6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9mZWRlcmdhYmVsdGVzdF8xNzBfZW5kdXJvX2ZyZWVyaWRlXy5qcGc.jpg
Was ist besser als viel Federweg? Richtig: Mehr Federweg! Und das kann die neue Generation mit dicken Standrohren. Im Test haben wir sechs 170 mm-Federgabeln von Fox, RockShox, Manitou, Marzocchi, DVO und Trust gegeneinander antreten lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
 
Bin von der aktuellen Lyrik auf die Fox 38 gewechselt. Unabhängig von der Performancefrage, sollte man erwähnen, dass man bei Fox schon zig hauseigenen Krempel kaufen muss, um den Lower Leg Service selbst machen können. Sind so um die 250€. Da wird's dann wohl beim jährlichen Einschicken zum Service bleiben.
 

Anzeige

Re: 6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
Unabhängig von der Performancefrage, sollte man erwähnen, dass man bei Fox schon zig hauseigenen Krempel kaufen muss, um den Lower Leg Service selbst machen können. Sind so um die 250€.
Welches Spezialwerkzeug bracht man denn jetzt für nen kleinen Service? Bei meiner "alten" 36 reicht ein Hammer und ne Stecknuss.
 
Bei den Bildern ist die 2021er Fox 36 Factory überall mit dabei, wird aber im Test nicht erwähnt.

Kommt da noch ein Einzeltest oder diente die 36er als Vergleichsmodell, um die neuen „dicken“ Gabeln mit bekanntem zu vergleichen?
 
Bei den Bildern ist die 2021er Fox 36 Factory überall mit dabei, wird aber im Test nicht erwähnt.

Kommt da noch ein Einzeltest oder diente die 36er als Vergleichsmodell, um die neuen „dicken“ Gabeln mit bekanntem zu vergleichen?
Sie diente unter anderem dazu die Nachgiebigkeit der Gabeln zu testen. Bleibt man bei Fox, so ist das Mehrgewicht der 38 nicht unerheblich gegenüber der 36. Wir wollten wissen, ob die 38 hierfür auch mehr an den Tisch bringt und ob und wem dieses "mehr" auch das Mehrgewicht wert ist.
 
Cool, freu mich auf den Test, auch wenn ich mir vor 1 Woche eine ZEB gekauft habe. Hätte ich gewusst, dass Ihr testet, hätte ich noch gewartet... . :ka:
 
Mal a bissel ab vom thema. Letztens wurde mir erzählt, dass es insbesondere bei Gabeln relativ große Unterschiede zwischen den gleichen Gabeln gibt, abhängig davon ob sie mit Rad oder im Aftermarket verkauft werden. Weiß jemand ob da was dran ist?
 
@Grinsekater setzt ihr bei solchen tests eigentlich auch schonmal nen ShockWhizz ein ? Oder macht ihr die Einstellung jedesmal nach "Erfahrung" bzw Gefühl ?
Wär mal interessant wie der SW neben der optimal gefühlten Einstellung liegt
 
Würde mich ehrlich gesagt langsam mal über ein Manitou Comeback 2021 freuen.
Die haben doch mal echt schöne sachen gemacht... Minute, Nixon, Sherman usw

Hast du letzten Herbst geschlafen ;-)
Die mezzer hat dich seitdem, außer 1, einige sehr gute Tests absolviert.

Der Mara Pro ist außerdem ein mega Dämpfer geworden
 
So ganz klar ist mir der Einsatzbereich nicht mehr. Wo braucht man denn sowas? Bezogen auf die breite Masse natürlich. In Finale als EWS Starter, ok. Aber die Bikeparks geben doch kaum noch Geröllhalden her. Sehr zur Enttäuschung der FOX 40 Fahrer. Ich als Normalo trete mein Rad das Mittelgebirge hoch, juckel nen Flowtrail runter und mach mal Urlaub in Saalbach. Da gucke ich dann schon eher drauf, das Radl zwischen 14 und 15kg zu halten. So ein modernes 29er mit Schwalbe Enduro Karkasse 38er und Stahlfeder sprengt doch locker die 16kg. Vielleicht auch 17. Dann wieder mit Carbonfelgen sparen gehen. 😄
 
Zurück
Oben Unten