5th Element

friebo

friebo
Registriert
28. September 2004
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich fahre ein Specialized Enduro mit 5th Element, bin aber mit dem Ansprechverhalten nicht zufrieden. Mein altes Enduro hatte ein Fox RL und der ging butterweich.
Diese Plattformdämpfung mag ja bergauf einigermaßen funktionieren,doch bergab fehlt dem Dämpfer die Sensibilität. Die Einstellung über verschiedene Drücke in Zug-u.Druckstufen kann auch ganz schön Nerven.
Ich habe gelesen, daß Rock Shox u. Manitou Luftdämpfer mit 3 verschiedenen Einstellungen anbietet. Plattform,Lockout und Offen.
Wenn ich das richtig verstehe heißt Offen ohne irgenwelchen Ölflußbremsen mit normaler Dämpfung. Und dann kann ich noch wählen ob ich bergauf mit blockierten Dämpfer oder eine technisch abgestimmten Federungskomfort fahren möchte.
2006 gibt es ja den Fox DHX Air im Spec. hat der solche Funktionen?:confused:
 
also ich habe nen 5th-Element in nem Intense Uzzi, was ja dem Enduro recht ähnlich ist was die Hinterbau-Kinematik angeht. Ich kann deine Probleme so nicht bestätigen. Rein subjektiv würde ich sagen, dass der 5th insgesamt etwas zäher ist bzw. nicht so ein agiles Feder- bzw. Dämpfungsverhalten hat, aber meiner ist mit min SPV-Druck sehr soft.

Klar gibt es auch andere Dämpfer die weniger Einstellmöglichkeiten haben, bzw. komplett auf SPV-Technik verzichten. Ich bin mal nen Manitou 3way Air gefahren, und war überrascht wie gut das Ansprechverhalten war. War allerdings auch in nem Rad mit VPP-Hinterbau. Keine Ahnung wie der in nem 4-Gelenker funktioniert. Ich habe zuhause noch nen Fox Float RL von nem Kumpel. Wollte demnächst mal schauen, wie der so funktioniert.

Osti
 
Das Specialized Enduro hatte meines Wissens nach den Luft-Dämpfer drin.

Genau das besagte Problem hat Specialized dazu veranlasst, den FOX DHX Air speziell auf das Enduro abstimmen zu lassen.

Viell. würde sich das Verhalten deines Enduros verbessern, wenn du statt dem Air einen Coil verpflanzen würdest?

...oder den dicken Geldbeutel holen und in einen DHX aus dem Aftermarket-Programm
 
Zurück