888 RCV 2007 - Zugstufe

BigHighHit

Länge läuft!
Hi,

ich habe das Problem das die Zugstufe an meiner ´07er 888 RCV einen Einstellbereich von schnell zu superschnell hat.

Beim letzten Ölwechsel hab ich HIQ Gabelöl 7,5er (von Polo) verwendet - sollte ich jetzt ein 10er Öl verwenden? Geht das vll auch nur Zugstufenseitig? Die Druckstufe stimmt eigentlich und das Ansprechverhalten ist auch klasse. :confused:

Schon mal jemand Probleme in der Art gehabt?

Danke im Voraus

jo, mach 10er rein und es sollte passen :daumen:

Und ja, Zug und Druckstufe sind getrennt.

Achte jedenfalls auf den richtigen Ölstand, kack auf Mz angaben, leuchte beim befüllen in die Gabel rein, da siehst du dann die Dämpfung, diese sollte unter "Wasser" stehen.

Geht nicht. Die RCV hat ein offenes Ölbad. Das heißt das verwendete Öl wirkt sich auf Zug und Druckstufe aus.

In deinem Fall musst du ein dickeres Öl einfüllen um den Zugstufenverstellbereich in eine langsamere Geschwindigkeit zu verlegen. Dadurch wird auch die Druckstufe beeinflusst. Das Ansprechverhalten leidet weniger darunter.

Seltsam nur, das das 7,5er Öl nicht ausreicht. Die Viskosität variiert schonmal von Hersteller zu Hersteller. Aber so extrem ist das auch wieder nicht. Hast du evtl. zu wenig Öl in der Gabel, so das die Zugstufe Luft zieht?

Ansonsten ein 10er Öl probieren.

ähm, ich hoffe das Bild reicht um dich über deinen Fehler aufzuklären:

DSC00869.jpg

hab meinen Post oben nicht einfach so geschrieben, ohne das ich ne Ahnung hab wie die Gabel aufgebaut ist :rolleyes:

Bisschen aggressiv drauf heute? Wie ich meinen Post geschrieben habe, war deiner noch garnicht dagestanden.
Wollte also deinen in keinster Weise kritisieren. ;)

Aber okay, jetzt seh ich das die 888 Zug und Druckstufe in getrennten Standrohren verbaut hat. Also hast du vollkommen Recht. :D

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich finde das auch sehr merkwürdig - vll zieht die Zugstufe ja Luft wie beschrieben - hab mich an die MZ-Angaben gehalten und 245ml pro Seite eingefüllt, danach mit ner Spritze so ca. 10ml nachgefüllt weils mir komisch vorkam das die Zugstufe so schnell ist - leider hatte das keinen Erfolg.

Werd mal mit ner Lampe reinschauen, die Kartusche soll also komplett vom Öl bedeckt sein?

Zurück