5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke

5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9mZWRlcmdhYmVsbjIuanBn.jpg
Hochmoderne Technik komprimiert auf ein Minimum an Federweg mit einem maximal möglichen Kompromiss aus Performance und Leichtbau: Das sind die Anforderungen an moderne Cross Country-Federgabeln. Wir haben fünf der relevantesten Vertreter dieser Zunft zum Tanz gebeten und präsentieren euch unseren XC-Federgabel-Vergleichstest 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke
 
Ich bin auf die Manitou gespannt. Ja, sie ist nicht leicht.
Ich würde aber fast behaupten sie ist trotz 32mm Rohren auch die steifste der Gabeln hier im Test.
Hatte sie im vergangen Jahr mal ganz kurz in den Fingern, die macht schon einen guten sehr Eindruck. Und das Alu poliert/ schwarze Gäbelein sieht selbst gegenüber der 34 edler aus. Wenn sie so gut wie die anderen aktuellen Manitous die sich "Pro" schimpfen (egal ob Mezzer, Circus, oder Dorado) funktioniert, dann sieht das auch funktional für Fox eng aus.
 
Ansichtssache. Ich finde es einfach nur langweilig und billig wirkend.

Ich finde die nicht mehr oder weniger langweilig/billig wirkend wie die anderen Gabeln :ka:
Einzig das SID-Blau oder Kashima sind ein bisschen eigenständiger (EDIT: auf den zweiten Blick auch die Manitou-Gabelbrücke) .
Aber du sagst es ja schon selbst: Ansichtssache :D
 
Hab gelesen, dass die SID sehr empfindlich an den Staubabstreifern oder Führungsbuchsen sein soll. Genau weiß ich es nimmer. Nutzer berichteten von schneller Abnutzung. Bin gespannt ob das im Test Erwähnung findet. Die Optik der Gabeln, außer DT, Kasperletheater. Wann hat das letzte mal ne verchromte Brücke an ein ccbike gepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasperle gefällt mir. Finde die Manitou echt schön😍 Vielleicht aber auch nur weil ich früher absoluter R7 Fan war.
SID: hatte ich, gefällt mir überhaupt nicht. Entweder zu viel im Sag, oder zu frühe zu starke Progression. Imo Luftkammer zu klein oder Negativkammer zu groß. Habe für mich kein gescheites Setup hinbekommen.
Suntour: hatte ich ein paar Tage leihweise: konnte nicht so viel Abstimmarbeit rein investieren wie in eigene Gabeln, aber auf den ersten Schuss war die richtig gut. Hat mich überrascht. Einzig die q-Loc Steckachse ist mir zu fummelig (ist zwar gut gedacht, in der Praxis hapert es aber schnell wenn Dreck ins Spiel kommt). Tut aber am Federn & knuffen nichts, das konnte die echt gut.

Insgesamt aber eigentlich nicht viel neues... oder?
Ich habe neben 2 SC's (deren Flex ich mit 68Kg zwar spüre, es mich aber nicht stört), auch noch 2 Fox NA mit 120mm in Betrieb die 1542g & 1561g wiegen. An der Dämpfung hat sich realistisch betrachtet eh nicht viel spürbares getan (eigentlich nichts).
Nüchtern betrachtet herrscht für mich seit 2017 rum daher nahezu Stillstand :D

Bin dennoch auf die R7 & die 34er SC gespannt 👍
 
Sehr geehrtes Suntour Team,
auch wenn eure Federgabel die der Konkurrenz hier um Längen schlägt, würde ich mir niemals was an´s Rad schrauben das aussieht als hätte ich es aus der Hygieneartikel Abteilung vom Supermarkt gefischt.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! :winken:
 
Hab gelesen, dass die SID sehr empfindlich an den Staubabstreifern oder Führungsbuchsen sein soll. Genau weiß ich es nimmer. Nutzer berichteten von schneller Abnutzung. Bin gespannt ob das im Test Erwähnung findet. Die Optik der Gabeln, außer DT, Kasperletheater. Wann hat das letzte mal ne verchromte Brücke an ein ccbike gepasst?
Tja eben gelesen. Warum sollte das so sein, dass sind die selben Staubabstreifer wie bei allen anderen Gabeln.
 
Bin auf die DT Swiss gespannt. Aufgrund des wirklich gut funktionierenden Lockouts, wenn zu dann zu und nicht erst noch 10 oder mehr Millimeter Federweg und den wirkungsvollen Verstellmöglichkeiten einer meiner Favoriten, auch wenn sich eine Fox zum Posen natürlich besser eignet. :p
Meine 22er 34 SC mit 120mm hat einen echten Lockout. Wenn zu dann richtig zu...
Habe sie als Garantietausch gegen die 21 erhalten, und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
 
Erstmal sehr interessant und informativ was die neuen Gabeln betrifft.
Günstig ist da nichts, in dem Punkt stimme ich zu. Das war aber schon so, als 29 Zoll Räder noch überhaupt nicht erfunden waren.
Die erste R7 (welche das Multivan-Merida Team hatte) war damals mein Favorit. Kostete nach Liste 670€. War mir auch viel zu teuer. 10 Monate später gab's die Gabel für 349,- in einem Onlineshop.
Das Rennsport-Zeug war zu keinen Zeiten günstig und wird auch nicht werden.
Interessant dass man mit einer "schweren" Gabel wie Suntour Siege einfahren kann. Muss also nicht Fox oder RS sein. Die Firma war mir nur aus dem Einsteigerbereich bekannt.
 
Für mich ist die Wahl der Gabel gerade für leichtgewichtige XC-Fahrer(-innen) ein Dilemma und schliesslich gibt es einige <50Kg Fahrerinnen in der Elite. Die SID ist ab Werk schon sehr straff abgestimmt und verwendet standardmässig bereits leichtes Dämpfer-Öl. Bleibt also nur noch Luftdruck reduzieren und dann sackt die Gabel im Federweg ein bevor man draufsitzt. Bei der Fox 32 (ich weiss nicht wie es bei der Fox 34 ist) ist der Lockout per Remote derart problematisch, dass er nur nach einem frischen Service und nur bei warmen Temperaturen zuverlässig funktioniert. Die DT Swiss kann man gut auf das Fliegengewicht abstimmen und der Lockout funktioniert auch aber die ist im Verhältnis schon fast wieder zu schwer. Bei der Ocho Carbon (nicht hier im Test) würde alles passen aber da ist man nicht mehr flexibel mit den Laufräder.
...Ich vermisse die alte SID mit 28mm Standrohren.
Ich denke auch, dass das ein klasse Teil für diese Tests wäre ... wie verhalten sich die Gaben bei leichten (60kg und weniger) und schweren (90kg und mehr) Fahrern?
Ich habe mit meinen 60kg auch das Problem, dass das Gabeltuning kompliziert ist.
 
Bin gespannt auf den Vergleich SID und 34 SC :daumen: .
Fox34 only :bier: Kannst die SID wegschmeissen..... Ok , die Fox brauch ein Tune , um die 2.Stufe von der ganz offenen Stufe etwas klarer zu definieren ... War zumindest bei mir so , jetzt eine 100mm und 120mm-Version in Gebrauch. Die Fox ist merklich steifer , zudem klappert da nix...
 
Könnte daran liegen, das es beim radfahren immer noch zu mindestens 90 Prozent auf den Fahrer ankommt und dann ein paar 100 Gramm mehr keine Rolle spielen.
Die Intention meiner Aussage war eher zum Nachdenken anregen geschrieben.
Das meiste macht natürlich der Fahrer. Eine superleicht-Gabel, die wenig Steifigkeit hat und vielleicht noch anfällig ist, ist dann wieder ein Nachteil.
Vor der R7 damals hatte ich eine Rond (niederländischer Hersteller, der von Magura übernommen wurde). Die Rond-Forke war steifer und besser für Disc geeignet als die R7. Hatte aber nur 70mm und war vergleichsweise schwerer. Nach der R7 kaufte ich Durin und war über die Steifigkeit im Vergleich zu SID, R7 und Co positiv überrascht. Gewicht ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox34 only :bier: Kannst die SID wegschmeissen..... Ok , die Fox brauch ein Tune , um die 2.Stufe von der ganz offenen Stufe etwas klarer zu definieren ... War zumindest bei mir so , jetzt eine 100mm und 120mm-Version in Gebrauch. Die Fox ist merklich steifer , zudem klappert da nix...
Na ja ist ja eigendlich ein Äpfel mit Birnen Vergleich, entweder hierbei die wabbelige 32 heranziehen oder die SID mit den dickeren Standrohren. Das größte No Go bei den aktuellen Fox Top Gabeln bleibt für mich die (ja ich weiss Geschmacksache) hässliche Farbgebung mit Orange und Gold. Die SID gibts neben dem blau auch in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na aj ist ja eigendlich ein Äpfel mit Birnen Vergleich, entweder hierbei die wabbelige 32 heranziehen oder die SID mit den dickeren Standrohren. Das größte No Go bei den aktuellen Fox Top Gabeln bleibt für mich die (ja ich weiss Geschmacksache) hässliche Farbgebung mit Orange und Gold. Die SID gibts neben dem blau auch in schwarz.
Wie Pixelsign schon erwähnt hat, gibt es die Tauchrohre auch in Schwarz, dazu noch günstiger. Und meine Fox Factory sieht mir überhaupt nicht nach Orange aus…
9FF0610C-3D7D-42CD-969E-2EDF4C6AAFD7.jpeg
 
Fox34 only :bier: Kannst die SID wegschmeissen..... Ok , die Fox brauch ein Tune , um die 2.Stufe von der ganz offenen Stufe etwas klarer zu definieren ... War zumindest bei mir so , jetzt eine 100mm und 120mm-Version in Gebrauch. Die Fox ist merklich steifer , zudem klappert da nix...
Ein Vorteil für die SID: kann 200er Scheiben. Die 34sc ist nicht nur bis max 180 freigegeben, sonder kann physisch auch nicht mehr. Bin deshalb vorne auf 4 Kolben…
 
Was hat die Anzahl der Bremskolben mit der Gabel zu tun?
Gibt es hier auch Einschränkungen?
Sorry, war unklar. Mit der 22er Gabel musste ich meine 203er Scheibe gegen eine 180er tauschen, und damit war bei mir die Bremsleistung nicht mehr meinen Bedarf entsprechend. Ich habe das dann weitgehend mit einem Tausch von 2 Kolben auf 4 Kolben kompensiert… und gut war es.
 
Ok stimmt, hast dafür aber auch die orangenen Aufkleber entfernen müssen damit nichts mehr nach orange ausschaut...
Meine Gabel ist als Garantietausch so gekommen. Die beiliegenden blauen Aufkleber habe ich mir gespart. Orange waren keine dabei. Ich gehe davon aus das der OEM die Aufkleberfarbe bei Fox so bestellen kann... Die Farbe der Gabel selber ist Standard, die kann IMHO jeder so kaufen.
Also: Blaue Fox Factory Aufkleber abzugeben (falls ich die im Keller noch finde) 8-)
 
Meine Gabel ist als Garantietausch so gekommen. Die beiliegenden blauen Aufkleber habe ich mir gespart. Orange waren keine dabei. Ich gehe davon aus das der OEM die Aufkleberfarbe bei Fox so bestellen kann... Die Farbe der Gabel selber ist Standard, die kann IMHO jeder so kaufen.
Also: Blaue Fox Factory Aufkleber abzugeben (falls ich die im Keller noch finde) 8-)
Ok für den Endverbraucher wird sie wohl ab Werk mit orangenen Dacals ausgeliefert. Würde mir da einfach eine neutralerere Farbgebung wünschen. Sonst musss ja noch zusätzlich in ein Aufkleber Kit investiert werden damit mann kein Augenkrebs bekommt. Egal ich bin von Fox geheilt.
Bin die 32 (MY17) ne weile gefahren, mit meinen 86Kg war die Performance wenig berauschend, die Gabel war mir zu wenig verwindungssteif, Federung/Dämpfung/Anpassung war in ordnung. Das ist sie bei meiner jetzigen SID auch, aber diese ist erheblich steifer, einiges leichter und auch noch Preiswerter.
Na ja und aus meiner Sicht schaut sie mit dem glänzenden schwarzen Lack mit Sibernen Decals und schwarzen Standrohren deutlich schicker am Bike aus. (Wie gesagt Geschmackssache...)
 
Ein Vorteil für die SID: kann 200er Scheiben. Die 34sc ist nicht nur bis max 180 freigegeben, sonder kann physisch auch nicht mehr. Bin deshalb vorne auf 4 Kolben…
Die Fox 34 SC ist auch eine Race-Gabel üblich sind da 160mm-180mm.
Ich fahre 160er lange mit MT8 , nun mit PCA da reichen auch 140er Scheiben .
Bin beide Gabeln gefahren . Aktuell möchte ich einfach von der Fox nicht weg, wiege selbst 90kg . Die Fox ist wesentlich steifer , merklich steifer als eine SID. Die 3-Stufen muss man mögen , ich nutze den Rideloc-Remote von Scott , an der 120er habe ich aus Platzgründen den Gabelkronen-Lockout gewählt , seitdem Tuning nutze ich überwiegend den mittleren Modus.
 
Zurück
Oben Unten