9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Geht . Trigger u. Schaltwerk 10 fach . Schaltwerk SGS ( lang )
z.b. http://www.bike-discount.de/shop/k1197/a72544/slx-10-fach-schaltwerk-rd-m670-sgs-shadow.html Mit der Kapazität passt es zwar nicht ganz aber wenn man die Kette auf groß - groß ablängt kann nichts passieren .
Umwerfer kannst auch Sram nehmen nur würde ich einen 9fach nehmen http://www.bike-discount.de/shop/k423/a45160/slx-umwerfer-down-swing-fd-m661.html da beim Shimano 10fach die Leitbleche doch eher für 24 - 42 optimiert sind .

Vielen Dank für die Antwort!!!:bier:
Was würdest du denn vorschlagen? Trigger(Shimano) und Kurbel (X0) wär eigentlich das einzige das "Bedingung" wäre.
da es für ein 150mm Bike sein soll hatte ich auch schon über 2-Fach nachgedacht.Jedoch ist mir am Touren/marathon 120er die 3-Fach mit 11-36 Abstufung schon recht und teuer!!!

Warum nicht ein 2x10fach mit selbst ausgewählten Kettenblättern? Damit kannst du, dank Ritzelrechner und Co die abdeckbare Gangspreizung sehr gut vergleichen. Ich bin z.B. an meinem CC-Fully von 3x9 (22/32/44 und 11-32) auf 2x10 (26/42 und 11-36) umgestiegen, habe dabei nur einen sehr geringen Spreizungsverlust und schalte deutlich weniger. Ich vermisse nix. Nach unten nahezu identisch, nach oben fehlt vielleicht ein halber Gang.

Hallo, ohne jetzt den ganzen Fred durchzulesen.

Passt ein 10-fach XT Schaltwerk mit 10-fach Sram Triggern?

Danke

Nein.

large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg

hi ich klick mich hier mal ein bin die ganze zeit am überlegen auf 10fach um zu rüsten.
Meine Frage ist jetzt muss ich meine Kurbel auch gegen eine Dyna Sys Kurbel tauschen oder
reicht es wenn ich auf die 9fach kurbel 10fach Kettenblätter rauf mache?

hier mal die teile was ich verbaut habe:
Shimano Deore XT Kurbel FC-M770 175mm
Shimano Deore XT Umwerfer FD-M770 Duall Pull, 34,9mm
Shimano Deore XT RD-M772 GS Shadow Schaltwerk 9fach
Shimano Deore XT Rapidfire SL-M770 Shifter 3x9fach
Shimano Deore XT Kassette CS-HG50 11-32 9fach

Du kannst sogar die Kurbel mit den Blättern lassen ( wenn die Kettenblätter in Ordnung sind ) Und in dem Fall würde ich auch den Umwerfer lassen . Tauschen nur Kassette , Schaltwerk , Kette und Schalthebel .

Na wie gut das ich den anfänglich gedachten Fehlkauf (RF Turbine 10fach KB ) dank der Tabelle von Toolkid ,auf das ursprüngliche 9er System verbauen kann :D Sonst hätte ich 90 Tacken umsonst ausgegeben ;):cool:
Oder Tagelangen Umtauschmist hinnehmen müssen :mad:

Hi.Bin grad den Umbau auf 2x10 planen.x9 trigger un Typ 2 Schaltwerk short.Nun meine Frage:Ich fahr ne Deore fcm 542 Kurbel un such 24er und 38 Kettenblätter.Ist da was von xt ,xtr ,zee ,saint kompatibel?
LG

xtr passt nicht, da andere dicke des kleinen kettenblatts. generell darauf achten, dass es bei shimano verschiedene 38er blätter gibt, also das richtige für 24er blatt kaufen. entscheidend ist das buchstabenkürzel, das muss auf beiden das gleiche sein. im fall der xt ist es 38-am bzw. 24-am.

anderes seilübersetzungsverhältnis? hätte gedacht (gehofft?), daß einfach dieselbe kasettenbreite statt in 9 in 10 abschnitte geteilt ist...

Zurück