55 RC3 Evo2 Titanium Erfahrungen

Bin grad auf der Suche nach einer 170mm Gabel, hat wer Erfahrungen mit der 55 RC3 Evo2 Titanium ? Man findet darüber sehr wenig, nur leider von der 888. Bos Deville 170, RS Lyrik RC2 DH Solo Air könnte ich mir auch noch gut vorstellen, nur Bos scheint es einige Probleme zu geben, auch was den Service betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Über die MZ Gabeln mit RC3 Evo findest hier im Forum tonnenweise Infos. Kurz zusammengefasst: Wartungsarm, spricht spitzenmäßig an, hält bei Steilstufen die Gabel vom Wegtauchen ab, Shimstack (für HSC) änderbar.

Also, meine ist vorgestern gekommen und mich hat's nicht gerade vor Begeisterung vom Sitz gehauen. Ich konnte bisher nur einen Trockentest (Drücken im nicht eingebauten Zustand) machen, da momentan noch der passende Rahmen fehlt, aber die Gabel hat leider ein merkliches, sehr unschönes, Losbrechmoment. Fühlt sich an, also ob da erst einmal eine Kante irgendwo rüberreibt. Im weiteren Verlauf geht es dann. Bin gerade etwas unschlüssig, was ich machen soll. Bei Cosmic reklamieren oder zurückgeben und was anderes holen oder erst mal fahren und sehen ob's besser wird.

Hm Les ich nun zum ersten mal. Die Berichte zur 66 waren eig durchwegs positiv. Meinst der Test lässt sich auf den eingebauten Zustand übertragen? Welche Gabel ? Anderen Meinungen berichten ja von nem traumhaften ansprechverhalten. Müsste man nur noch den Nachteil mit dem Gewicht abwägen :-(

Also, meine ist vorgestern gekommen und mich hat's nicht gerade vor Begeisterung vom Sitz gehauen. Ich konnte bisher nur einen Trockentest (Drücken im nicht eingebauten Zustand) machen, da momentan noch der passende Rahmen fehlt, aber die Gabel hat leider ein merkliches, sehr unschönes, Losbrechmoment. Fühlt sich an, also ob da erst einmal eine Kante irgendwo rüberreibt. Im weiteren Verlauf geht es dann. Bin gerade etwas unschlüssig, was ich machen soll. Bei Cosmic reklamieren oder zurückgeben und was anderes holen oder erst mal fahren und sehen ob's besser wird.
Hi.
Du musst die Gabel einbauen.
Fast alle Gabeln fühlen sich uneingebaut schei$$e an.
Eingebaut sieht die Welt dann wieder ganz anders aus.

Gruß, Kiwi.

:rolleyes:

@-Kiwi-
Moin, wäre schön, wenn Du Recht behalten würdest. Ich kenn das von meinen anderen Gabeln halt anders. Habe hier auch noch eine alte 55 von 2008 rumliegen. Die zeigt dieses Verhalten nicht (auch nicht im nicht eingebauten Zustand).

@p00nage
Ist die Evo Ti, die Evo2 gibt es, so weit ich gesehen habe, noch gar nicht.

Meinetwegen auch Losbrechkraft, wenn du dich dann besser fühlst.

mhhh... ich vergleiche das ansprechverhalten einer gabel wo dichtungen und buchsen schon eingelaufen sind, mit einer die neu ist... was ist hier falsch?

Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, daß die alte 55 auch schon im Neuzustand absolut ruckfrei ansprach.

Ja, ich werde sie behalten. Wird halt leider noch bis Ende Juni dauern, bis ich meinen Rahmen bekomme.

so 72-75kg nackt, also mit Gepäck ca 80kg sollte es vom Gewicht her gut passen oder? Wie viel Unterschied im Gewicht ist da vorhanden ? Ich bin von den aktuellen Gabeln nur die Lyrik solo air rc2 dh gefahren und war da schon erstaunt wie gut sie geht, fahre zurzeit noch eine alte Fox Talas RLC von 06 oder so ;-). Also würde die 55er auch von der Steifigkeit etc ausreichen?

Zurück