900 Lumen Frontlicht! Sinn und Unsinn

Hallo,

ich bin taufrisch in diesem Forum und würde gerne mal Erfahrungen oder Gedanken zusammentragen, was eine sinnvollen Ausleuchtung im Gelände entspricht.

Ich hatte mit meinem MTB bisher versucht mit Sigma Evo Leuchten auszukommen. Leider hat das nicht im Ansatz geklappt. Entweder waren die Akkus, die Lampen oder gar Kabel defekt. Also Sigma ist für mich erst mal tabu (bis die Wut mal wieder weg ist).

Also mach ich mich mal grundsätzlich schlau und stehe einem Meer an Beleuchtungsmöglichkeiten gegenüber. An deren Spitze derzeit die HA-III Cree SSC P7 mit angeblichen 900 Lumen Lichtstrom.

Hört sich ja erst mal gut an. Aber ich frage mich halt, wie sieht es in der tatsächlichen Anwendung aus. Sind 900 Lumen nicht ein bisschen arg lästig für evtl. Spaziergänger, welche mir entgegenkommen. Wie sieht es mit dem Abstrahlwinkel aus? (Die meisten solcher Turbolampen haben den Lichtstrom stark gebündelt im Zentrum und nehmen nach aussen so stark ab, dass ich im Gelände evt. nicht viel damit anfangen kann).

Wer hat Erfahrungen mit dieser oder solchen Lampen und wer hat ein gutes alternatives Beleuchtungssystem?

Bis denne, mcloon

Da würde ich mir keinen Kopf machen "Meister" ich fahre mit 2x 1750 Lupine Lumen :daumen: und in Kürze kommen noch mal 2700 Selberbaulumen dazu. :eek:
Der Fußgänger kann ja kurz nach unten gucken wa.... :dope:

Ach ja damit bin ich hier noch lange nicht am hellsten unterwegs, ich würde mal sagen gutes Mittelfeld, aber ich komme zurecht :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mir keinen Kopf machen "Meister" ich fahre mit 2x 1750 Lupine Lumen :daumen: und in Kürze kommen noch mal 2700 Selberbaulumen dazu. :eek:

Ach ja damit bin ich hier noch lange nicht am hellsten unterwegs, ich würde mal sagen gutes Mittelfeld, aber ich komme zurecht :cool:

Du scheinst entweder höllisch schnell zu fahren, nachtblind zu sein, vergessen die Sonnenbrille abzunehmen oder Angst im Dunkeln zu haben.
Also? :p
Die Lumenwerte sind ja wohl eh bloß die Werksangaben. :rolleyes:

du toller Hecht :cool:

Hi, also ich war gestern fast drei Stunden unterwegs und habe keinen einzigen Fußgänger getroffen .... einen Jogger der aber selbst mit Helmlampe unterwegs war...

Wer spaziert auch schon im dunklen Wald herum??? Also ich treff nur so "Deppen" wie mich im Wald ansonsten keinen ....

Nur um nochmal das Thema Polizei aufzugreifen:

Ich war jetzt ein paar mal damit unterwegs:

Der rechte "Viererabteil" davon macht dieses Licht:

der linke das hier:

Die Polizei hat mich verfolgt, weil sie dachten es fährt ein Motoradfahrer im Wald auf dem Radweg :)
Als sie gesehen haben, dass es nur ein Radfahrer ist (und nach einer kleinen Unterhaltung über die hässliche Konstruktion, die so hell macht) sind sie weitergefahren :)

Auf der Strasse dimme ich natürlich runter, aber da fährt man ja auch eher selten mit so einem Licht (mehr als 4000 Lumen) :daumen:

mit welchen led's und optiken hast du dir denn die beleuchtung gebaut?

Ich verstehe es nicht. Was mache ich falsch? Wieso kann ich sogar mit EINER EINZIGEN Ixon IQ :eek: durch den Wald radeln, ohne gegen die Bäume zu fahren? Wie schaffe ich es mit EINER EINZIGEN umgebauten Romisen T5 Trails hinunterzurauschen, ohne mir alle Knochen zu brechen?
Für alle, die 1/4 Dutzend Lampen brauchen, um sich bei Dunkelheit fortbewegen zu können, habe ich diese Seite über Nachtblindheit ergoogelt. Natürlich war es mir zu anstrengend den ganzen Kram zu lesen, aber Vitamin-A Mangel ist mir aufgefallen. Also: Anstatt Lampe Nr. 4 und 5 ans Bein oder sonstwohin zu schnallen, lieber mal ein paar Karotten vor der Fahrt essen, dann klappt das sogar mit EINER EINZIGEN Lampe.
Vielleicht könnte man das Lichtwettrüsten mal invertieren. Mir schweben Beweisfotos von Helden vor, die einen Trail mit einer Kerze auf dem Helm runterbrezeln. Fühlt euch herausgefordert! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es einfach nicht. Was mache ich falsch? Wieso kann ich sogar mit EINER EINZIGEN Ixon IQ :eek: durch den Wald radeln, ohne gegen die Bäume zu fahren? Wie schaffe ich es mit EINER EINZIGEN umgebauten Romisen T5 Trails hinunterzurauschen, ohne mir alle Knochen zu brechen?

mir persönlich gehts nicht um ne gemütliche runde durch den wald. mir gehts ums dh fahren bei dunkelheit. da ich da zudem wenig erfahrung habe, wieviel licht ich brauch, schiesst man auch gern mal mit kanonen auf spatzen.

@ Windei: Perfekter Seitenhieb-Kommentar :daumen:. Ich fahr auch nur mit ´ner 60 Lux Bumm Cyo am Nabendynamo und mit ´ner umgebauten Inoled Extreme auf geteerten Strassen durch den Wald. Muss aber zugeben, dass mir das auch zu wenig ist. Mehr Licht bedeutet eben mehr Sicherheit. Je früher ich Nacktschnecken und nasses Laub auf der Strasse sehe um so besser (kann man den Glitschdingern nicht irgendwie ein Leuchtgen verpassen?).

Um mal wieder die Kurve zum Thread-Thema zu bekommen: Die Grenze für die Beleuchtung wird eher nur vom Akkugewicht, dem Platz am Lenker und Helm festgelegt. Wenn mir bei jeder Bodenwelle der 1-2 Kg schwere Li-Ion Akku im Rucksack in den Rücken bumst und der Helm vor lauter Lampengewicht und Leitungsgedöns auf dem Kopf drückt, dann würd ich mich nicht mehr wohlfühlen.

Aber mal ehrlich, es gibt heutzutage ´ne Menge Möglichkeiten sein Geld auszugeben. Es in eine gescheite, selbstgebaute High-End Fahrrad -Lichtanlage anzulegen ist nicht die schlechteste ;). Das befriedigende Gefühl, mit der neuesten und hellsten LED duch den Wald zu heizen und sich damit von der Masse abzuheben und dazu noch zu wissen, dass man die Lampe mit seinen eigenen Händen gebaut hat und nicht nur ein paar Scheine auf den Ladentisch gelegt hat - das macht einfach SPASS.

--------------------------------------------------
Irgend einer hat mal gesagt " ..wir brauchen mehr verrückte Menschen, schaut nur, wo uns die normalen hingebracht haben.. "

Also für einen Gelegenheitsbiker auf gemütlicher Renterrunde ist eine ja IQ ja O.K , aber wenn man jeden Abend zügig unterwegs ist sollte man schon der eigenen Sicherheit wegen eine vernünftige Beleuchtung am Bike haben man weiß ja nie wo es noch hingeht oder was noch kommt.:daumen:

sollte man schon der eigenen Sicherheit wegen eine vernünftige Beleuchtung am Bike haben man weiß ja nie wo es noch hingeht oder was noch kommt.:daumen:
Pah! Was für Weicheier, windei01 hat recht!

Hey, Fürchtenix, vielleicht solltest Du Deinen Namen in Fürchtedochwas umbenennen! :)

Im Ernst: wenn man die ganze Zeit mit 10 - 40 Luxern umhercruised und auf Grund des hohen Preises 140 Luxer einfach nicht in Erwägung zog, dann ist das verständlich, aber wenn durch diese DX das jetzt erstmals auch einer etwas breitereren Masse erschwinglich wird, wird der dann helle Wald auch die eingefleischtesten IQer beeindrucken!

Ich bin kein eingefleischter IQer! Ich bin nur ein eingefleischter Keinen-Bock-jedesmal-3-Lampen-und-3-Akkus-klarmachen'er. ich könnte notfalls auch eine Cree P4 Helmlampe, eine Fenix LD20, eine gemoddete Romisen T5 (4x Cree P4) UND eine Ixon IQ an mich dranbinden und der feuchte Traum jedes Glühwürmchens werden. Ist mir aber zu aufwändig und, wie ich finde, auch ein bisschen albern. Aber natürlich fahre ich auch eher "Rentnerrunden" (Fürchtenix - Du Sack!) und springe bei Nacht keine 5m Roadgaps. Ich habe sogar den Verdacht, dass es die Gelegenheitsnachtfahrer sind, die jedesmal geschätze 9 Lampen mitschleppen. Der routinierte Nachtbiker hat nämlich keine Lust, vor jeder Tour seine 13 Lampen zu sortieren, die Akkus zu überprüfen usw., sondern will einfach schnell noch seine Runde drehen ohne tonnenweise sinnlosen Ballast mitzuschleppen. That's it, ich gehe jetzt biken!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion bringt in etwa soviel wie im Leichtbau-Forum zu Argumentieren das die von den Fans dort gefahrenen Touren exakt so auch mit einem 5 kg schwereren Rad gefahren werden können. Da kann man auch viel mehr Zeit mit biken verbringen anstelle Leichtbau-Teile auszusuchen, zu wiegen, umzutauschen, umzubauen, darüber zu diskutieren...

Das ist ein Forum fün Lampen-Fans. Da geht es nicht darum was für Minimalanforderungen bestehen und wie diese erfüllt werden können.

Die DX langt völlig, aber mit 575W zu fahren ist einfach geiler!

Gruß
Thomas

Hi ,

Da hast du recht und darum geht es nun mal auch .
Schaut mal nach was die eigentliche Frage war , denn es wurde nach LICHT gefragt und nicht danach ob man sich es zutraut mit möglichst wenig Beleuchtung einsatzbereit zu sein. Denn wenn man Nachts Trail fährt braucht man eben Licht und kein Kerze auf der Birne.
Wenn man eben zu geizig ist sich Licht an das Rad zu machen muss man Abend`s mit der Kiste auf der Couch bleiben.
Alle anderen sind herzlich eingeladen mitzufahren ( jeden Abend ) da wo die Bike schreibt das MOAB der Eifel .

Du scheinst entweder höllisch schnell zu fahren, nachtblind zu sein, vergessen die Sonnenbrille abzunehmen oder Angst im Dunkeln zu haben.
Also? :p
Die Lumenwerte sind ja wohl eh bloß die Werksangaben. :rolleyes:

Wenn ein Marathon in 1:28:02 schnell ist? Ok dann ja... :dope:

Diese Diskussion bringt in etwa soviel wie im Leichtbau-Forum zu Argumentieren das die von den Fans dort gefahrenen Touren exakt so auch mit einem 5 kg schwereren Rad gefahren werden können. Da kann man auch viel mehr Zeit mit biken verbringen anstelle Leichtbau-Teile auszusuchen, zu wiegen, umzutauschen, umzubauen, darüber zu diskutieren...

Das ist ein Forum fün Lampen-Fans. Da geht es nicht darum was für Minimalanforderungen bestehen und wie diese erfüllt werden können.

Die DX langt völlig, aber mit 575W zu fahren ist einfach geiler!

Gruß
Thomas

So ist das, dass muss Kesseln :daumen:

Es ist eben die Faszination in der Nacht mit Licht unterwegs zu sein. Ich würde auch noch mehr Licht fahren, warum auch nicht.
Es ist auch schön mal zu lesen, mit wie wenig man hier Leute wie,
Rs-sepel
Windei 01
Der Toni
emotional beeinflussen kann, ja gar auf die Palme bringen kann. Oder war es nur der falsche Moment? Habe ich auch mal "zugeb"

Woran liegt es Männer wo ist das Problem?

Ich mache uns einen Fencheltee und wir sprechen mal drüber ok? :spinner:

Aso Männer gebt *five* und lasst es leuchten.... jeder so hell oder dunkel wie er gerne möchte

Mir düngt IHR werdet hier emotional fortgerissen. Der Threadtitel lautet "900 Lumen Frontlicht! Sinn und Unsinn". Ich sage: klar brauch man eine angemessene Lampe, warum auch nicht? Drei davon ist hingegen lächerlicher Kinderkram, ähnlich wie Stützräder (Also Unsinn). Wenn ihr diese Diskussion ob Eurer fadenscheinige Argumente fürchtet, dann lasst euch eben nicht drauf ein! Weinerliches Wischiwaschi-Gebrubbel von wegen "Also Männer gebt *five* und lasst es leuchten" ist zwar nett gemeint, aber leider langweilig. Dafür sind wir doch nicht hier, oder? Die ehrliche Antwort von Siam war: "Die DX langt völlig, aber mit 575W zu fahren ist einfach geiler!" Genau! DX-Lampe reicht völlig. Das wäre doch die Antwort, die der Threadersteller brauchte. Der ist aber sowieso schon losgetigert, um sich die Sigma-Mirage zu kaufen :heul:. Insofern sinnloser Thread und sinnlose Diskussion. Ist aber egal, ist ja Wochenende.
Gruß,
Windei

Mir düngt IHR werdet hier emotional fortgerissen. Der Threadtitel lautet "900 Lumen Frontlicht! Sinn und Unsinn". Ich sage: klar brauch man eine angemessene Lampe, warum auch nicht? Drei davon ist hingegen lächerlicher Kinderkram, ähnlich wie Stützräder (Also Unsinn). Wenn ihr diese Diskussion ob Eurer fadenscheinige Argumente fürchtet, dann lasst euch eben nicht drauf ein! Weinerliches Wischiwaschi-Gebrubbel von wegen "Also Männer gebt *five* und lasst es leuchten" ist zwar nett gemeint, aber leider langweilig. Dafür sind wir doch nicht hier, oder? Die ehrliche Antwort von Siam war: "Die DX langt völlig, aber mit 575W zu fahren ist einfach geiler!" Genau! DX-Lampe reicht völlig. Das wäre doch die Antwort, die der Threadersteller brauchte. Der ist aber sowieso schon losgetigert, um sich die Sigma-Mirage zu kaufen :heul:. Insofern sinnloser Thread und sinnlose Diskussion. Ist aber egal, ist ja Wochenende.
Gruß,
Windei

Hm, mit drei von den Lampen durch die Nacht zu heizen ist also Unsinn - soweit verstanden.
Wenn du mir jetzt grad nur noch erklären würdest worin der Sinn besteht, es mit einer Lampe zu tun? Ich seh keinen.
Ich gebe nen Haufen Geld aus für Bike, Klamotten, sonstiger Ausrüstung und mehr Essen, dass ich brauche, um die "verbikete" Energie wieder aufzunehmen, verplempere meine Zeit und fahre dabei immer nur im Kreis - nach jedem Nightride lande ich wieder da, wo ich losgefahren bin. Das will mir doch einigermaßen sinnlos erscheinen.
Kannst du mir vielleicht helfen bei der Sinnsuche?

Matze

P.S. Bitte nicht mit solchen Nebensächlichkeiten, wie Spaß kommen - sonst müsstest du am Ende noch anerkennen, dass die Leute, die mit drei Lampen fahren das deswegen tun, weil sie Spaß dran haben und ihr Tun deswegen genauso sinnvoll/sinnlos ist, wie dein Fahren mit nur einer Lampe.

@messias: :daumen:

Aber trotzdem vergessen wir nicht, daß wir hier nicht zum Spaß an den Tasten hocken. Hier geht es um Ernsthaftigkeit und die Tatsache, daß Lumen nur noch durch noch mehr Lumen zu überbieten sind! :)

Zurück