5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke

5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9mZWRlcmdhYmVsbjIuanBn.jpg
Hochmoderne Technik komprimiert auf ein Minimum an Federweg mit einem maximal möglichen Kompromiss aus Performance und Leichtbau: Das sind die Anforderungen an moderne Cross Country-Federgabeln. Wir haben fünf der relevantesten Vertreter dieser Zunft zum Tanz gebeten und präsentieren euch unseren XC-Federgabel-Vergleichstest 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rapsac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche der fünf Gabeln ist euer persönlicher Favorit?
Also, zumindest mal optisch die Manitou.

Wenn die Angabe der Einbauhöhe der Suntour kein Fehler ist, ist das schon fast ein No Go, oder man muss es speziell wollen. 21-26mm höher als die Konkurrenz, das ist schon keine kleine Geometrieänderung mehr.
Die richtige Gabel für Leute, die nur 100mm in einem Bike fahren wollen, das für 120mm ausgelegt ist.:lol:
 
Bin auf die DT Swiss gespannt. Aufgrund des wirklich gut funktionierenden Lockouts, wenn zu dann zu und nicht erst noch 10 oder mehr Millimeter Federweg und den wirkungsvollen Verstellmöglichkeiten einer meiner Favoriten, auch wenn sich eine Fox zum Posen natürlich besser eignet. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schwachsinniger Titel, wenn man bei leicht nicht die 32er Fox (mit)testet!
Naja, 90 g leichter als die 34 sind ja auch kaum der Rede wert, wenn man bedenkt, dass die SID nochmal 100 g leichter ist. :D

Es geht. Aber "dicke" geht mit MTB als Hobby gar nichts.
Gut erkannt. MTB ist kein gübstiges Hobby.
Wann hat das letzte mal ne ordentliche Federgabel 500 € gekostet?

Zumal das die UVP ist. Gerad bei RS ist die doch nur Schall und Rauch.
40 % unterhalb der UVP ist bei den Gabeln keine Seltenheit- meine SID Ultimate (35 mm und 120 mm) hat mich letztes Jahr 619 € gekostet.

Und man muss bedenken: Wir reden hier vom Top-Modell.
Ne Reba gibt's für 400 €.
 
Zumal das die UVP ist. Gerad bei RS ist die doch nur Schall und Rauch.
40 % unterhalb der UVP ist bei den Gabeln keine Seltenheit- meine SID Ultimate (35 mm und 120 mm) hat mich letztes Jahr 619 € gekostet.
Eben. Ne SID SL Ultimate RaceDay kriegst für 700€, ich hab kürzlich für 750€ ne Pike Ultimate gekauft, UVP 1030€. UVP zahlst doch nur bei FOX, witzigerweise ist die da auch am höchsten.
Die SID ist eh die beste, unabhängig vom Testergebnis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. einer der besten aber auch eine der anfälligsten Gabeln.
Wer damit Rennen fährt hat evtl. nen Techniker oder kann das Ding selber warten. Wer nur ne leichte Gabel für sein XC-Radl will, braucht keine mit SL / Ultimate / Raceday. Die Anfälligkeit geht sicher mit dem sehr geringen Gewicht einher.
 
Hier fehlt meiner Meinung nach die Lefty Ocho, die sowohl vom Gewicht, als auch von der Verbreitung im Starterfeld gut dabei ist. Zumal diese jetzt in jedes Bike einfach montiert werden kann und auch einzeln verkauft wird.
 
Diese Preise sind einfach nur lächerlich. Wie wäre es mal was zu testen das man sich mit einem Durchschnittsgehalt auch leisten kann.
Günstigere Gabeln werden doch auch getestet. Und selbst wenn ich mir bestimmte Gabeln nicht leisten kann oder will, ist es doch allemal interessant zu wissen, ob die sauteure FOX den Mehrpreis gegenüber den günstigeren Konkurrenzprodukten überhaupt wert ist.
 
Zurück
Oben Unten