66 RC3 will nicht in den Steuersatz!?

Servus,

ich habe endlich meine 66er bekommen und wollte Sie mit meinem 2009er Ufo ST vereinen.
Leider gibt es beim Einbau Probleme:
Die Gabel will einfach nicht bis zum Anschlag in den Steuersatz bzw. das untere Lager.
Auf den Bildern kann man das deutlich erkennen.
Ich habe bereits Lagerinnenseite und Gabelschaft (unten) poliert und eingefettet.
Das Lager erhitzt und das Steuerrohr gekühlt.
Trotz einiger (mäßiger) Hammerschläge ist das Ergbenis unzufriedenstellend.

Anhänge

• IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1603.jpg
    IMG_1603.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 66
Das ging schnell :)
Gabelkonus!? Hab mich auch schon gewundert aber seit wann ist das ein Einzelteil?
Habe die Gabel gebraucht gekauft - da war/ist nichts anderes dabei!?

Okay ich bin glaub etwas aus der Übung :D Das Teil gehört eigentlich zum Steuersatz,ne!?
Habe ich den eventuell doch falschherum eingebaut!?

ist eigentlich auch immer bei dem Steuersatz dabei... Denn nicht jeder Gabelkonus passt zu jedem Steuersatz. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage. Habe gerade angefangen mein erstes Bike selber zusammenzuschrauben...

Es ist ein Fett Set, ja.
Der, der auf dem Bild zu sehen ist!
Ein Konus würde bei einem Industrielager ja auch keinen Sinn machen - stimmt:daumen:

Trotzdem:
Dann müsste es ja passen!?

Es geht sauschwer. Habe selber 2 Bikes mit nem Fett Set. Am besten den Gabelschaft sehr gut fetten und dann mit einem breiten Stück Holz und einem Hammer das Lager vorsichtig auf den Gabelschaft schlagen.

Okay danke! Dann bin ich soweit beruhigt :)
Laut Nicolai soll man das Lager wohl vor dem Einbau auf den Schaft pressen..
Aber wie soll man das anstellen!? Kann das ne einfache Werkstatt?
Versuchs doch noch mal mit Klopfen. Hast du einfach von Hand gegengehalten? Oder hast du den Rahmen irgendwie fixiert? Vielleicht die Oberkante des Steuersatzes auf ein Stück Holz mit einer Aussparung für den Schaft und dann von unten bzw dann oben klopfen?

Ich hab die Gabel sowie das untere Lager ausgebaut (nur das Lager, nicht die Steuersatzschale).
Dann wie oben beschrieben ein breites stück Holz auf das Lager und immer vorsichtig im Kreis um den Gabelschaft das Lager in kleinen Schritten auf den Schaft schlagen.

Zurück