96er Zaskar - Sattelstützte passt nur die ersten 5 cm ?!

Hi Leute,

gestern ist endlich meine neue,lange Sattelstütze angekommen, mit 27.0 mm / 400mm.
(Vorgeschichte hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=379892)
Also, Sattelrohr/Sattelstütze leicht gefettet - aber die neue Stütze geht nur die ersten 5 cm problemlos rein, danach geht nichts mehr, ungefähr auf Höhe des Rahmenoberrohrs.
Zu sehen/fühlen ist kein Grad oder sonst etwas, die Stütze ist auch ok.

Vorher war halt eine mit 26.8er drin, mit dem beschriebenen leichten Spiel oben herum.

Ich habe fast den Verdacht das man damals beim Aufreiben des Sattelrohrs nicht sauber gearbeitet hat - eine Möglichkeit wäre beim Profi vorbeizuschauen und das passgenau über die Länge aufreiben zu lassen.

Habt ihr noch hilfreiche Ideen / Vorschläge ?

Grüße, Jaberwocky

Zuletzt bearbeitet:
seltsam. wenn es am aufreiben liegen soll, sind 5cm schon seeehr wenig. das kann ich mir kaum vorstellen. das müsste doch so in etwa and er stelle sein, an der das oberrohr am sitzrohr ankommt, oder?
vielleicht hat sich das sitzrohr durch das fahren mit einer zu dünnen stütze verbogen/verformt...
um was für eine stütze handelt es sich den? kann es an der liegen?

das sitzrohr aufreiebn zu lassen sollte bei einem bikeshop mit entspr. werkzeug keine grosse sache sein.

Kann es vielleicht sein, das nur eine 26,8er Stütze passt und der Vorbesitzer das obere Stück des Sattelrohres mit der 27er Stütze geweitet hat?
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Kann es vielleicht sein, das nur eine 26,8er Stütze passt und der Vorbesitzer das obere Stück des Sattelrohres mit der 27er Stütze geweitet hat?
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Also das mit dem weiten durch die 27.0 er kann ich ausschließen, denn in diesem Fall bin ich auch gleichzeitig der Erstbesitzer des Zaskar, die 26,8 mm Shogun war von Anfang an drin.

Da das Rad lange Zeit stand habe ich das mit der Weitung oben herum erst jetzt beim Arebeiten daran gemerkt.

Grüße, Jaberwocky

das wäre meines wissens auch das erste 96er zaskar mit 26.8

d.h. du bist über 10 jahre mit einer zu dünnen stütze damit rumgefahren?
dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das sitzrohr evtl. minimal verformt hat. mit einer reibahle sollte das aber zu beheben sein -> radladen!

So, nachdem ich hier ja Anregungen bekommen hatte hier die Auflösung:

Da meine bevorzugte Werkstatt leider noch bis Anfang März nicht konnte und ich nicht warten wollte hatte ich einen anderen Laden hier in Hofheim angesteuert, mich auch telefonisch angemeldet & beschrieben & dann vort Ort vorgeführt. Wi kamen übereinstimmend zur Meinung: Aufreiben.

Nur das sie mich dann am andern Tag angerufen haben um mir mitzzuteilen das sie das doch nicht machen könnten weil..:mad: Naja, wenigstens wollten Sie kein Geld sehen.

Ok, also wieder hier im Forum gewühlt und die Fahhradwerkstatt-Sued in Ffm-Sachsenhausen genannt bekommen. Top ! War am Ende wirklich nur eine kleine Verdickung in Höhe des Oberrohrs, jetzt passt die 27,0er optimal :D

Grüße, Jaberwocky (der seine Decals gestern aus USA bekommen hat)

Zurück