... fehlen für die 9 vor dem Komma.
Vorweg: Ich bin mit meinem Rad rundum zufrieden. Es stehen allerdings ein paar Erneuerungen an; deswegen spiele ich mit dem Gedanken "ganz nebenbei" ein bisschen Gewicht zu sparen.
Oberstes Gebot: Renntauglichkeit muss erhalten bleiben (das Rad wird kurzfristig nur noch für Rennen genutzt).
Zweites Gebot: Kein extremer Leichtbau.
Es geht um mein Cube Elite Team...
Definitiv verschlissen sind Kette und Kassette (Deore), diese tausche ich gegen XT. Gute Alternativen dürfte es da meines Wissens nicht geben, oder!?
-> 100g???
Das Bremssystem (HS33) stelle ich zur Disposition gegen eine Ritchey, SD7 oder XTR V-Brake. Scheibe kommt (an diesem Rad) nicht in Frage.
-> ca. 300g
Die Reifen - Schwalbes Black Shark (?) mit 1,95 - sind auch runter. Hier bin ich extrem unschlüssig. Der Racing Ralph ist mit 2,1 schon ziemlich am Limit meiner Gabel (SID SL). Außerdem ja auch nicht so der wahre Rennreifen. IRC Mythos!? Die Pannensicherheit muss gewährleistet sein... hab einmal einen Sieg wegen eines Plattens verschenkt.
-> bewegt sich da gewichtsmäßig was?
Die Ritchey-V2-Comp-Pedale von 02 mit kleinen Plattformen (weiß jemand, was die wiegen?) müssen auch runter. Der Klickmechanismus ist mir zu hakelig. Shimano XT oder XTR als Alternative?
-> 50g? 100g? Keine Ahnung...
Der LRS (XT-517 hinten, XT-225OEM vorne) wird bei Gelegenheit ("gutes Angebot") gegen was leichtes getauscht.
-> 300g???
Den Lenker Ritchey Comp sollte ich auch mal erneuern. Bringt mir WCS was? Gibt's Alternativen?
-> 50g??
Den Vorbau (auch Ritchey Comp) möchte ich nur tauschen, wenn ich dadurch wirklich was gut machen kann (geht das?) und: am liebsten hätte ich wieder einen in SID-blau...
-> 50-100?
Momentan fahre ich einen Flite-Sattel mit Genuine Gel von Selle Italia in Cube Team-Look passend zum Bike. Den würde ich gerne beibehalten. Was wiegt dieses Monster denn?
Damit sind die Verschleißteile erstmal abgearbeitet. Oder fällt euch vielleicht noch was ein, was ich übersehen habe?
(Thomson Elite Stütze bleibt
)
Vorweg: Ich bin mit meinem Rad rundum zufrieden. Es stehen allerdings ein paar Erneuerungen an; deswegen spiele ich mit dem Gedanken "ganz nebenbei" ein bisschen Gewicht zu sparen.
Oberstes Gebot: Renntauglichkeit muss erhalten bleiben (das Rad wird kurzfristig nur noch für Rennen genutzt).
Zweites Gebot: Kein extremer Leichtbau.
Es geht um mein Cube Elite Team...
Definitiv verschlissen sind Kette und Kassette (Deore), diese tausche ich gegen XT. Gute Alternativen dürfte es da meines Wissens nicht geben, oder!?
-> 100g???
Das Bremssystem (HS33) stelle ich zur Disposition gegen eine Ritchey, SD7 oder XTR V-Brake. Scheibe kommt (an diesem Rad) nicht in Frage.
-> ca. 300g
Die Reifen - Schwalbes Black Shark (?) mit 1,95 - sind auch runter. Hier bin ich extrem unschlüssig. Der Racing Ralph ist mit 2,1 schon ziemlich am Limit meiner Gabel (SID SL). Außerdem ja auch nicht so der wahre Rennreifen. IRC Mythos!? Die Pannensicherheit muss gewährleistet sein... hab einmal einen Sieg wegen eines Plattens verschenkt.
-> bewegt sich da gewichtsmäßig was?
Die Ritchey-V2-Comp-Pedale von 02 mit kleinen Plattformen (weiß jemand, was die wiegen?) müssen auch runter. Der Klickmechanismus ist mir zu hakelig. Shimano XT oder XTR als Alternative?
-> 50g? 100g? Keine Ahnung...
Der LRS (XT-517 hinten, XT-225OEM vorne) wird bei Gelegenheit ("gutes Angebot") gegen was leichtes getauscht.
-> 300g???
Den Lenker Ritchey Comp sollte ich auch mal erneuern. Bringt mir WCS was? Gibt's Alternativen?
-> 50g??
Den Vorbau (auch Ritchey Comp) möchte ich nur tauschen, wenn ich dadurch wirklich was gut machen kann (geht das?) und: am liebsten hätte ich wieder einen in SID-blau...
-> 50-100?
Momentan fahre ich einen Flite-Sattel mit Genuine Gel von Selle Italia in Cube Team-Look passend zum Bike. Den würde ich gerne beibehalten. Was wiegt dieses Monster denn?
Damit sind die Verschleißteile erstmal abgearbeitet. Oder fällt euch vielleicht noch was ein, was ich übersehen habe?
(Thomson Elite Stütze bleibt
