650B - Kompatibilität und Erfahrungen

In welcher Gabel fährst Du den HR II 2.3 (ich gehe davon aus, dass der 27,5 ist)?

Ja, der montierte HR II ist 27,5. Momentan ist eine Fox 34 float 140 650b drin (Kollege hat sie aus seinem Yeti entfernt und einmal überlassen). Möchte aber min. 150 mm und es wird wohl bei mir dann auf die Pike hinauslaufen.

HR II und Magic Mary sind genau die Reifen in 27,5, welche ich auch hier habe für vorne. Aber der HR bleibt nun nach der guten Erfahrung von gestern einmal drauf. Warte noch auf Regen, mal schauen, wie er sich da macht. :)
 
In welcher Gabel fährst Du den HR II 2.3 (ich gehe davon aus, dass der 27,5 ist)?

Ich baue gerade mein 650b Enduro Projekt zusammen. Ich will aber vorne auf jeden Fall eine Gabel mit genug Potential. Die Pike ist mir zu AllMountain lastig und wird aus meiner Sicht nur derzeit überall verbaut, da es kaum Alternativen in 27,5 gibt.

Ich werde daher eine 36er VAN mit 160mm nehmen. 27,5 sollte da auf jeden Fall passen. Sind ja auch schon viele Fahrer so bei Enduro Rennen gefahren. Gabelkrone beim max. Einfedern dürfte auch nicht das Problem sein. Das ist nur bei einigen 34er Modellen. Frage ist, welche Reifen noch vernünftig passen.

HRII in 2,3 oder Magic Mary in 2,35 wären meine Favoriten. Ich vermute aber, dass der Schwalbe zu viel Volumen hat. Mal sehen.

Hallo Chris,
Du hattest Doch auch mal oder immer noch eine Deville?
Die 170er 26" Deville packt einen 650B 2.35 Magic Mary auf einer 29mm Innenweite Felge..
Hatte auch den 2.3 Minion DHF probiert in 3C - da kommt aber volumenmässig Baron 2.3 Feeling auf, und ich fand die 3C Gummimischung am Highroller auch nicht soo prickelnd (jedenfalls wenn verglichen mit Supertacky).
Der Falt Magic Mary in Trailstar Snakeskin kann aber dem Minion auch nicht das Wasser reichen im Nassen!

Ich fand übrigens mein scaled sizing Experiment mit 170er Deville (EBL 555mm, also gleich einer 160er Pike in 650B) und 27.5 Laufrad vorne und 160er Hebeln mit 26" hinten beim L Rahmen ziemlich abtörnend, wie hoch auf einem Kamel schaukelnd und sehr träge Lenkung.
Da fahren sich 160 vorne 140 hinten mit 26" viel spassiger.
 
Ich werde daher eine 36er VAN mit 160mm nehmen. 27,5 sollte da auf jeden Fall passen. Sind ja auch schon viele Fahrer so bei Enduro Rennen gefahren. Gabelkrone beim max. Einfedern dürfte auch nicht das Problem sein.

kannst auch eine x-fushion vengeance probieren:
20140318_damberg-02-jpg.280146
standard x fushion vengeance R coil
wtb frequenzy i 25 felge in 27,5"
schwalbe magic mary 2,35" trailstar in 27,5" bei 1,7 bar und tubeless


mir daugt des voll! kanns nur empfehlen.
 
Hat glaube ich auch schon einmal dogdaysunrise geschrieben: Mit 650b fühlt es sich an, wie ein neues bike. Ich bleibe def. dabei. Ausschlag gebend für den "Umbau" waren keine Berichte/Werbung in Magazinen: Hatte im letzten Jahr eine Woche ein Scott Genius 27,5 gemietet in den Ferien. Und fand da, dass 27,5 nicht schlechter geht. ^^

Da man "dreifach" und viele lange Kabel am bike nicht mehr so oft sieht, noch ein (letztes :)) Foto von heute in diesem thread.
.
IMAG1071.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1071.jpg
    IMAG1071.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 102
Schickes Rad! Vor allem mit dem Dreck!
Ich bin ebenfalls wie du sehr begeistert von 650b. Meine Inspiration kam von Kilian (auch Threadersteller) und einem Kumpel mit seinem Bronson.
Ich werde dabei bleiben. Hoffentlich bringt Liteville irgendwann ein angepasstes 301 XL mit dann niedrigerem Tretlager und freigegebenen 2.45 für etwas mehr Reifenfreiheit, obwohl ich mich mittlerweile schon richtig an das hohe Tretlager gewöhnt habe und ich mich freue dass ich eigentlich keinen Bashguard mehr benötige.
 
Schickes Rad! Vor allem mit dem Dreck!
Hoffentlich bringt Liteville irgendwann ein angepasstes 301 XL mit dann niedrigerem Tretlager und freigegebenen 2.45 für etwas mehr Reifenfreiheit, obwohl ich mich mittlerweile schon richtig an das hohe Tretlager gewöhnt habe und ich mich freue dass ich eigentlich keinen Bashguard mehr benötige.

Komplett auf 27,5 ist mir das 301 definitiv zu "stelzig". Nur mit einem 27,5 Vorderrad geht es sehr gut, allerdings stört mich dabei der etwas flachere Sitzwinkel.

Ein echtes 27,5 oder 29 muss darauf ausgelegt sein, ansonsten ist am Ende das Tretlager immer zu hoch.

Ist letztendlich der Grund, warum ich mich für mein 27,5 Enduro für einen anderen Rahmen entschieden habe.
 
mir daugt unter anderem das höher is weil i nimma so oft anschlag?
 
Komplett auf 27,5 ist mir das 301 definitiv zu "stelzig". Nur mit einem 27,5 Vorderrad geht es sehr gut, allerdings stört mich dabei der etwas flachere Sitzwinkel.

Ein echtes 27,5 oder 29 muss darauf ausgelegt sein, ansonsten ist am Ende das Tretlager immer zu hoch.

Ist letztendlich der Grund, warum ich mich für mein 27,5 Enduro für einen anderen Rahmen entschieden habe.

Es ist aber nicht das 601 aus deinem Foto Album oder?
 
Also ich werde nächste Woche im Harz das erste mal dazu kommen, dass Scaled Sizing (Vorne 27,5-hinten 26) zu testen.
 
Also ich werde nächste Woche im Harz das erste mal dazu kommen, dass Scaled Sizing (Vorne 27,5-hinten 26) zu testen.
 
Hallo liebe Liteviller,

ich fahre seit 1 1/2 Jahren ein 301 MK10 in L
Bis vor 1 Monat hatte ich komplett 26" - Vorne 150 mm (Revelation RL) und hinten 140 mm Federweg, Felgen jeweils Notubes Flow EX, Reifen Nobby Nic 2,4" - ging echt gut.
Nun fahre ich seit 1 Monat vorne 650 b (Felge wieder Flow EX), hab mir eine Federgabel mit 140mm und 650b eingebaut (Revelation RCT3) damit der Lenkwinkel nicht zu flach wird, Reifen ist Nobby Nic in 2,35 vorne - also Scaled Sizing .

Ich muss sagen: das ist ein grosser Unterschied, das hätte ich nicht gedacht - fühlt sich bergab an wie ein neues Bike - geht besser über Wurzeln - wenn es sehr nass ist (wie gestern) dann ist die Spurführung deutlich besser - und ich fahre laut Tacho schneller bergab (natürlich mit dem richtigen Reifenumfang eingestellt) - und es macht wirklich noch mehr Spass als vorher.

Und ich kann auch zu 29er vergleichen - fahre als Zweitrad ein Giant Anthem 29 X1 - mit 100/110mm eher auf schnelle Touren ausgelegt - auch wenn das Überfahren von Wurzeln auch gut ist , geht das Liteville mit Sclaed Sizing abseits der Schotterwege viel besser.

Gruß
Josef
 
Hi Leute,

habe hier ein paar Seiten gelesen, aber (fast?!?) immer ging es ums 301. Habe nun keine Lust 22 Seiten zu lesen. ;)

Kann mir jemand kurz die Situation fürs 601 (Mk2) zusammenfassen bzgl. 650b Kombatibilität und Funktionalität???

Ich fahre eigentlich 26 Zoll und bin/war happy. Aber mein VR ist muss leider eh komplett neu gemacht werden, daher könnte ich mir für vorne auch ein 650b aufbauen.
Liteville hatte das ja letztes Jahr selber mal so vorgestellt...
 
Kompatibilität und Funktionalität ist beim 601 gegeben. Ob's einem Vorteile bringt, kann wohl nur jeder für sich beurteilen. Ich fahre nicht besser oder schlechter als mit 26"-VR.

MfG
turbokeks
 
Danke für die Info!

Gilt das auch fürs Hinterrad?

Ich überlege dann vorne auf 650b zu gehen, da ich einfach Angst habe, dass ich dann in 2 Jahren keine neuen Reifen mehr bekommen. Maxxis soll ja angeblich die neuen Modelle gar nicht mehr in 26 Zoll entwickeln...
 
christ13: "stelzig" stimmt, so kommts mir vor. Mit meinem 301 MK8 XL, Lefty und 650 b ist das beim normalen Fahren kein Problem. Aber wenn´s knifflig wird, habe ich durch die 2,5 - 3cm, die ich höher sitze, leichte Balanceprobleme.
 
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Bedenke auch dass man mit 650b und 140 so hoch sitzt wie ein 301 26 mit 160 oder ein 601.
An einem 601 kann ich mir 650b nicht gut vorstellen, dass dürfte dann wirklich zu "hoch" des guten sein!
 
Die Test 601 in Riva hatten 650B Formula 35 mit 180mm. Hatte keine negativen Rückmeldungen von den Mitfahrern gehört (ich war auf einem 650B 301 und 160mm unterwegs)
 
Keine Ahnung, bei meinem 601 MK1 ist mir mit 180 Lyrik und hinten 190 das Tretlager eh schon zu tief. In alpinen Trails setze ich ständig auf beim Pedalieren. Das 601 ist für mich keine DH Maschine sondern ein Freerider, da sollte man auch schon mal bergauf treten können, daher verstehe ich den Hype um tiefe Tretlager eh nicht (für Park und DH ist das was anderes)
 
Zurück
Oben Unten