901 170mm mit Evolver ISX6

hi,
ja das ist ein kit für eine 55 !
funktioniert in der 66 aber sogar besser. ergibt 16cm feinst einstellbaren federweg und 1cm sehr progressiven rest.
einzig die lösung für die luftkappe und federwegsbegrenzung muss gebastelt werden.

Luftkappe habe ich so gelöst:
Die Topcap von der ETA Einheit genommen und von oben das dünne gewinde weggebohrt bis zum großen gewinde. in das große gewinde passt genau ein autoventil von einem schlauch (schwalbe, muss halt ein gewinde haben)! also das autoventil von nem schlauch abgesägt und mit teflonband umwickelt in das gewinde der topcap geschraubt. (vorher unten in das autoventil einen schlitz sägen dann kann mans bequem mit nem schlitzschraubenzieher reinschrauben)
Hat bei mir etwa 15min gedauert: sieht sauber aus (mit nem lufteinheitdeckel von ner pike) und hält die luft einwandfrei.

die federwegsbegrenzung: sind bei mir bisher noch einige Kabelbinder die verhindern dass die protone einheit (bei etwaigem plötzlichen luftverlust in der negativkammer) zu weit ausfedert. problem wäre nämlich dass die standrohre dann nicht mehr in den unteren buchsen stecken. demnächst kommt da aber noch ne gescheite lösung hin! :daumen:

wenn du noch fragen hast schreib mir einfach.
 
Schön,jemanden zu treffen,der mit einem ähnlichen Set up unterwegs ist,und sehr zufrieden ist.Ich fahre eine 66SL1 ATA,links mit der originalen ATA Luft Kartusche(PAR Piston out),und rechts eine RC2 Dämpfung mit Feder aus einer RC2X.Das ATA funktioniert nach wie vor ohne Probleme,und die Gabel ist ein absoluter Traum.Erst Recht zusammen mit einem ISX6 im HecK.
 
Servus,

habe nun im 901 einen ISX-6 mit 222/70 verbaut.

In einigen Threads ausserhalb des LV Forums ist ja auch vieles zu lesen, vor allem aber im US-Forum.

Generell fühlt sich der Dämpfer recht gut an, vor allem weil er im mittleren FW etwas linearer läuft. Das Fahrwerk fühlt sich zudem agiler an, gibt mehr Feedback, vllt. auch, weil es nur noch 185 statt 200mm FW sind. Ich habe allerdings ein deutliches Problem den FW aauszunutzen. In den US-Foren gab es lediglich einen User, der dieses Problem so deutlich beschrieb, wie es bei mir war. bin mit ca. 30% SAG gestartet, in der Tat ist es so, dass der Dämpfer tendenziell mit weniger SAG gut gefahren werden kann. Dabei nutze ich allerdings einen Haufen an Hub zum Schluß nicht aus, es ist nahezu unmöglich, mehr FW zu nutzen. Einstellen von mehr SAG macht das Fahrwerk nicht besser und er FW wird nur ein wenig besser genutzt, Fahrverhalten war mit weniger SAG besser.

Ich habe auch schon den Link zum Tuning des ISX-4 gelesen.

Wie sind eure Erfahrungen. Könnte es tendenziell ein Problem sein, dass der Anlenkung des Dämpfers geschuldet ist, so dass man nicht umhin kommt, den Dämpfer anzufassen?

Danke
Alex
 
Ich nutze die letzen 6-8mm Hub am Evolver nicht, das sind aber nur ca15mm Federweg.
Das ist für mich ne schöne reserve wenn man mal ne Landung verpatzt oder höher dropt als sonst.
Auf Freeride Touren nutze ich knapp 160mm Federweg mit dem ISX6 das ist bestens.

Mit dem DHX in 240 hatte ich immer mindestens 1cm Hub am Dämpfer über den hab ich auch nie genutzt.
 
Ich habe es nicht nachgemessen aber denkes, dass 1cm ungenutzt ist, dann läge der ges. FW bei knapp 158. Fürs Touren ok, aber für gröberes sollte er für mein empfinden noch etwas mehr hergeben. Das Problem ist, dass ich glaube den letzten cm gibt er auch nicht bei der miserabelsten Landung her.
Ich habe auch noch mal geschaut, der Druck im Piggy ist wohl nicht verantwortlich, den habe ich mal recht weit runter genommen, das ändert nichts. Den Druck (~130psi) dort brauche ich vor allem, um den Pedalrückschlag wegzubekommen. Danach lässt sich das Rad aber schön sportlich pedalieren.
 
A: würde ich ausschliessen, schwer vorzustellen, dass das Teil defekt ist. Symptome sind genauso wie bei der getauschten. Da der Dämpfer gebraucht war, und der Verkäufer meinte die DS lässt sich nicht verstellen, ging ich dort vom defekt aus...

B: das geht so sauschwer, vor allem weiß ich ja nicht, in welcher ausgangslage sich der knopf befindet, ganz zu oder ganz auf :confused:
 
Zurück
Oben Unten