66 RCV 2008 nutzt den Federweg nicht richtig

Also hab von Oberkante bis ÖL (Gabel zusammen gedrückt) , Zugstufenseite 10cm und Druckstufenseite 13cm . Vieleicht bringts dir ja was , wieviel hast du ?

hab ca. 11, hm, also ist da noch was zu holen :)

nur finde ich schon bei 11 das man die Druckstufe nicht mehr so spührt oder erst spät wenn man sie komplett reindreht.

Ja man spürt sie später und man muss sie weiter rein drehen . Ich denk mal das das halt Ölstand abhängig is wan und wie die Druckstufe einsetzt .

jo, würde mich freuen wenn wir da gemeinschaftlich rangehen, also sich jeder etwas mit bemühen würde was rauszufinden, Cosmic ist sich iwi zu fein mir zu antworten, wurde halt auch erst mit diesen "Standard-Kunden-abspeißen" Antworten konfrontiert und bei meiner nachfolgenden Mail hab ich alles sehr sehr genau inkl. Zeichnung beschrieben, ist schon eine Zeitlang her, darauf hab ich leider nichts bekommen.

Hmmm, sehe das Ganze eigentlich anders: Wenn auch der Vertrieb kein Stück bereit ist, dem Problem Abhilfe zu schaffen, warum sich dann also bei der nächsten Gabel für eine MZ entscheiden?
Sehe es auch nicht ein, in eine komplett neue Gabel zu investieren (weder Geld noch Zeit), von der ich erwarten müsste das sie funktioniert, was sie ja augenscheinlich nicht tut.

Soviel zu meiner Meinung

naja, meine nächste wird auch keine MZ mehr, egal wie gut die gehen usw. aber ich will das die Gabel, wie du schon sagt, richtig funktioniert.

Wenn du sie einschickst wird sie immernoch nicht so gehen wie du es willst, darum müssen wir uns da denke ich selber helfen.

moin hab ganz genau das gleiche problem wie du, deco! mir is beim ölablassen auf der rechten seite ne schwarze kappe entgegengekommen, wie kommt die wieder rein? so dass sie genau auf die feder passt? werde die gabel jetzt reklamieren, finds ne sauerei, 180mm draufzuschreiben, wenn nur 150 gehen! ich hab beim rumprobieren mit dem ölstand auch nichts sinnvolles erreicht. bei meiner alten rc2eta hab ich mal 10% öl rausgenommen, danach hat sie wunderbar funktioniert und den ganzen fw genutzt. aber die hab ich ja nicht mehr...

Ja, die Kappe kommt auf die Feder.

Bin echt mal gespannt was bei dir rauskommt, hoffe du hast Erfolg.

Kann vllt. auch sein das die Gabel für Leute ab 100 Kilo gebaut wurde,
mein Kollege mit einem Stück über 100 schafft es die Gabel mit biegen und brechen auf 180mm zu bekommen, mit Orig. Ölstand nicht.

Aber ich kann da machen was ich will, sogar wenn ich von einer Laderampe ins Flat drop mit wucht aufs Vorderrad 15,8 cm.

Ich mein Progressiv ist schön und gut, aber jede Gabel die ich bisher hatte hat richtig funktioniert, dann schlägt die Gabel halt 1 mal im Monat durch, ok, ist doch i.o. zur Not kann man ja Druckstufe reindrehen, oder Luft in die Topcaps geben, aber so???? tz....wofür hat die Gabel diese Features? damit so idioten wie ich sie kaufen....

moin hab ganz genau das gleiche problem wie du, deco! mir is beim ölablassen auf der rechten seite ne schwarze kappe entgegengekommen, wie kommt die wieder rein? so dass sie genau auf die feder passt?

yup.

ich hatte mit meiner 888 rcv das gleiche problem wie alle hier.
angegeben ist von mz 310ml auf beiden seiten.
nach vielem rumprobieren bin ich jetzt bei 220ml 5er öl auf der rechte(c) und 250ml 7,5er öl auf der linken (r) angekommen. und endlich macht die gabel das, was sie soll.
ach...nachdem ich meine gabel "entleert" hatte, hab ich sie noch ca. eine stunde auf dem kopf stehen lassen...da kammen nach und nach in tröpfchen noch knapp 40ml raus.

Umdrehen ist eh Suboptimal, so bekommt man nie das gesammte Öl raus, muss man auch nicht, da man sich einfach den Ölstand merken kann und dann wieder genausoviel reinfüllt, wenn etwas altes Öl drin ist macht das nichts.

Wenn man wirklich alles entfernen will muss man auch unten aufmachen, weil sich ja Öl zwischen Standrohr und Tauchrohr an der überlappung sammeln kann, das niemals rauskommen wird, egal wie lang man wartet, ist aber wirklich nicht viel.

denke ich werde dann auch nochmal testen was Sache ist wenn ich noch mehr Öl ablasse, nur habe ich halt echt das Gefühl das die Gabel dann nichtmehr richtig funktionieren kann.

also ich hab mal die ölstände gemessen: von der oberkante gabelkrone sind es 8cm bis zum ölspiegel, auf beiden seiten. und ich hab auf der rechten seite ca. 25ml öl rausgemacht und nochmal probiert, aber da ging nichts besser. so ein scheiss.

jop, 7 cm ist orig. Ölstand....

wie gesagt, bei minus 30 oder 40 bin mir nicht mehr sicher, sind es ca. 11, viel besser wurde es aber nicht :)

So hab grad festgestellt das meine Buchsen spiel haben , glaub ich zumindest . Wie stellt man des fest , also da bewegt sich scho was .Kommt aber kein Öl raus .

Was soll ich etz machen garantie Servic oder gleich Tuning?

stop stop stop :)

bei der Gabel täuscht das leicht, da sie praktisch null Losbrechmoment hat, federt sie immer leicht ein, hab auch schon gedacht das ich spiel hab.

Einer nimmt das Bike, bremst hinten und vorne, und stellt es Vertikal auf dem Hinterrad auf, der andere geht vorne hin und pakt das Vorderrad und drückt noch oben und unten, links rechts usw. da würde man es dann schon merken.

Man sieht und merkt schon das sich da was bewegt , bau etz fürs Wochenende die Fox wieder rein .

Soll ich jetzt garantie Anspruch nehmen oder gleich mal ein Tuning machen lassen ?

stop stop stop :)

bei der Gabel täuscht das leicht, da sie praktisch null Losbrechmoment hat, federt sie immer leicht ein, hab auch schon gedacht das ich spiel hab.

Einer nimmt das Bike, bremst hinten und vorne, und stellt es Vertikal auf dem Hinterrad auf, der andere geht vorne hin und pakt das Vorderrad und drückt noch oben und unten, links rechts usw. da würde man es dann schon merken.

die gabel hat definitiv spiel. wenn man das laufrad festhält und den lenker bewegt verwindet sich die gabel in den buchsen und der lenker läßt sich ca 1cm nach recht und links bewegen bei festem rad,

Würd ich auch machen , aber ich glaub ich mach doch gleich ein Tuning . Vieleicht bringts ja noch was , so hatse ja die letzten mal gut funktioniert und jetzt im Arsch .

whaui, grad luft abgelassen, 2 hübe drauf, uuui, zumindest beim -an-die-unterste-treppenstufe-ranfahr-und-draufstemm-test äußerst goil. Macht Lust auf mehr..

was mir grad noch kommt...ich bin im Bikepark eingentlich recht oft richtig derb nach verpatzten landungen eingepickelt...gab ums verrecken nicht mehr her, gut, alter hut, aber mir kams so vor, als wenns ein deutlich metallisches anschlaggeräusch gegeben hätte...

Zurück