43 Jahre und keine Power

Bikeminister

Bikeminister
Registriert
12. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Hallo Ihr da draußen! Ich bin ein wenig ratlos. Ich bin eigentlich fleißig am sporteln! Laufen ( auch Marathon ) ,ein bißchen Rennrad und natürlich meine große Liebe ( wenn das meine Frau liest, au weia )
Mountainbiken. Aber beim biken fehlt mir total die Spritzigkeit!
Bei kleinen Spurts mit den Kollegen fahre ich immer hinterher. Aber ich mache eigentlich mehr Training, wenn ich mein laufen mitrechne. Bringt laufen fürs biken nicht soviel, wie ich glaube? Oder bin ich zu alt, mein Kumpel ist 10 Jahre jünger! Aber läuft kaum. Ich brauch mal einen
guten Trainingstipp oder eine Idee! Danke!
 
vielleicht unterschiedliche bikes?
also wenn dein freund ein cc-bike und du ein dh-bike fährst wundert es mich nicht wenn er davon zieht;)
 
Ich habe aber eine Rohloffnabe drin! Aber das macht hoffentl. nicht langsam!
Maximal bergauf durch den etwas geringeren Wirkungsgrad;im Singletrail hat man durch die schnellere Schaltgeschwindigkeit mA&E Vorteile.
Vielleicht bist Du eher ein "Diesel";nicht im Sprint antrittsstark,aber auf der Langstrecke sehr ausdauernd.
Wie ist es eigentlich beim Rennrad?Dreht es sich da im Sprint besser?Kannst Du da mithalten?
 
Vielleicht mache ich tatsächlich zuviel Grundlagenkram. Beim Rennrad ist es nämlich genauso! Wird denn Fleiß nicht auch mit ansteigendem Tempo " belohnt"?
 
Du wirst bei deiner Ausdauerleistung im Mittel schneller.....

Bei Schnellkraft und Kraftausdauer ist anderer Fleiß gefragt!

;)
 
Falsches Training. Ich fahre den meisten Jüngeren davon, grad im Antritt und am Berg (so es denn hier welche gibt), und die sind teils 30 Jahre jünger. Grundlage ist ja schön und gut, aber irgendwann muss man halt auch KA1 und 2 und EB trainieren. Tut halt weh.

:daumen:

Hatte ähnliche "Symptome" (und das schon mit 30), und habe seit einigen Wochen etwas Kraft- und Intervalltraining mit in den "Plan" aufgenommen. Macht sich schon sehr positiv bemerkbar, gerade an kurzen/steilen Rampen, mehr Kraft im Wiegetritt, etc.

www.bikejames.com und da das DB Combo Drill Programm für 12 Wochen hat ganz nette und nicht allzu zeitintensive Übungen parat.
 
Dir fehlt ganz klar der Ga2 bereich, das kannst du auf verschiedene Arten trainieren, intervalle zum beispiel oder die Dampfhammermethode: Singlespeed:daumen:
 
Falsches Training. Ich fahre den meisten Jüngeren davon, grad im Antritt und am Berg (so es denn hier welche gibt), und die sind teils 30 Jahre jünger. Grundlage ist ja schön und gut, aber irgendwann muss man halt auch KA1 und 2 und EB trainieren. Tut halt weh.

Genau das wollte ich auch schreiben! :daumen:
Die meisten versteifen sich so auf das Grundlagengekurke, dass sie sich dann am Berg oder bei kurzen Rampen wundern, warum sie nicht aus dem "Turboloch" raus kommen ;)
Für mich ist das perfekte Training 1,5 - 2 std. mit dem Croser "kontrolliert" durch den leicht hubbeligen Vorderodenwald zu heizen. Hat mir extrem viel in der Vorbereitung geholfen ... und tut es immer noch :)


P.S.: Einen Golf, der 30 Jahre von na Oma im fünften Gang bei 30Km/h gefahren wurde darf man auch nicht mehr über die Autobahn prügeln. Nur mal so als Gedankenanstoss...
 
Liegt wohl an zu viel Grundlagentraining.
Am Alter jedenfalls nicht: Ich bin 9 Jahre älter und sprinte noch einigen in meiner MTB-Gruppe davon. Ein ehemaliger Weltmeister (Masters) fährt auch manchmal mit, der ist über 60 und hängt locker noch die meisten von uns ab. ;)
Also Zähne zusammenbeissen und keine Angst vor höheren Pulsraten ...
 
Danke Männer! Ab sofort wird zwischendurch ein Zahn zugelegt! Wird Zeit, das öfter mal das kleine Herz ein bißchen schneller bummert! Hoffe das ich bis zum Sommer noch was bewegen kann! So, jetzt rauf aufs Bike!
 
Da hat sich die 90/90-Regel gut bewährt: Einfach 90% des gesamten Trainings bei 90% der maximalen Herzfrequenz durchführen.





















Nein, im Ernst, das ganze Jahr ne gute Mischung aus schnellen, kurzen Einheiten und langsamer Langstrecke...das bringt es am meisten.
 
Hallo Ihr da draußen! Ich bin ein wenig ratlos. Ich bin eigentlich fleißig am sporteln! Laufen ( auch Marathon ) ,ein bißchen Rennrad und natürlich meine große Liebe ( wenn das meine Frau liest, au weia )
Mountainbiken. Aber beim biken fehlt mir total die Spritzigkeit!
Bei kleinen Spurts mit den Kollegen fahre ich immer hinterher. Aber ich mache eigentlich mehr Training, wenn ich mein laufen mitrechne. Bringt laufen fürs biken nicht soviel, wie ich glaube? Oder bin ich zu alt, mein Kumpel ist 10 Jahre jünger! Aber läuft kaum. Ich brauch mal einen
guten Trainingstipp oder eine Idee! Danke!

Ja, ich denke auch dass es an deinem Alter liegt. Ab 25 gehts abwärts. Das sind nun mal die biologischen Fakten. Zähl die Jahre bis zur Rente und sei froh, wenns noch einigermaßen rund läuft.
 
Mein Tip: Die härtesten Steigungen der Umgebung erkunden. Sofern man solche hat, geht der Puls von ganz alleine nach ganz oben, und Fortschritte sind deutlich erkennbar. In Reihe gefahren ergeben solche hammerharten Anstiege ein ideales Intervalltraining.
 
... oder die Dampfhammermethode: Singlespeed:daumen:

Muss ich ganz klar zustimmen!!! Hab mein altes Hardtail auf ss umgerüstet und seither ist jede Fahrt ein super Training. 10 km mit dem Hund mit dem ss, Gegenwind (heute besonders), Matschwege und Du kannst nicht zurückschalten sondern musst alles mit Kraft machen.

Effekt ist absolut spürbar, größere Gänge und mehr Speed bergauf, mehr Kraft und ich bin auch 40 :D

Also nicht aufgeben und Zähne zusammenbeissen!:daumen:
 
@bikeminister:

eine frage- ist es ein neues phänomen dass dir die "jüngeren Kollegen" am berg abhauen oder eigentlich schon immer ein problem? wenn das etwas neues ist könnte man auch mal in die richtung denken ob z.b. dein training und die regeneration im richtigen verhältnis stehen-nicht immer kann fehlende power durch noch mehr training kompensiert werden (stichwort übertraining-im körper gibt es nicht nur muskuläre ermüdung...;allg abgeschlagenheit?stimmung im keller?konzentrationsschwäche?schlafprobleme? infekt gehabt und übergangen?usw...).wenn solche symptome vorhanden sind kann es sich durchaus lohnen sich einem findigen mediziner vorzustellen;)
hoffe aber dass das alles nicht so kompliziert ist und du deinen kontrahenten schon wieder die rücklichter zeigst:D

so und jetzt ab aufs rad und durch den wald geschrubbt-schönen sonntag noch!:daumen:
 
Ja, ich denke auch dass es an deinem Alter liegt. Ab 25 gehts abwärts. Das sind nun mal die biologischen Fakten

Sorry...aber: nein.

Ich errinere mich daran als Jens Voigt in einem Fernseh-Interview gefragt wurde ob er denn noch mit den 22 oder 23 jährigen mitthalten könnte...seine Antwort? Nun er hat den Reporter ausgelacht...mit gutem Grund.

Wenn man die Leistungsfähigkeit von einem Ausdauerathleten betrachtet nimmt diese im frühen erwachsenen alter noch sehr shcnell zu, hat den peak meistens so bei ~28j, manchmal aber auch später bis hin zu 36+, danach flacht es langsam! ab. will heissen: ein trainierter! 40 jähriger hat immernoch eine rennhärte die so enn jungspund nicht hat.
 
machs wie die shaolin, wenn man nicht auf einem finger stehen kann, übt man es solange, bis man es kann... kommst du den berg nicht schnell genug hoch, fahr ihn solange, bis du ihn schneller fahren kannst.
mein training heute war z.b. nen berg hoch und dann über eine downhillstrecke wieder runter: 15min hoch, 3min runter. nach ein paar runden gehts dann auch solangsam dem ende entgegen, aber so kommt man an schnelle regenerationszeiten nach einem berg und an mehr power während dessen.
 
Zurück
Oben Unten