ein Rohr eingesteckt wird gar keine Reibung vorhanden ist und bei beiden dann deutlich mehr Reibung da ist.
Dass hieße doch Krone oder Casting leicht verzogen?!... Knacken tuts ja eh schon ewig.

Staubdichtungen sind ausgebaut gewesen für den Test.

Video (lässt sich leider hier nicht richtig einbetten)
Da wäre jetzt interessant, was apssiert, wenn du die Achse unten in verschiedenen Abständen klemmst...
 
Da wäre jetzt interessant, was apssiert, wenn du die Achse unten in verschiedenen Abständen klemmst...
Hat es eher noch schlimmer gemacht wenn ich das versuche...
Jemand noch ne Idee oder Erfahrungen ob das evtl doch normal so sein könnte?

War in kontakt mit Steve von Vorsprung Suspension und der meinte bei den 2015er Gabeln sind oft die Buchsen das Problem...
 
Hab mir jetzt nochmal Zeit genommen nochmal verschiedene Achsabstände zu testen.
Wenn ich die Achse mit einem Abstand von 100,5mm anstatt 100,0 klemme fällt die Krone unter dem Eigengewicht ins Casting.

Bei eigebautem Rad bleibt dann natürlich ein Spalt auf einer Seite. Komischerweise kann man die Nabe aber nicht axial hin und her wackeln obwohl auf einer Seite ein deutlicher Spalt zu sehen ist. Kann man so fahren?!
Oder sollte ich da vllt ein paar Passcheiben dazwischen klemmen?


EDIT:
... Hat sich erledigt habe mir die Achse nochmal genau angesehen... Da die Nabenklemmung zwischen dem Absatz in der Achse und dem Gewinde am Achsende erfolgt lässt sich auf diesem Spalt natürlich nichts hin und her Wackeln. Demnach sollte der Spalt auch recht egal sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210716_231355_compress3.jpg
    IMG_20210716_231355_compress3.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Du "klemmst" die Nabe mit der Achse. Mit den Castingschrauben "sicherste" die Achse gegen lockern und sorgst durch die Abstände für den leichten Lauf der Standrohre. Ideal weißte, in welchem Abstand du klemmen musst...
 
Die Angaben stehen auch fast genauso in der Fox Anleitung und da habe ich mich immer dran gehalten :)
Fakt ist aber dass ich das Casting etwas auseinander ziehen muss um es dann zu klemmen. Von alleine geht das Casting immer in das zu kleine Maß zurück.

Das Casting ist evtl bei mir ganz leicht nach innen gebogen. Unbelastet und ohne Achse messe ich 99,8mm in der Aufnahme.
100,5mm kommt mir trotzdem etwas komisch vor. Aber wenns denn so funktioniert solls mir recht sein.
 
So, ich habe nun endlich für mich die passende Lösung gefunden und wollte das mal noch hier festhalten falls es noch jemanden mit gleichem Problem gibt.

Habe günstig eine 2020 Fit GRIP Kartusche bekommen und die mal eingebaut. Schon beim zusammendrücken der Kartusche gegenüber der FIT4 ist aufgefallen dass dort deutlich weniger Anfangswiderstand ist.

Fahre die Kombi nun schon über einen Monat und melde mich erst jetzt da ich sicher gehen wollte dass es nicht wieder nur das vorübergehende Gefühl einer frisch geschmierten Gabel ist. Die Gabel fühlt sich jetzt immer noch einfach geil an. Endlich sensibles Ansprechen. Dagegen ist die 34 Fit 4 die ich vorher als Maßstab genommen habe schon beinahe wieder hart :D

Meine Lösung zu einer für mich tollen Gabel war also:
Racingbros Dichtungen + Vorsprung Luftkappe + 2020 Fit Grip Kartusche
+ ( Laufradklemmung auf den geringsten Reibungswiderstand klemmen ...siehe oben)

Habe noch ein bisschen mit dem Verkäufer der Kartsche gequatscht weil er natürlich auf GRIP2 gewechselt ist. Lt. ihm soll sich das Ansprechverhalten zur GRIP 2 kaum bis garnicht unterschieden haben.
Wer also die ganzen Einstellmöglichkeiten nicht braucht oder will und bestenfalls vom Gewicht zur Fox Standardeinstellung passt (Ich 78kg+Ausrüstung) kann wohl auch mit einer normalen Grip Kartusche glücklich werden.
 
Falls wer noch eine alte 29" 2015er, 2016er oder 2017er Non-Boost Fox 36 zu verkaufen hat, bitte PN. Es sollte auf jeden Fall die Version mit Transfer-Schaft in der Luftfeder sein, also keine EVOL. Dämpfer ist egal, genaugenommen suche ich CSU und Casting als Ersatzteile für meine.
 
Zurück
Oben Unten