[A] 16" Rad - Commencal Ramones Supreme

Was vom Schlüsselanhänger übrig blieb: (rechts)

:eek: dann ist es also für meinen Geburtstag - ich bin ja soooo aufgeregt :eek: :)
Am Empfänger (generisches Maskulinum) wird nichts geändert. Die in Post 1 genannten Eckdaten stimmen aber nicht mehr: Eine HTII-Kurbel ist es nicht an der ich gerade werkele:

Innenlagerhersteller und -farbe bleiben aber gleich.

O.k., es geht los mit den Infos zur Kurbel Version 2:
Bei der ersten Version hat mir der Kurbelspider nicht gefallen: In meinen Augen zu klobig/flächig, der Übergang zum Kettenblatt nicht harmonisch. Auf der Wunschliste stand also eine Kurbel mit folgenden Eigenschaften:
-schlanker Spider für 26T-Kettenblätter
-nicht allzu schwer
-integrierte Kurbelwelle mit <30mm Durchmesser, dabei kein Campa
-geringer Ausgangs-Q-Faktor
-gebraucht/defekt halbwegs günstig erjagbar
Dabei sollten die Kurbelarme hohl sein. Ein wenig Anspruch muss ein. :D
Der schlankste Spider, den es gibt, ist gar kein Spider. Folglich fiel die Wahl auf eine Kurbel mit DM-Kettenblatt, genauer eine SRAM-Force, bzw. die ungelabelte Version. Lange Rede, kurzer Sinn: So sieht die Kurbel jetzt aus:

-105mm Kurbelarmlänge
-144mm Q-Faktor
-26T Kettenblatt mit GXP-Offset und zusätzlichem Spacer
Zugegeben, schlank sind die Kurbelarme nicht...

In die Kurbelarme wurden formschlüssig Aluinserts eingeklebt:

Das Ganze ist für den eigentlichen Einsatzzweck mal wieder überdimensioniert, ich möchte es ja aber auch mal fahren. :)

Die Pedalauflagefläche wurde zylindrisch gesenkt. Darauf kommt eine Aluscheibe:

Ein bisschen bearbeitet wurde auch noch, nicht zuletzt um den Q-Faktor weiter zu reduzieren. Die Welle musste ich diesmal zum Glück nicht auspressen.

Das Gewicht muss ich nachreichen. Nach dem Fotografieren fiel mir auf, dass die beiden Dichtringe des Innenlagers noch im Keller lagen. :rolleyes: Leichter als Version 1 ist sie aber. Die breiten Zähne und die Dekofrässpuren des Kettenblatts könnte man noch entfernen, dann wäre es aber nicht mehr rot...
Bilder im montierten Zustand kommen ebenfalls nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
da waere man gerne dein sohn......
einfach klasse
r.
ps: mach bitte vor die hintere 4 in photoshop ein deutliches komma, sonst kommt noch einer auf die idee, dass das teil mit zubehoer ueber 4kg wiegt, haehaehae.....

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ruhig bleiben. Es git da leider ein ganz großes Hindernis:
Wir haben demnächst eine schöne reihenförmige Verteilung der Räder:
die Kleinste: 1 Rad
die Größte: 2 Räder
Frauchen: 3 Räder
Ich: 4 Räder
Wenn jetzt noch jemand dazukommen würde, müssten wir ja jeder ein Fahrrad mehr haben. Ich könnte mich aber gar nicht entscheiden. :D

Spaß beiseite: Das Rad ist fertig.

Wenn ich Zeit zum Fotografieren habe und mir eine Location eingefallen ist, gibt es mehr Bilder.

musst du meinen hoffnung mit so einer grausamen aufzaehlung zerstoeren?.....
denke ich werde es aber ueberleben.
als kleinen vorgeschmack auf die bilder evtl. schon mal ne gewichtsangabe?

Er lässt uns einfach zappeln :eek: unglaublich!

Sohnemann ist jetzt endlich auch Fahrradfahrer, derzeit noch mit nem 14" BMW Kidsbike....Ich plane ein 16zoll und würde gerne die 6kg Marke knacken. Sollte doch ohne Schaltung machbar sein oder? (:

16 Zoll sub 6 gibt es "out of the box" von Kubikes (in der "Superlight"-variante sogar nahe bei 5 kg). Kania ist etwas drüber.

und wir alle warten auf die Fotos...

Zurück