5 5 Gondel Tour Saalbach Hinterglemm Leogang

Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Fröndenberg/Germany
Wer hat die 5 Gondel tour in Saalbach Hinterglemm schon gemacht . würde dort gerne meinen urlaub verbringen lohnt sich das und wie heftig ist die tour (ich bin Gardasee erprobt )
 
Wie war die Tour letztes Jahr? Werd mich dieses Jahr im Juli dranbegeben mit 5 Leuten und nem Bikeguide! Berichte mal von Technikanspruch, Konditionsanspruch, Dauer, benötigter Ausrüstung ....
 
SuFu

Ist ofiziell ein ziemliches Schotterweggebolze, Trails wenige und nicht ganz legal. Ich war bitter enttäuscht von den grünen Hügeln mit Skipisten und Schotterwegen in Massen. Ich würde dort eher nicht mehr hin fahren.
Für Bikeparkfans mit Fokus auf Rampen, Drops und Co ist sicher sehr schön...
Auch fein für Leute die viele Höhenmeter auf Schotterpisten abkurbeln wollen.
 
Sorry ,aber ich habe die Tour letztes Jahr nicht gemacht . Ich bin nur im Bike -Park Leogang gewesen, der hat mich total abgeturnt.Aussedem ist letztes Jahr ein Lift nicht in Betrieb gewesen der die die 5 Gondeltour möglich gemacht hätte .
Gruss Heiko
 
@tobi.ass -> Wann wolltest Du das denn im Juli angehen? Ich bin die letzten beiden Juli-Wochen auch unten und wollte mir die Option auch offen halten, die Tour dann mal zu machen (war schon letztes Jahr geplant) ...
 
..."Einen ganzen Tag nur Freeriden auf den heißesten Single-Trails und das nur für die härtesten Freerider unter der Sonne des Glemmtales" (Saalbach-Homepage) naja, mich hat es wie Carsten eher enttäuscht, viel Schotter auf der offiziellen Route (im Forum gibt es aber ein paar Beschreibungen für Varianten, musst mal suchen). In guter Erinnerung ist mir eigentlich nur der Weg zur Hackelberg Alm geblieben (viele schöne Kehren und schöne Bedienung auf der Alm)
 
Sind um den 14.-15. da und haben uns schon einen Guide gebucht, der die Tour nicht auf den Waldautobahnen fährt :daumen: Hoffe also auf einen hohen Funfaktor mit nicht enden wollende Trailabfahrten und einige technische Pasagen. Mal was anderes als deutsche Mittelgebirge eben. Bin ziemlich gespannt, da ich die Alpen und auch Saalbach bisher nur aus dem Wintersport kenne. :lol:
Sufu hatte ich schon benutzt, aber nur Waldautobahnenabfahrer gefunden :(
 
Kann auch nur ganz der Meinung Carstens nach sagen, dass es ein tierisches Forstweg-Gebolze ist. War letztes Jahr dort und kann es wirklich nicht weiter empfehlen. Totale enttäuschung. Nur etwas im Tal für die Rampenfreaks!!!!!

Wollt Ihr richtig biken schaut mal unter "Hochschulsport Hannover bietet 10tägiges MTB Camp Winklmoosalm". Gar nicht so weit von Sallbach!

Viel Glück noch bei der Planung Eures Bikeurlaubs!
 

Anhänge

  • CIMG2256.JPG
    CIMG2256.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG2454.JPG
    CIMG2454.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG2476.JPG
    CIMG2476.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG2484.JPG
    CIMG2484.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 127
  • CIMG2612.JPG
    CIMG2612.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 161
Moin zusammen ...

tja was soll man sagen ... die 5 Gondel Tour finde ich persönlich ziemlich geil ... aber ... aber ... nur wenn man sie nicht nach dem offizellen Roadbook fährt und sich bei den Locals gut infomiert ... dann und nur dann ist es wohl eine der besten Freeridetouren der Alpen ...

wenn ihr die Forstwege fahrt ... dann muss ich euch leider rechtgeben ... ;-) zum Glück fahren wir die nicht "GRINS"

Gruss Björn
 
wir hatten auch nn Guide gebucht und es war vom technischen Anspruch enttäuschend, landschaftlichjedochein Traum!
Die größte Enttäuschung war, dass wir viele Höhenmeter auf Forstwegen vernichtet haben :heul: bei der letzten Abfahrt nach Leogang sogar auf ner Teerstraße :heul:
Das geld war die Tour nicht wert, auch wenn der Guide nett war
 
Nu denn, ich blicke dennoch freudig auf die Tour und Vertraue unserem Guide! Der wird jeden Cent wert sein ... da bin ich mir sicher!
Werde nach der Tour berichten ....
 
Hi Biker,
die 5-Gondel-Tour ist ein einiziger Witz. Auch die sonstigen Route und Beschilderungen (Dich ich in einer Woche gesehen habe) finde ich schwer verständlich. Was Spass macht ist als verboten ausgeschildert und der Rest macht keinen Spaß.

Schade!
 
Dann muß man eben auch mal Verbote ignorieren ... :cool: auch wenn ich dafür von Euch Kloppe krieg ... Man muß ja beim Bremsen keine Furchen reißen und kann trotzdem Rücksichtsvoll Wanderern begegnen! :)
Hey, der Berg ruft - wie ist unsere Sache :love:
 
Ich kann die neg. Berichte nicht verstehen!
Gehe im Juni zum 4 x nach Hinterglemm (www.hotel-conrad.at) die geführten Touren sind echt Super (2 Leistungsgruppen) .

kommt auch drauf an was man erwartet, aber unter einer Freeride Tour verstehe ich etwas anderes! Landschaftliches ist gegen die geführten Touren nichts zu sagen und einem Tourenfahrer gefällt das sicherlich :ka:
 
kennt ihr vielleicht ein link zu ein gute tourguide. Ende Juni wird ich dort sein und würde gerne was anderes als schotten wege erleben...
 
Sodale, sind seid gestern zurück aus Saalbach! Es war einfach nur der Hammer!!!:anbet: :anbet:
Ok, die 5-Gondel-Tour haben wir so nicht gemacht, weil wir weniger die Tour und Waldautobahnen, als mehr Singeltrailabfahrten machen wollten. Und da gibts genug davon und für jeden Anspruch ist was dabei! Einfach nur irre! Bei gutem Wetter ist das Panorama fantastisch und wenn man sich bei Locals schlau macht, oder nen Guide nimmt, sollte man zu dem Spaß kommen, den man sucht!
Super Adresse und Bikerpension ist das Spielberghaus!!

Von wegen "Schotterweggebolze" und "nicht mehr hinfahren" und "nie wieder" ... wer die 5-Gondel-Tour nicht genau nachfahren will kriegt die größtenteils auch über Singeltrails hin :daumen:
Ich werde da auf jeden Fall wieder aufschlagen ... (in Sallbach und ins Heidekraut;) )
 
jemand schon die neue tour gefahren? heißt ja jetzt big-5-bike-challenge und soll jetzt auch technischer geworden sein?

jemand infos dazu? und dann natürlich wieviel federweg man jetzt braucht, obs immernoch ein ht tut, bzw. ein am fully
danke gruß
 
Kuckst du: http://www.downhill-board.com/52433-opening-der-big-5-bike-challenge.html oder http://www.youtube.com/results?search_query=saalbach+freeride&search_type=&aq=f

Ich glaub genauer wirds wohl niemand beschreiben können. Hängt aber davon ab, was du wirklich machen willst, denn die großen Sprünge werden wohl mit einem HT nicht gehen.

Ich denk, du willst eher Trailsurfen gehen als Freeridestrecke fahren aber nicht bergauf treten?!? Außerdem hätte ich da meine Bedenken, dass dir ständig einer mit so einem schweren Teil im Hintern drinnen klebt. Als Nichtfreerider würde ich mich da nicht hin begeben. Sie bewerbens ja auch extrem als Freeriderstrecke.

... und im Ösen Forum hab ich dir das raus gesucht: http://nyx.at/bikeboard/Board/5-Gondel-Tour-Saalbach-th107065
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

hmm ja habe "nur" ein am mit 140mm, kollege der auch mitgeht nur ein hardtail...naja mal schaun wie wir das machen...
also wie du schon gesagt hast, auf den videos ist ja auch viel trailsurfen drauf...und die kleinen drops da ins steile dürften ja auch kein problem sein (umfahren geht ja auch immer)...wobei das ja wohl im bikepark is...schau mr mal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft => ausgeschilderte Touren, egal ob jetzt in Saalbach oder im Schwarzwald => der totale Fall von Rein. Daher sollte sich jeder Mtb'ler, der auf Singletrails steht, sich das Lesen von Karten aneignen.

Gute Onlinekarte für Österreich => AMAP Online. (man beachte die Linien mit den Punkten)

Zur 5 Gondeltour:
Schöne Singletrails von der Kohlmaisbahn zum Asitz und später dann vom Asitz zurück zur Kohlmaisbahn. Der Hackelbergtail (Schattberg) ist das Highlight der Tour. Die Blueline am Reiterkogel in Hinterglemm ist immer ganz nett und war in den letzten Jahren immer gut gerichtet. (Hier ein Dank an das Schaufelteam vom Sporthotel Conrad)

Aber:
  • Abfahrt Asitz, Richtung Mittelstation der Bergbahn Leogang über den Hangman Singletrail ist bei Näße nicht fahrbar, da hier Nabentiefe Schlammlöcher auf einen warten. Selbst bei Trockenheit macht dieser Singletrail keinen Spaß, da er unglücklich gebaut ist, sehr wieviele Gegenanstiege hat die nicht mit schwung durchfahren werden können, ziemlich fertig ist, da unglück in den Hang gebaut. Zwischendrin sind aber auch einige ganz nette Passagen.

    Weitere Abfahrt von der Mittelstation nach Leogang über den Bikepark => **hust hust. Als der Worldcup in Leogang stattfand, haben so ziemlich alle Fahrer die zusammengefahrene Strecke bemängelt. Dies entspricht genau dem, wie die Strecke aussieht. Bremswellen, Bremswellen, Bremswellen.... Flow? Eher schmerzende Handgelenke. Dies mit der zusammengefahrenen Strecke war in den letzten 4 Jahren schon so und wurde von Jahr zu Jahr nicht besser.

    Eine andere Möglichkeit ab Mittelstation Richtung Leogang ist der Hangman. Aber der ist wirklich nur Schotterweggebolze.

    Mein Fazit: Abfahrt von Bergstation der Seilbahn Leogang nach Leogang hinunter lohnt sich nicht.

  • Abfahrt Bergstation Kohlmaisbahn => Spielberghaus ist Schotterweg. Eine spassigere Verbindung habe ich noch nicht gefunden. Vor dem Spielberghaus die Abfahrt Wirtsalm Richtung Saalbach nehmen. Ist stellenweise ein Singletrail, stellenweise halb Singletrail, halb Schotterweg.

  • Zwölferkogel lohnt sich nicht, da hier nur Schotterwegabfahrten vom Gipfel führen.

  • Schattberg: Hackelbergtail. Ein Muss! Aber... ab der Hackelbergalm Schotterweggebolze bis ins Tal. Wer hier Karten lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • Reiterkogel: BlueLine für die Tourenfahrer, RedLine für die Bergabfraktion. In den letzten Jahren immer gut gerichtet, im Gegensatz zu Leogang **hust hust.


Fazit zu 5 Gondeltour:
Wer Karten lesen kann, kauft sich das 5 Gondeltour Ticket und macht daraus eine Individualtour. Man lässt die entsprechenden Berggipfel und Abfahrten aus, welche sich nicht lohnen und ersetzt diese durch die vorhandenen Spaßvarianten.

Vom 27.7. bis 30.7. sind wir für 4 Tage wieder in Hinterglemm. Die 5 Gondeltour wird gemacht, aber in etwas angepasster und spassigerer Form.

PS: Andere Menschen, andere Meinungen, andere Vorlieben, andere Vorstellungen eines perfekten Biketages....
 
hallo gemeinde.

also, ich habe vor mit ein paar leuten anfang september die BIG5 zu fahren. Die Infos auf der Site sind leider etwas mager. Ich lese desöfteren von alternativstrecken, weil die offiz. Strecke wohl etwas "langweilig" ist.
Ich habe nicht vor, meinen Tag auf Forst- und Schotterstrassen zu verbringen, werde wahrscheinlich jedoch 2 oder 3 CC-fahrer dabei haben, die auf der BIG5 website ja auch angesprochen werden.
Meine Frage: Ist es denn möglich, mit CC-fahrern den Tag zu verbringen und, sagen wir, diese Alternativstrecken zu fahren (singletrails, enduro- bis freeridestyle) und sich dann an den checkpoints wieder mit den CClern zu treffen? Nur dann dürfte es für alle interessant sein.

greetz, andy
 
Zurück
Oben Unten