601 MK1 Wartezimmer

Das gewicht der Canyon Getriebenabe mag zwar in der Summe dem einer Kettenschaltung entsprechen, aber die masse konzentriert sich auf das Hinterrad.
Einem Fullyfahrwerk tut das nicht gut.
Oder welcher DHler fährt schon Rohloff?
Mal drüber nachgedacht?

Das ist nur Semirichtig;)....Und als Singleritzler ganz unrichtig, da das Gewicht am Hinterrad dann gleich bleibt:D
Ansonsten steigt das Gewicht um ca. 200g an der Hinterachse...was ansich fast so gut wie zu vernachlässigen ist.

G.:)

hey rocky!

lassen wirs einfach ok?

Ich hatte Dir schon angeboten, die unsägliche Reifendiskussion zu löschen, die Du auch nicht kapiert hast.

Als letzte Info: für mich spielt es schon ein Rolle, ob ein Getriebe 1,5 oder 2,5 kg wiegt - zunächst mal unabhängig wo es sich befindet.
Aber je nachdem wo es sich befindet muß ich verschiedene Drehmomente handeln und je nachdem welche Drehmomente ich im Getriebe handeln muß, fällt die Dimensionierung und das Gewicht aus.
Im Modellbau gibt es Untersetzungen, die wiegen keine 50g und können 1000 Watt übertragen - aber eben bei 20000 1/min.

Mir passen Deine Beiträge nicht und Dir meine - ist auch egal, wir müssen ja nicht heiraten.
Lass uns einfach einen bogen um einander machen.
Ich schlage vor, Du setzt mich auf ignore, ich für meinen Teil werd das mit Dir zumindest im Laufe des Tages tun.

Der Nutzen den wir jeweils aus unseren Beiträgen ziehen rechtfertigt nicht das Gezerre das wir haben.

Ja OZM,

mag sein dass wir da aneinader vorbei geredet haben.
Du meinst, dass das eine Nabe mit mit größerem Drehmoment auch stärker dimensioniert ist, und daher mehr Gewicht hat.
Das ist vollkommen richtig und ich habe es nicht richtig verstanden.

Das mit der Ignorierfunktion interessiert mich nicht.

Du meinst, dass das eine Nabe mit mit größerem Drehmoment auch stärker dimensioniert ist, und daher mehr Gewicht hat.

nein, das meinte ich nicht direkt

Auf dem Weg von den Beinen bis zum HR wirken - auch bei konstanter Leistung - verschiedene Kräfte.

Dazu kommt, das man für den schwersten Gang die Trittfrequenz "übersetzen", für den leichtesten Gang jedoch "untersetzen" muß.

Je niedriger die Drehzahl, desto höher die Kräfte (bei gleicher Leistung), desto höher das Gewicht der entsprechenden Baugruppe.

Auf dem Weg von der Kurbel bis zum Nabenflansch hat man nun mehrere Gelegenheiten, an denen man die Drehzahlen verändern kann - teils fix, teils schaltbar. Wenn man nun diese Umstände geschickt kombiniert, kann man es so einrichten, das im Bereich hoher Drehzahlen geschaltet wird und erst ganz zum Schluß wieder auf die "Zieldrehzahl" untersetzt wird.

Diese Umstände machen es schwer (i.S.v. von Gewicht), im Bereich des Tretlagers zu schalten.

Wen die Coladose im HR von der Fahrdynamik her nicht stört, hat damit schon einen ziemlich guten Kompromiß aus Gewicht und Performance.

Wer im Tretlager schalten will, muß die dort höheren Kräfte erst einmal konstruktiv auffangen --> Gewicht

Und die Kräfte der "leichten" Gänge via Kette ans HR zu bringen ist der Lebensdauer derselben auch nicht gerade förderlich - eine Kette zur Rohloff hat es da vergleichsweise leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frühestens Mai, meinte mein Händler mal zu mir. War aber auch schon vor einigen Wochen.

Am 30.09.hieß es auf der Liteville Homepage auch, die SCS wird ausgeliefert in 3fach, die anderen Varianten folgen in 10 Tagen.

Sind bis heut noch nicht da. An sowas muss man sich bei Syntace/ Liteville gewöhnen.

Frühestens Mai, meinte mein Händler mal zu mir. War aber auch schon vor einigen Wochen.

Am 30.09.hieß es auf der Liteville Homepage auch, die SCS wird ausgeliefert in 3fach, die anderen Varianten folgen in 10 Tagen.

Sind bis heut noch nicht da. An sowas muss man sich bei Syntace/ Liteville gewöhnen.

es sind nur 10% der vorbestellten 3-fach ausgeliefert worden. auf meine warte ich auch schon die Üblichen 10 (+10+10+10+10...) Syntace Tage

Edit: gerade erfahren morgen soll mein Händler seine 3-Fach bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wieder nur die 3fach kommen, werde ich eben auch ne 3fach montieren, auch wenn ich nur 2fach fahre.

Werde ungedultig!!

@lexle: Antworte bitte mal auf die Mail von gestern......

es sind nur 10% der vorbestellten 3-fach ausgeliefert worden. auf meine warte ich auch schon die Üblichen 10 (+10+10+10+10...) Syntace Tage

Edit: gerade erfahren morgen soll mein Händler seine 3-Fach bekommen

ich gehe auch jetzt schlafen und träume weiter.
Bau dir selbst eine und du musst nicht warten.
Bestelle ein 601 und weiß von vorne herein, dass es später kommt oder lass es.
Ich verfolge jetzt mehrere Wochen den Litevilletread und komme zu der Überzeugung, das nirgends mehr gejammert wird als hier.
Warum fahrt ihr die geilen Räder?? Könnt Ihr euch nicht mal mit dem zufrieden geben was Ihr habt und nicht alles sinnlos zerreden?
Ich finde die Fahrleistung und die Ideen nur gut, alle anderen welche sich dafür interessieren werden nur durch euch abgeschreckt.
Auf einen Austausch eines Cube carbon Rahmens habe ich auch 9 Wochen gewartet, das finde ich bei Serienbikes viel schlimmer.

Gute Nacht, schlaft mal drüber :confused:

Ich verfolge jetzt mehrere Wochen den Litevilletread und komme zu der Überzeugung, das nirgends mehr gejammert wird als hier.
Warum fahrt ihr die geilen Räder?? Könnt Ihr euch nicht mal mit dem zufrieden geben was Ihr habt und nicht alles sinnlos zerreden?
Ich finde die Fahrleistung und die Ideen nur gut, alle anderen welche sich dafür interessieren werden nur durch euch abgeschreckt.
Auf einen Austausch eines Cube carbon Rahmens habe ich auch 9 Wochen gewartet, das finde ich bei Serienbikes viel schlimmer.

:daumen: , ich würde sogar noch weiter gehen: wenn es das Forum nicht gebe, dann hätten die meisten Leute hier gar keine Probleme.

:daumen: , ich würde sogar noch weiter gehen: wenn es das Forum nicht gebe, dann hätten die meisten Leute hier gar keine Probleme.

Das Leben wäre doch so langweilig ohne Probleme :lol:

wer ein Liteville fährt... hat erstens anscheinend genug Geld zum komfortablen überleben, und zweitens ein Rad, das einfach nur fährt und fährt und fährt... das kann auf Dauer schon mal öde werden :dope:

Ist doch immer so, es meldet sich nur wer Probleme hat oder sich diese einbildet.
Ich hab keine mehr aber deswegen schreib ich nicht 5 mal am Tag das ich glücklich bin.
Ach ja und um beim jammern zu bleiben, mein Sohn ist zwar erst 4 Monate alt aber wir brauchen dann wirklich bald ein LV Kinderrad, mit den üblichen Wartezeiten könnte sich das ja noch ausgehen :D

:daumen::daumen:

...aber sieh es locker! Das sind immer die gleichen User, die hier jammern usw.! Manchmal frage ich mich, ob die ihr Sportgerät überhaupt nutzen und nicht den ganzen Tag hier im Forum warten, dass was passiert.

Nutz einfach die Ignorierfunktion bei etwa 5 Leuten und alles ist gut!

Gruss Karsten

Ist doch immer so, es meldet sich nur wer Probleme hat oder sich diese einbildet.
Ich hab keine mehr aber deswegen schreib ich nicht 5 mal am Tag das ich glücklich bin.

wenn du es nicht tust, dann muss es wohl jemand anders machen...

also: ich bin total glücklich mit meinen Litevilles und habe keinerlei Probleme

(bis darauf, dass beide schon mal wieder reparaturbedürftig sind *grummel**jammer**heul* ;))

muss ich das jetzt noch 4 mal schreiben? :lol:

Ich häng mich an.

Mein MK8 sieht geil aus, fährt sich super, macht spaß ohne ende.

Jetzt noch die SCS und ich bin überglücklich!!

Und die kommt in nächsten Tagen zu mir!!!

und ich setze noch einen drauf.

Meine SCS ist jetzt da :D und ich vermute viele andere auch.
Ich habe mich bis jetzt mit einer selbst gebauten über Wasser gehalten, was auch gut funktioniert hat, dank der wirklich guten Anregungen in diesen Forum:daumen:

Danke euch allen:love:

Meine kommt morgen oder übermorgen, mein Händler schickt sie heute raus!!
Hoffe ich zumindest.

Die dann noch ran, im gleichen Atemzug werde ich das Innenlager tauschen, dann bin ich glaub echt zufrieden.
Jetzt warte ich noch auf die Reverb, mal schauen wann die kommt.

Meine kommt morgen oder übermorgen, mein Händler schickt sie heute raus!!
Hoffe ich zumindest.

Die dann noch ran, im gleichen Atemzug werde ich das Innenlager tauschen, dann bin ich glaub echt zufrieden.
Jetzt warte ich noch auf die Reverb, mal schauen wann die kommt.

Montag bei dir :) Wenn UPS kommt und bringt ist leider DHL schon weg :(

hab ich gestern schon geklärt :(

Zurück