Ich habe jetzt zu Hause ein bisschen Licht an die Wand geworfen. Die Bilder sind recht einfach gefertigt, also ohne wissenschaftliche Aussage.
Hier mal die Aldi Lampe bei Volldampf, soll ja 60 Lux bringen. Der Kernbereich erscheint auf dem Foto anders als in echt. In echt ist er ein deutlich kleinerer weisser Spot, er erscheint etwas heller als bei der Ixon Core. Darunter ist ein Balken mit wärmerer Leuchtfarbe. Der wichtige Nahbereich darunter fehlt.
Hier die BM Ixon Core bei Volldampf. Die gesamte Leuchtfarbe ist etwas wärmer und angenehmer. Die Lampe leuchtet flächig und auch den Nahbereich gut aus.
Die Aldi Lampe ist für mich mit 11,99 Euro eine brauchbare, billige Lampe um auf dem Arbeitsweg gesehen zu werden. Mir gefällt noch die 30 Lux Zwischenstufe. Auf unbekannten Wegen halte ich Sie wenig geeignet. Da sollte man ggg. Noch ne Convoy S2+ dazu hängen.
Das Rücklicht hat keine brauchbare Bedienungsanleitung dabei. Ich hätte fast die Clips fürs Verriegeln zerstört. Dazu hat sie eine eigentlich sinnvolle Bremsfunktion, die allerdings bei jedem verschiedenen Wackeln aufleuchtet. Mal schaun wie sie das am Rad macht.
Als alleinige ordentliche Lampe würde ich allerdings die Ixon Core sehen.