5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Vor zwei Jahren haben wir diesen Vergleichstest heller Leuchten für den Wald veröffentlicht – und pünktlich zur Zeitumstellung möchten wir euch diesen umfangreichen Test erneut ans Herz legen. Wir haben fünf Mountainbike-Lampen von Lupine, Magicshine, Cube, Sigma und Hope für euch getestet. Welche Lampe bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich da mal selbst aus dem Lupine-Artikel dieses Tests:





Habe ich mich auch erst gefragt, gibt aber einen entsprechenden Hinweis dazu.



Das ist in meinen Augen der Fehler, den viele bei dieser Rechnung machen: Nämlich nur die die Kosten zum Zeitpunkt der Anschaffung und nicht über den Nutzungszeitraum zu betrachten. Klar sind 350,-€ auf den ersten Blick erstmal viel Geld. Aber man erhält einen Gegenwert: Service, Upgrademöglichkeit, qualitativ hochwertige Akkus, Top-Verarbeitung. Gerade der letzt Punkt ist für mich einer der wichtigsten, denn die Lampe ist für mich ein sicherheitrelevantes Teil, auf das ich mich einfach verlassen will und muss.

Meine ersten Nachtfahrten habe ich vor viele Jahren mit einer Cateye-Doubleshot unternommen. Eigentlich keine schlechte Lampe zu der Zeit und damals auch für einen günstigen Preis geschossen. Als aber im Laufe der Zeit der Akku schwächer wurde, die Steckverbindungen ausleierten und ich mal bei einer Abfahrt im Wald plötzlich im Dunkeln stand, hatte ich von dem günstigen Preis dann nicht mehr ganz so viel übrig, sondern nur noch etwas, was ich entsorgen musste. Und das nach etwas über 2 Jahren.

Wie immer ist es so: Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden. Für jedes der Produkte scheint es eine Käuferschicht zu geben. Aus meiner Erfahrung heraus: Nehmt eine Lupine und vergesst das Thema Lampe.

Gruß
tebis
hatte "damals" (zu Nightmare und Edison Zeiten) mal den Preis pro Fahrt (als Pendler) hochgerechnet... war dann quasi lächerlich...
was ich - und das ist natürlich keine Verallgemeinerung - in 20+ Jahrne Nightriden viel häufiger beobachtet hatte sind leere Akkus bei preiswerteren Lampen und das gerade bei Eiseskälte. Hatte ich bei den Lupines (und selbst mit Nachbauakkus von Enerprof) noch nie... der Originale von der Betty hält immer noch 3h aufwärts, packt aber nicht mehr "alle" Lumen 8-)
 
Es interessiert kein Tier im Wald wann für dich Nacht ist und wie lange du arbeiten musst. Uhrzeit ist ein künstliche vom Mensch geschaffene Einheit.
Ich benutze den rotlicht von Lupine bergauf. Die Tiere bleiben tatsächlich stehen und flüchten nicht mehr. Es hat auch den Vorteil dass ich andere Scheinwerfer, wie vom Jäger und Autos besser wahrnehmen kann Und der Akku Laufzeit geht länger mit. Das die Tiere schlafen in der Nacht im Wald ist übrigens auch so ein unsinn. Die meiste tieren wissen genau wo der hochsitz steht und die gehen im Dunkeln aus den Wald um hier in die Siedlungen schönes gras zu fressen im Garten vom Nachbarn.
 
Seit letztem Winter hab ich -nachdem ich diese Testreihe gelesen hatte- zwei SIGMA Buster: die 2000 mit GoPro-Halterung am Lenker und eine kleine 700 auf dem Helm; eine für mich wunderbare Kombi.
Bei der buster2000 gibt es zwar 7 Leucht-/Lichtmöglichkeiten aber man kann sich nach kurzem Einlesen/-denken ohne Probleme die Blinkvarianten umgehen und nutzt nur 4 Helligkeitsstufen. Und ein weiterer Vorteil m. E.: der Akku hat einen zusätzlichen USB-Anschluß, damit kann dann ein weiteres Gerät (z. B. Navi/Tacho am Lenker) problemlos mit Strom versorgt weden. Hab ich schon so gemacht; und die Kapazität hab ich noch nicht ans Ende gebracht.
Ach ja, und zum Kaufpreis der Lupine hatte ich dann immer noch "ein gutes Stück Platz" - aber jeder wie er will (ein Kumpel stand beim Fahren im Dunkeln, weil seine nagelneue Piko nicht funktioniert hatte. Mit meinem alten Chinaböller kam er dann runter und ist tags drauf zum Händler... Es ist nicht nur sonnig bei Lupine ;))
 
Hab’s genau andersrum: Die Buster 2000 an Helm, die 700 am Lenker.
Den Akku der 2000er habe ich mit einer Ausfahrt übrigens auch noch nicht in die Knie bekommen. Bin mit der Kombi mehr als zufrieden 😁
 
...damit der Pächter des Jagdgebietes genügend Tiere vor die Flinte bekommt...?
Wem das Fleisch aus der ökologisch korrekten Tierhaltung besser schmeckt, der sollte natürlich kein Wild verspeisen. Oder darf sich gern am veganen Grünkernbratling laben. :)
Nehmt eine Lupine und vergesst das Thema Lampe.
Eben. Lupine - und fertig ist.
Man muss sich bloß noch einmal vorher überlegen, wieviel Licht man braucht. Und dann zwischen Neo, Piko oder Blika entscheiden. :)
 
Für 160€ macht die Magicshine MJ 906B ein echt gutes Bild.
Ich glaube die Lupine Piko braucht mal wieder ein Update. Es kommen mittlerweile viel günstigere Lampen an ihre Leistung, dass man nicht mehr bereit ist über 300€ dafür zu bezahlen.
 
Für 160€ macht die Magicshine MJ 906B ein echt gutes Bild.
Ich glaube die Lupine Piko braucht mal wieder ein Update. Es kommen mittlerweile viel günstigere Lampen an ihre Leistung, dass man nicht mehr bereit ist über 300€ dafür zu bezahlen.
Kenn mich da nicht so aus, wiegen die anderen auch <60g?
Habe 3 Pikos (1500, 1800, 1900lm) in der Familie, auf der Rübe fehlt da eigentlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich neben der soliden Verarbeitung für die Lupine Helmlampen spricht, ist vor allem die geringe Bauhöhe auf dem Helm. Alle anderen Halterungen bzw. Lampen bauen deutlich höher.
 
Ich glaube die Lupine Piko braucht mal wieder ein Update. Es kommen mittlerweile viel günstigere Lampen an ihre Leistung, dass man nicht mehr bereit ist über 300€ dafür zu bezahlen.

Das Update hat sie doch jetzt...

https://www.lupine.de/produkte/helmlampen/piko
Lupine schrieb:
Die Piko Stirnlampe ist extrem klein und leicht, aber auch robust und hell genug für jede noch so extreme Situation. Die dritte Generation der Piko leuchtet mit ganzen 2100 Lumen und besitzt ein eigenständiges diffuses Lese- und Campinglicht. Ihr CNC-gefräster Aluminiumkörper wurde komplett neu gestaltet und ist um 3mm kürzer als zuvor. Dadurch rückt der Schwerpunkt der 60g leichten Piko näher an den Kopf, was ein noch komfortableres Tragen über lange Zeiträume ermöglicht.
ab S. 68
https://www.lupine.de/files/downloads/lightbook21_deuweb.pdf



 
Das Gleiche bekommt man als rundum-sorglos Paket bei Gloworm für weniger Geld. Ebenfalls ein Hersteller, welcher seit 10 Jahren im Geschäft ist, und über einen hervorragenden Kundenservice verfügt. Bei dem Set ist alles dabei, Lenker- u. Helmhalterung. Mit echten 2000lm. Lampenkopf 79g. Akku wahlweise mit 5000mAh oder 10000mAh. Das sind 2 bzw. 4 Stunden Brenndauer bei 100% Leuchtstärke. App-Steuerung, BT-Taster...alles mit dabei was man braucht.

Gloworm X2 G2

Oder als kostengünstigeres Set mit kleinerem Akku:

Gloworm X2 G2 Adventure

Wer sich beim EU-Distributor registriert, bekommt beim Erstkauf 15% Rabatt.
 
Moin,

ich vermisse irgendwie die Flexibilität und das mittlere Preissegment bei Lampen. Ich habe diverse Taschenlmapen für die Spaziergänge mit dem Hund nach einem längeren Arbeitstag auf dem Feldweg.

Ich habe hier anfangs ein paar billige Lampen gekauft welche leider auch schnell nix mehr waren und im dunklen auf dem nassen Feldweg gibt schnell nasse Füße. Dann kam eine Nitecore MH20. Beste Lampe. Per USB geladen im Auto, immer einsatzbereit, Volt Anzeige über eine LED, klein leicht eine 18650 und 1000 Lumen. Einfach super und damals für 50eu wo alle noch sagten kauf ne LED Lenser für 150. Es kamen weitere Lampen dazu und alle im mittleren Bereich und alle super.

Alle diese Hersteller bauen aber keine guten Helmlampen obwohl sie teilweise wirklich viele im Portfolio haben. Was ich auch schade finde ist der Akku. Ich hab von einem anderen Projekt noch einen Akku den ich gut nutzen könnte aber fast keiner verkauft einfach einen Lampenkopf. Magicshine wohl nur bei der MJ 906 und die ist mir eigentlich zu hoch die 906s hätte ich lieber aber die gibts nur mit Akku. Schade drum.

Bei Lupin gibt auch nur nen Kopf aber auch da kostet der von der Piko beispielsweise 250eu. Immerhin bieten Sie das an, das find ich gut.

Die Klone der Piko liegen mittlerweile bei erschreckenden 10eu ohne Akku. Auch irgendwie nicht schön.

Zwischen 10 und 250 liegt eine Menge dazwischen. Wie gesagt schade, dass nicht mehr Hersteller ohne Akku verkaufen.

Wenn jemand nen Tipp hat, immer gern.

Markus
 
Das Gleiche bekommt man als rundum-sorglos Paket bei Gloworm für weniger Geld. Ebenfalls ein Hersteller, welcher seit 10 Jahren im Geschäft ist, und über einen hervorragenden Kundenservice verfügt. Bei dem Set ist alles dabei, Lenker- u. Helmhalterung. Mit echten 2000lm. Lampenkopf 79g. Akku wahlweise mit 5000mAh oder 10000mAh. Das sind 2 bzw. 4 Stunden Brenndauer bei 100% Leuchtstärke. App-Steuerung, BT-Taster...alles mit dabei was man braucht.

Gloworm X2 G2

Oder als kostengünstigeres Set mit kleinerem Akku:

Gloworm X2 G2 Adventure

Wer sich beim EU-Distributor registriert, bekommt beim Erstkauf 15% Rabatt.
Schöne Lampe, aber das ist doch das vergleichbare Preissegment wie die Piko.
 
Also zumindest die von mir beschriebene Gloworm X2 scheint es auch als "head only" zu geben:

klick mich

Im Zweifelsfall einfach mal beim Hersteller nachfragen!

Ich denke nicht, dass Gloworm da im gleichen Preissegment wie Lupine an zu siedeln ist. Ein zum Gloworm X2 Gen 2 Set vergleichbares Produkt mit ähnlichem Lieferumfang kostet bei Lupine gleich mal satte 400€, und hat einen nur halb so starken Akku dabei.

klick mich (Lupine)

Das Vergleichbare Set mit ähnlichem Akku bekommt man bei Gloworm für 274€

klick mich (Gloworm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Andererseits: Was ist der Unterschied zwischen einer Tour abends um halb sechs im Juli und in November? Richtig: im November brauche ich Licht. Das Ruhebedürfnis dürfte an den frühen Abendstunden auch nicht mehr leiden als zu helleren Jahreszeiten...
Die Fauna richtet sich nicht nach der Uhrzeit sondern dem Sonnenzyklus.

Eine 17:00 fahrt im Dezember ist äquivalent zu einer 22:00 Fahrt im Juli.
 
Also zumindest die von mir beschriebene Gloworm X2 scheint es auch als "head only" zu geben:

klick mich

Im Zweifelsfall einfach mal beim Hersteller nachfragen!

Ich denke nicht, dass Gloworm da im gleichen Preissegment wie Lupine an zu siedeln ist. Ein zum Gloworm X2 Gen 2 Set vergleichbares Produkt mit ähnlichem Lieferumfang kostet bei Lupine gleich mal satte 400€, und hat einen nur halb so starken Akku dabei.

klick mich (Lupine)

Das Vergleichbare Set mit ähnlichem Akku bekommt man bei Gloworm für 274€

klick mich (Gloworm)
Finde ich um ehrlich zu sein nicht schlecht aber glaube ich auch nicht so leicht zu bekommen über EU dann über Girechenland wenn ich das richtig sehe. Und ich glaube wenn ich da dann schon so viel Geld in die Hand nehmen würde, würde ich vermutlich zur Lupin greifen. Aber das nur mein Empfinden. Mir fehlt noch was solides im 100Eu Segment neben der Hochbauten der Sigma und co.
 
Also zumindest die von mir beschriebene Gloworm X2 scheint es auch als "head only" zu geben:

klick mich

Im Zweifelsfall einfach mal beim Hersteller nachfragen!

Ich denke nicht, dass Gloworm da im gleichen Preissegment wie Lupine an zu siedeln ist. Ein zum Gloworm X2 Gen 2 Set vergleichbares Produkt mit ähnlichem Lieferumfang kostet bei Lupine gleich mal satte 400€, und hat einen nur halb so starken Akku dabei.

klick mich (Lupine)

Das Vergleichbare Set mit ähnlichem Akku bekommt man bei Gloworm für 274€

klick mich (Gloworm)
Haben die einen proprietären Anschluss für die Verbindung Akku zur Lampe oder gibt es dafür auch Drittanbieter?
 
Haben die einen proprietären Anschluss für die Verbindung Akku zur Lampe oder gibt es dafür auch Drittanbieter?
Laut der Gloworm Website (glowormlites.co.nz) sind das einfach nur USB-C Stecker.

Das Vergleichbare Set mit ähnlichem Akku bekommt man bei Gloworm für 274€
Und noch dazu gleich verschiedenen Optiken, um das Lichtbild auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ohne Aufpreis.
 
USB-C ist korrekt. Allerdings sind die Stecker gedichtet. D. h. ein Standardstecker passt rein, ist aber eben nicht dicht.
Die Lampen sind einfach und schnell zu bekommen. Ich hatte mein Set in Österreich bei Ritt bestellt. War in ein paar Tagen zuhause, vorbildlich.

Zum Kundenservice und Griechenland:
Ich Trottel hab bei der Montage den Lenkerhalter zu fest angezogen und beim Spannen abgebrochen (war abgelenkt…). Darauf hin habe ich Gloworm direkt angeschrieben und die Rechnung mit angehängt. Am nächsten Tag kam trotz Covid-Lockdown in NZ die Antwort, dass ich über Griechenland kostenlos Ersatz bekomme. Der kam per DHL-Express 2 oder 3 Tage später an. Top!

Die Geräte der G2 können übrigens per Handy-App ein Firmware-Uldate aufgespielt bekommen. Hatte ich beim Akku schon mal, völlig problemlos.
 
USB-C ist korrekt. Allerdings sind die Stecker gedichtet. D. h. ein Standardstecker passt rein, ist aber eben nicht dicht.
Die Lampen sind einfach und schnell zu bekommen. Ich hatte mein Set in Österreich bei Ritt bestellt. War in ein paar Tagen zuhause, vorbildlich.

Zum Kundenservice und Griechenland:
Ich Trottel hab bei der Montage den Lenkerhalter zu fest angezogen und beim Spannen abgebrochen (war abgelenkt…). Darauf hin habe ich Gloworm direkt angeschrieben und die Rechnung mit angehängt. Am nächsten Tag kam trotz Covid-Lockdown in NZ die Antwort, dass ich über Griechenland kostenlos Ersatz bekomme. Der kam per DHL-Express 2 oder 3 Tage später an. Top!

Die Geräte der G2 können übrigens per Handy-App ein Firmware-Uldate aufgespielt bekommen. Hatte ich beim Akku schon mal, völlig problemlos.
Beim griechischen Distributor sind die verfügbaren Lampen aus der ersten Generation "G 1.0" preislich reduziert. Die zweite Generation scheint sich deutlich zu unterscheiden. Zum Beispiel sind die Batterien nicht kompatibel zueinander.
Diese Art der Produktpolitik relativiert leider den Preis.
 
Die G 1.0 ist momentan überall günstig zu bekommen. Allerdings (noch) nicht kompatibel zu den G 2.0 Lampen und Akkus.
Die G 2.0 sind komplett neue Geräte mit erheblich gesteigerter Akkuleistung. Sie arbeiten mit einer anderer Spannung. Auch die Kabel sind anders. Letztlich muss man überlegen, was man will. Fraglich ist, wie lange die G 1.0 noch auf dem Markt bleiben wird. Für Schnäppchenjäger sicher interessant.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird da aber noch etwas passieren hinsichtlich Kompatibilität. Man bedenke auch, dass die alten Geräte seit ca. 10 Jahren sich nicht wesentlich verändert haben, außer in der Lumen-Zahl.
 
Die G 1.0 ist momentan überall günstig zu bekommen. Allerdings (noch) nicht kompatibel zu den G 2.0 Lampen und Akkus.
Die G 2.0 sind komplett neue Geräte mit erheblich gesteigerter Akkuleistung. Sie arbeiten mit einer anderer Spannung. Auch die Kabel sind anders. Letztlich muss man überlegen, was man will. Fraglich ist, wie lange die G 1.0 noch auf dem Markt bleiben wird. Für Schnäppchenjäger sicher interessant.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird da aber noch etwas passieren hinsichtlich Kompatibilität. Man bedenke auch, dass die alten Geräte seit ca. 10 Jahren sich nicht wesentlich verändert haben, außer in der Lumen-Zahl.
verdienst du da irgendwie dran oder sowas? Es wirkt etwas so und soll nicht persönlich sein, wäre blos gut, wenn man sowas weiß. Oder einfach nur sehr begeistert?
 
Nee nee, ich verdien damit nix... Habe mich nur sehr lange damit beschäftigt welche Lampe ich mir kaufen soll und bin jetzt halt sehr zufrieden mit dem Teil.
Eigentlich wollte ich zuerst die Outbound Trail Evo, aber da hat mich abgeschreckt dass es immer noch keinen EU-Distributor gibt. Ansonsten wäre das für mich auch noch eine sehr interessante Alternative.
 
Zurück
Oben Unten