3x China, Licht und Schatten

Gerade ein 27.5 HT für Tochter #3 aufgebaut, basiert auf dem SP-M018 Rahmen, custom paint.

1729412053676.jpeg

Vor etwa einem Jahr habe ich zwei 29er HTs für meine anderen beiden Töchter, Zwillinge, aufgebaut. Hatte jetzt kein liebevolleres Bild zur Hand:

1729412242966.jpeg

Wurden dieses Jahr viel bewegt, besonders drüben im Außerfern, wo es ganz nette Flowtrails gibt:

1729412345171.png

Und v.a. auch Lifte, wo für ein paar Euro mehr die Saisonkarte vom Skifahren auch im Sommer gilt.

1729412453723.png

Papa fährt natürlich mit dem Rad'l rauf, gutes Training:

1729413465576.png

Da aber Flowtrails mittlerweile zu langweilig sind, wurde fahrtechnisch aufgerüstet und im SSV was von der Stange gekauft. Jetzt müssen wir nur noch O'gau fahren, ist näher. Nur schlecht für mein Training, da "muss" ich auch Liftl'n. Mei, wenn's den Kindern halt so viel Spaß macht.

1729412528552.png

Die HTs sind jetzt nur noch reine Alltagsräder (bisser'l schade, aber wer konnte die Entwicklung schon vorhersehen).

Jetzt dann mal zum eigentlichen Thema, meine Erfahrungen.

Das 27.5er ist perfekt, beim Rahmen passt alles. Toleranzen in Ordnung, sauber verarbeitet. Auch die Lackierung. Nur die Bestellung war etwas komisch. Es gab keine Bestellbestätigung und auf meine Nachfragen gab es erst keine Reaktion. War schon ganz nah dran PayPal zu aktivieren. Na gut, nach 2 Monaten war der Rahmen dann da (Zoll und so war alles inkludiert, so 400 Euro dann insgesamt). Das Shipping ging dann schnell.

Die beiden 29er Rahmen beim gleichen Händler/Hersteller(?), SP Cycle, bestellt. Damals gab es Bestellbestätigung und es ging recht flott. Auch Zoll inkludiert. Allerdings sind beide Rahmen qualitativ nicht der Brüller. Steuersatzlagersitze komplett verhunzt. Hinten die Toleranz bei der Achse komplett daneben. Die Lackierung recht lieblos mit ein paar Macken. Man hätte natürlich auch reklamieren können, aber wie das halt so ist. Aber bisher haben die Rahmen gehalten.

Habe echt lange rum gemacht, ob ich den 27.5er da auch bestellen soll, aber dann doch riskiert. Da es diesmal nur ein Rahmen war, das Risiko eingegangen.

Das alles nur FYI, wie gesagt, Licht und Schatten. Habe ja selber recht lange rumgetan, ob ich da bestellen soll. An sich ist das schon unkompliziert.

Anzeige

Re: 3x China, Licht und Schatten
Danke für den Beitrag.
Kannst Du noch ergänzen, was der Spaß pro Rad ca. gekostet hat?
Und Alt ist Nr. 3 und welche Schrittlänge?
War der Kostenfaktor überhaupt ausschlaggebend oder eher die Lust am selber aufbauen?

Das 27.5er ist jetzt so auf 1900 gekommen, die 29er schon auf je über 2000. Haben alle SLX Bremsen/Antrieb und nicht die schlechtesten Federgabeln. Das 27.5er hat noch einen Dropper. Summiert sich dann schon alles.

Schrittlänge weiß ich nicht. Sie ist 9 und so 139cm groß.

Warum? Da kommen viele Faktoren zusammen. Ganz wichtig, sie konnten sich die Farben selber aussuchen. Megawichtig. Natürlich der Preis, aber auch die Verfügbarkeit. Wo kriegst du einen leichten Rahmen in 27.5 mit 13.5" her? Und dann auch noch die eigene Farbe aussuchen. Räder von der Stange finde ich in der Preiskategorie echt nicht so toll. Bikes sind in unserer Familie wichtig, also kriegen auch die Kinder was vernünftiges. Und ich baue mir meine Bikes seit über 30 Jahren selber auf.

1729506936600.png

Das 27.5 er könnte ich mir auch als nächstes Rad für meine Tochter vorstellen. Kannst du mir noch sagen was du für eine Kurbel verbaut hast? Also Länge und Q-Faktor

Jein :)

Ich weiß halt nicht, ob die beiden HTs der Großen Ausreißer waren oder nicht. Das der Kleinen ist "flawless", da fehlt sich nix. Aber wie gesagt, die beiden anderen nicht. Dazu kam noch die holprige Lieferung.

Ohne die vorherige Erfahrung könnte ich 100%ige Empfehlung geben. Kollege hier im Forum, den ich persönlich einschätzen kann, hat sich gerade den Oiz Klon von Spcycle bestellt. Da hat sich auch überhaupt nix gefehlt.

Die Gabel hat 100mm.

Jein :)

Ich weiß halt nicht, ob die beiden HTs der Großen Ausreißer waren oder nicht. Das der Kleinen ist "flawless", da fehlt sich nix. Aber wie gesagt, die beiden anderen nicht. Dazu kam noch die holprige Lieferung.

Ohne die vorherige Erfahrung könnte ich 100%ige Empfehlung geben. Kollege hier im Forum, den ich persönlich einschätzen kann, hat sich gerade den Oiz Klon von Spcycle bestellt. Da hat sich auch überhaupt nix gefehlt.

Die Gabel hat 100mm.
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Wie du ja selbst geschrieben hast, viel Optionen in der Grösse gibt es ja leider nicht. Ich überlegs mir noch ein bisschen, aber denke werde es auch riskieren.

Direkt oder über Ali bestellen wäre auch noch die Frage, bei Ali hat man vermutlich eine gewisse Sicherheit, auf jeden Fall mehr als wenn man bei Problemen auf Paypal angewiesen ist.

Zurück