5-Gondel-Tour Saalbach

Tim Simmons schrieb:
http://www.vertriders.com
musste dich mal durchkämpfen...glaub da steht mehr darüber...musste nur finden^^


Da hab ich leider nix gefunden. Die MEinung hätte ich aber wirklich durchaus interessant gefunden.

Weiss jemand von den Locals, ob es realistisch sein könnte, die Tour für Ende September in Angriff zu nehmen. Oder dürfte die Wetterlage dann schon anders sein?
 
Wie haben die tour 2005 gefahren.
War ganz nett .... Aber Achtung: du muß bei der Tour auch ca 500 HM bergauf !!!
Teilweise sind die Zeiten der Gondeln auch ganz schön besch... bzw fahren überhaupt nich. Am besten vorher mit den Locals klären.
 
DeepTrick schrieb:
Wie haben die tour 2005 gefahren.
War ganz nett .... Aber Achtung: du muß bei der Tour auch ca 500 HM bergauf !!!
Teilweise sind die Zeiten der Gondeln auch ganz schön besch... bzw fahren überhaupt nich. Am besten vorher mit den Locals klären.


Das mit den 500 hm bergauf kratzt mich dabei nicht so wirklich sehr. Mein Radel wiegt ja auch derzeit knapp über 16kg, bis dahin hoffentlich 15,5 - damit fahre ich auch hier Touren mit mehr hm. Aber gut zu wissen, wie viele es sind :D

Mich interessiert da schon die zu erwartende Wetterlage. Leider habe ich auch gerade entdecken müssen, dass der Schattberg X-press ab 24.9. nicht mehr fahren soll. Gibts dazu Alternativen oder wirds dann ne 2 Gondel-Tour? Ich reise ja erst am 23.9. an :(
 
Habe gerade mal die Karten gesichtet und dann festgestellt, dass man den Schattenberg X-Press auch auslassen kann und dann durch Hinterglemm direkt zur Zwölferkogel Bergbahn fahren kann. Wie ist die Tour denn als 4-Gondel-Tour, auch von den Trails her?
 
Hab glaube ich ein *.pdf zu Hause, wo alles drinnen steht ... wir wollen im September hin.
Achtung: eine der Liftanalgen ist dieses Jahr nicht in Betrieb! daher wirds wohl nur ne 4 Gondel Tour ... mal sehen ...

Nachtrag: hab das pdf hier, bei Interesse PM mit I-Mehl-Adresse an mich
 
Makke schrieb:
Hab glaube ich ein *.pdf zu Hause, wo alles drinnen steht ... wir wollen im September hin.
Achtung: eine der Liftanalgen ist dieses Jahr nicht in Betrieb! daher wirds wohl nur ne 4 Gondel Tour ... mal sehen ...

Nachtrag: hab das pdf hier, bei Interesse PM mit I-Mehl-Adresse an mich


Ist in Erfahrung zu bringen, welche der Liftanlagen nicht in Betrieb ist? Dann kann man direkt planen ...
 
Reiterkogelbahn im Sommer 2006 NICHT in Betrieb!

5 Gondel Freeride Tour
Hier sind 5.000 Höhenmeter an einem Tag zu bewältigen! Da kommt garantiert ein jeder ins Schwitzen! Fünf Gondel Freeride Tour, zwischen 4.000 und 5.000 Höhenmeter an einem Tag – die Bergbahnen von Leogang und Saalbach – Hinterglemm machen diese Freeride Tour der Superlative möglich.

*Charakter: Diese Tour ist ein ewiges Auf und Ab! Die tagesfüllende Riesenrunde vom Bikepark Leogang führt hinüber ins Glemmtal, auf die Hausberge von Saalbach und Hinterglemm und wieder zurück – ganz klar die größte Bike – Schaukel Europas.
*Anforderungen: Konditionell und fahrtechnisch schwere Tour. 72 Kilometer/ca. 1.000 Höhenmeter bergauf und ca. 5.000 Höhenmeter bergab.
*Ausgangspunkt: Bikepark Leogang, Talstation der Asitz Bergbahn.
*Karten/Führer: Kompass-Wanderkarte „Saalfelden, Leoganger Steinberge“ im Maßstab 1:50.000; 3DTourenkarte der Fremdenverkehrsämter.

Bikecard mit BikePark Leogang
Weiteres Angebot für unsere Bikefreunde: Wir bieten Ihnen eine gemeinsame Tageskarte an, mit der Sie die ...
- Kohlmaisgipfelbahn
- Reiterkogelbahn od. Hochalmbahn
- Zwölferkogelbahn
- Schattberg X-press
- Asitzbahn
mit dem BikePark in Leogang benützen können, inkl. Bike Transport!
 
Super - besten Dank ! :D

Wenn schon mal 2 Bahnen bei mir weg fallen, dann fehlt zwar n gewisser Teil, aber ich hoffe, dass es dann zu verkraften sein wird.

Hat evtl noch jemand mal so n Schwank zu der Tour zu erzählen. Halt was besonders toll ist, was evtl nicht und was man beachten sollte ... ;)
 
im Forum vom downhill-board.com gibt es ein paar Infos, hier im IBC hatte ich auch schon mal was gelesen ... klick mal HIER

Hilfreich könnte auch dieser Link sein

5Gondel_01.jpg
 
anstatt der reiterkogelbahn (baustelle) ist in diesem sommer die hochalmbahn in betrieb.

im herbst haben wir eigentlich recht stabiles wetter - ist aber momentan schwierig eine prognose für deinen aufenthalt abzugeben ;)
 
Na dann lass ich mich mal überraschen. In zahlreichen Freds ist die Tour ja als doch nicht soo Freeridelastig beschrieben worden - bin dann mal gespannt, ob das Wetter dann wenigstens passt und es trotzdem Spass macht ;)
 
also ich bin die Tour 2004 gefahren ! Ist zwar landschaftlich superschön und teilweise auch nette Trails dabei, aber der Forstweganteil, bzw beim letzten DH sogar Asphalt war mir für eine Freeridetour zu groß. Technisch besonders anspruchsvoll fand ich die Tour jetzt auch nicht! Ich würde es eher als eine normale Biketour mit Aufstiegshilfen bezeichnen! Wenn ich die Tour noch mal fahren würde, würde ich wohl in Saalbach starten (nicht in Leogang) und würde mir somit am Schluss diesen Asphalt-DH sparen, der laut unserem Tour-Guide nicht vermeidbar ist wenn man nach Leogang zurück will! :ka:
Es war trotzdem ein shcöner tag, aber beim nächsten mal würde ich die Tour wohl selbst planen!

Viel Spaß
 
Ist die jemand vielleicht dieses Jahr gefahren? Hat sich etwas geändert?
 
Hi,

Bin die Tour letzte Woche mal wieder gefahren. Ist ne nette Tour aber es ist keine Freeride Tour. Ich würds wenn dann auch mit nem XC Fully fahren. Wenn mit nem Freerider unterwegs bist wird dir abwärts auf den (meist total anspruchslosen) Trails langweilig und rauf gehts natürlich auch nicht besser.

Wenn man die Tour etwas abwandelt ist es etwas Freeride lastiger. Also vom Schattberg die XLine runter, statt Blue Line den Adidas Freeride und in Leogang den Flying Gangster. Dann würde ich auch die Auffahrten mit dem Freerider dafür in kauf nehmen.

lg
 
Ich bins im Rahmen des Freeride Festivals gefahren.

12er Kogel kann man sich komplett sparen, das ist nur eine Schotterstraße wo man Höhenmeter vernichtet.
Reiterkogel ist lustig, sind halt aber die Bikeparkstrecken.
Schattberg zahlt sie 2x aus (1x Xline und 1x rüber auf den Westgipfel und dann den Hackelbergtrail runter (saugeil)
Verbindungsstück von saalbach nach leogang war Richtung Leogang ganz witzig (war ein flowiger Trail, leider viel bergauf)
In Leogang war der obige Singletrail von Bergstation zu Mittelstation ziemlich anspruchsvoll, dann empfehle ich Flying Gangster und dann ab bongo bongo trail.
Von dem groß beworbenen Spielberghaustrail war ich ziemlich enttäuscht, da er sehr kurz ist (dafür aber ziemlich geil gebaut)

Alles in allem eine nette Tagesrunde und durchaus mit Freeridebike und gemäßigter Kondition bezwingbar. Mein bike hat 17kg und ich war 8h inkl. Essen unterwegs
 
Zurück
Oben Unten