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Viel hat sich nicht getan, aber hier mal ein Update:
Der Chris King in schwarz hat wie bereits berichtet das Rennen gemacht:
Passt wirklich besser als der polierte silberne.
Kurbel und Innenlager waren dann wieder eine kleine Herausforderung. Laut Datenblatt zum 1996er Explosif braucht man ein 110mm Innenlager. Ich wollte ein entsprechendes neuwertiges XT-Innenlager aus dem Stadtrad entfernen, als ich noch ein brandneues eben solches im Bestand gefunden habe - toppi. Problemlos verbaut und dann die Kurbel aufgesteckt. Denkste Puppe! Die Antriebsseite ließ sich nicht komplett draufschieben. Schon zuvor berührte das (zu große?) 26Z Kettenblatt den Rahmen. Also hab ich aus dem Teilespender für diesen Aufbau ein neuwertiges Race Face mit 113er Welle genommen:
Das Draufschieben der Kurbel funktionierte zwar, jedoch berührte das kleinste Blatt wieder den Rahmen, als ich die Kurbel angezogen habe. Strange. Da ich jetzt für ein Sonntagsrad aus Bestandsteilen nicht extra ein neues Innenlager kaufen werde, habe ich kurzerhand das 26er Kettenblatt demontiert. So ging es dann. Mal schauen wie ich mit einem 38er als kleinstes Blatt in Kombination mit der Renner-Kassette zurechtkomme. Einsatzzweck ist ja eher Stadt. Dann wohl lieber mit Helm.
Soweit der Stand. Ein passender XT-Umwerfer der 737er Baureihe ist auf dem Weg.
Ein Glück! Sieht sehr fein aus. Ich denke einfach, das Sattelrohr hatte sich am oberen Ende ein wenig aus der Form gezogen, wegen der Entfernung der gammligen Stütze. 28,6 passt schon .und tut was sie soll.
Ja, es lag einfach an der 28mm'er Salsa Klemme, die 28,6mm gelabelt ist. Das Ding ist ordentlich massiv und es auf 28,6mm zu bekommen, hat etwas Kraft gekostet.
Mal eine andere Frage:
Benutzt Ihr zwischen Vierkant-Kurbel und Kurbelschrauben eine Scheibe oder dreht Ihr die Kurbel direkt fest? Ich habe mich jetzt gescheut die RooX komplett brutal anzuknallen, aber die rechte Seite lässt sich aktuell nicht ganz spielfrei anziehen und ich komme nicht dahinter, woran das liegen könnte.
Hallo, ich fahre seit diesen Frühling die Taiga`s in Verbindung mit Araya RM-17 auf meinem MTB. Fahren sich super schnell und ich bin total zufrieden.
Die 737 ist soooo eine schicke Kurbel. Eine 730 dagegen beinahe unfoermiger Plunder.Das ist ulkig. Die zuvor auf dem Lager verbaute Shimano XT Kurbel, ließ sich ohne Probleme festziehen und fahren.
Ich versuche mal ein XTR-Innenlager mit der RooX zu montieren und berichte dann.