888 Problem

LB Jörg schrieb:

Wo ist denn da die Vorspannung? rechts des schwarze? hab mir des ganz anders Vorgestellt wo ich meine neue 888 aufgeschraubt habe.

attachment.php

drück ma die Federteller ach unten...dann werden drei Kerben in der Kolbenstange sichtbar...und ein Sprengring in einer der Kerben...je weiter unten der Sprengring is, um so stärker ist die Gabel vorgespannt ;)

Eggbuster schrieb:
drück ma die Federteller ach unten...dann werden drei Kerben in der Kolbenstange sichtbar...und ein Sprengring in einer der Kerben...je weiter unten der Sprengring is, um so stärker ist die Gabel vorgespannt ;)

Ja ok danke auf beiden Seiten oder?

Ja, auf beiden Seiten.
Sonst hast du ja eine Seite härter als die andere...
Was dann bei grösseren Kräften passiert, kannst du dir wohl selber vorstellen. :)

Wieso auf beiden Seiten .. habe mir jetzt die härtesten Federn besorgt (grün) und will vielleicht ja nur eine der beiden einbauen - hätte ja den selben Effekt. Wer hat noch zwei unterschiedliche Federhärten verbaut und fährt damit bereits seit längerer Zeit sorgenfrei??

Das Dichtringset ist auch da -- wie regelt ihr die Ölgeschichte, einfach auskippen, auf der Marzocchi Page nach den korrekten Ölständen schauen und wieder neues rein ... oder kann / sollte ich die Gabel erst irgendwie reinigen??

Genau, unterschiedliche Federhärten auf beiden Seiten sind kein Problem.

Wenn du des mit dem Öl genau machen willst, dann solltest du die Gabel komplett zerlegen um alles Öl rauszubekommen, aus der Dämpfung und so.
Und dann nach ml Angaben (Marzocchiseite) danach wieder reinzufüllen.
Ist aber kein Streß.

G.:)

Werd ich wohl tun - die Gabel total verlegen. Wiege 80 Kilo (extra gerade gewogen), soll ich beide harten Federn verbauen und die Sprengringe auf die oberste Position stellen??

Wieviel Öl habt ihr drinnen? Welche Varianten habt ihr gewählt und was könnte ich - wenn die Gabel doch sowieso grad mal offen ist .. gleich auch noch "tunen"? Hat jemand eine Idee oder einen handfesten Vorschlag?

Wie beginne ich - erst oben die Kappen ab, Standrohre versenken oder erst mal Öl abkippen??

Eggbuster schrieb:

Hab es jetzt gemacht ging einfach und schnell. Das Problem war eigentlich nur das ich nen Sprengring gesucht hab und net so nen Stück Draht.

Leute, habe die Gabel jetzt total zerlegt ... quasi vor mir liegen ... könnte auch schöne Bilder machen, echte Sauerei - das ganze Ölgeschmiere.

ABER, wie krieg ich verdammt noch mal die Federn raus???

Muss ich die dünne Führungsstange in einen Schraubstock einspannen um die obere, rote 10er Schraube lösen zu können - ist immer nur zum kontern da, das gute Stück.

Auf der anderen Seite hab ich einen der Sprengringe gelöst - aber passiert nix!!

Was soll ich tun??

Wer wohl erst mal Fotos schiessen und die hier noch mal posten - bitte helft mir, außerdem krieg ich den verdammt tief drinnen sitzenden Staubabstreifer nicht raus?!!

Also, die Dichtungen habe ich komplett raus - ein Schraubenschlüssel hat gute Dienste geleistet - jedoch auch die Ränder der Standrohre "verunschönert".

Hoffe die Bilder zeigen - was ich abgelichtet habe ... komme noch nicht ganz mit dem verkleinern zurecht :confused:

Schreibt bitte, vielleicht zeichnet ihr sogar mit Paint ein paar Striche in die Bilder - damit ich besser raffe, was ihr meint.

WARTE AUF ANTWORT ...

Anhänge

• P1000056.JPG
    P1000056.JPG
    50 KB · Aufrufe: 194
  • P1000054.JPG
    P1000054.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 132
  • P1000053.JPG
    P1000053.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 115
  • P1000052.JPG
    P1000052.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 148
  • P1000051.JPG
    P1000051.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 119
jr.tobi87 schrieb:
Hab es jetzt gemacht ging einfach und schnell. Das Problem war eigentlich nur das ich nen Sprengring gesucht hab und net so nen Stück Draht.

schimpft sich halt so...

@brook

bei der Zugstufenkartusche hastes doch fast schon egschafft...du hast doch schon den Teil mit dem Drehknopf abgeschraubt...jetzt einfach die rote Konter-"Mutter" abschrauben Federteller nach oben...Feder raus...;)

Und wie bitte soll ich den Rest der Zugstufenkartusche festhalten - Schraubstock?? Woran siehst du, welche Seite die Zugstufe kennzeichnet? Zugstufe = Verstellschraube mit dem "R" drauf = auf welche Seite sollte ich diese wieder einbauen -> EGAL, genauso, wie auf welche Seite die harte Feder kommt??

Ach, wieviel Öl habt ihr drinnen u. welche Federn fahrt ihr bei einem ca. Gewicht von 80 Kilo??

Habt ihr die Kartusche ausgespült? Wie krieg ich die eigentliche Kartusche auseinander - habe es in einem Bild mal markiert. Hatten einen der Sprengringe schon draussen.

?????????????

Anhänge

• P1000051_markierung.jpg
    P1000051_markierung.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 95
Fertig .. durch etliches "kontern" u. wieder "lösen" .. war irgendwann der Raum dazwischen mit der Hand (ohne Schraubstock) zu halten und schon hatte ich die rote Kontermutter auch ab + die Federn runter.

Hab jetzt beide gleich gewechselt - ist vielleicht etwas zu HARD, kann ich ja aber schnell wieder zurücktauschen. Öl ist auch neues hinein gekommen. Schätze, auf jeder Seite ca. 220-225 ml -- konnte ich nur sehr ungenügend abmessen. Aber nachfüllen sollte ja kein Problem darstellen, außerdem habe ich dieses Mal die Federn nur minimal vorgespannt -> sollte bei den dicken Dingern aber reichen.

Fragen oder Äußerungen ... HELFE GERN, bin jetzt Profi :-)

Ok, hab ja jetzt alles wieder zusammen ... unten an den Standrohren sind doch noch die zwei dicken Muttern (zum Öl ablassen u. um das Innere vom Äußeren zu trennen) -> wie ziehe ich diese am Besten fest ... die Kartusche im Inneren dreht immer mit und ein "halbwegs" vernünftiges fixieren der Mutter ist kaum möglich.

IDEE??

Brook schrieb:
Fragen oder Äußerungen ... HELFE GERN, bin jetzt Profi :-)

Also doch noch kein Profi :)

Hast Du das komplette Innenleben in den Standrohren da wo die Einstellschrauben für Druck/Zugstufe sind auch festgeschraubt.
Wenn das Innenleben mit den Standrohren verschraubt ist, schiebst Du einfach das Tauchrohr von unten auf die Standrohre. Dabei mußt Du allerdings, bevor das Tauchrohr komplett aufgeschoben wird, Deine gewünschte Menge Öl in die beiden Holme kippen, danach vollends draufziehen bis das Gewinde erscheint, Muttern drauf, anziehen und fertig :daumen:

Beim einfädeln des Tauchrohres auf's Standrohr vorsichtig sein damit die Dichtungen nicht beschädigt werden.

Ich übernehme für diesen Beitrag keine Haftung :daumen:

Hi Leute,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt und bitte sagts mir wenn das schon geschildert wurde.
Aber ich hätte die Frage an euch ob schon jemand probleme mit den neuen 888's hatte. Und zwar hatte ich das Problem dass ich auf einmal tiefe Riefen in die Standrohre bekommen habe.
Scheinbar hat irgendwas im Inneren daran gerieben.
Ich habe die Gabel auseinander genommen und bin zu der Folgerung gekommen dass es an den Distanzhülen zwischen den Buchsen liegt. Die sind sehr scharfkantig. Ich habe sie rausgemacht und entgratet.
Hatte von euch schon jemand so ein Problem?

Gruß Mario

Kami schrieb:
Tjoa.
********, wa. :D
Jez isses weg. ^^
Aber egal, einstellen kann mans ja auch so, aber das geht mir schon wieder aufn Keks.
Keinen Tag die Gabel am Rad und scho is wieder was im A...
Wenn auch nicht essentiell, so doch sehr unnötig.
Wayne.
Jez muss ich mir nur noch was überlegen, wie ich das schmutz- und abbrechsicher krieg. :rolleyes:

so, jetzt ist meine druckstufeneinstellschraube auch weg...falls jemand im matsch in O´gau was findet - danke! ;)

@Kami,
wie hast du´s gelöst?
danke

Ahoi!

mal ne Frage in die 888-Runde: wie schwer ist eigtl die 888RC wirklich?? hats mal wer nachgewogen?? ich hab sogar die SuFu bemüht aber nix finden können... wollt kein neuen fred dafür starten, deshalb hier eine Offtopic- frage ;)

KäptnFR schrieb:
Ahoi!

mal ne Frage in die 888-Runde: wie schwer ist eigtl die 888RC wirklich?? hats mal wer nachgewogen?? ich hab sogar die SuFu bemüht aber nix finden können... wollt kein neuen fred dafür starten, deshalb hier eine Offtopic- frage ;)

888RC 2005: 3460gramm mit ungekürztem schaft (gemessen auf einer digitalen fischwaage;) )

Wie viel ml 7.5er Öl fahrt ihr denn in der Gabel? Habe neulich nen Ölwechsel gemacht auf der Zugstufenseite kammen ca. 160ml raus auf der Druckstufenseite ca. 210ml im Manuel steht aber in beide 220ml.

jr.tobi87 schrieb:
Wie viel ml 7.5er Öl fahrt ihr denn in der Gabel? Habe neulich nen Ölwechsel gemacht auf der Zugstufenseite kammen ca. 160ml raus auf der Druckstufenseite ca. 210ml im Manuel steht aber in beide 220ml.
Hast Du die Zugstufenkartusche leer gepumpt ??

Zurück