[A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?

Anzeige

Re: [A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?
Hm, nee, das wäre mir zu modern gedacht. Es bleibt bei den wenigen Akzenten ohne direkten Bezug zu den Farben des Rahmens. Grüner Rahmen, schwarz und silberne Parts, etwas rot (Lenker-Shim, Felgendekore, Flite Rück-Dekor, Aufkleber am Sattelrohr), dazu kommt noch ein wenig gold von der Magura Bartman und zudem das Bronze/Braun der Skinwalls. Das ist schon eine recht bunte Tüte Drops für einen Aufbau, der sich an edlen 1990er Bikes orientiert.

Aber Danke für den Input. :daumen:
 
Viel hat sich nicht getan, aber hier mal ein Update:

Der Chris King in schwarz hat wie bereits berichtet das Rennen gemacht:

Passt wirklich besser als der polierte silberne.

Kurbel und Innenlager waren dann wieder eine kleine Herausforderung. Laut Datenblatt zum 1996er Explosif braucht man ein 110mm Innenlager. Ich wollte ein entsprechendes neuwertiges XT-Innenlager aus dem Stadtrad entfernen, als ich noch ein brandneues eben solches im Bestand gefunden habe - toppi. Problemlos verbaut und dann die Kurbel aufgesteckt. Denkste Puppe! Die Antriebsseite ließ sich nicht komplett draufschieben. Schon zuvor berührte das (zu große?) 26Z Kettenblatt den Rahmen. :( Also hab ich aus dem Teilespender für diesen Aufbau ein neuwertiges Race Face mit 113er Welle genommen:


Das Draufschieben der Kurbel funktionierte zwar, jedoch berührte das kleinste Blatt wieder den Rahmen, als ich die Kurbel angezogen habe. Strange. Da ich jetzt für ein Sonntagsrad aus Bestandsteilen nicht extra ein neues Innenlager kaufen werde, habe ich kurzerhand das 26er Kettenblatt demontiert. So ging es dann. Mal schauen wie ich mit einem 38er als kleinstes Blatt in Kombination mit der Renner-Kassette zurechtkomme. Einsatzzweck ist ja eher Stadt. Dann wohl lieber mit Helm. ;)



Soweit der Stand. Ein passender XT-Umwerfer der 737er Baureihe ist auf dem Weg.


Ich vermute sehr stark, dass die Kurbel mit einer "klassischen" Compact Übersetzung (44-32-22 oder 42-32-22) passen sollte (mit dem 113er Innenlager auf jeden Fall).
Die 46 und 38 Zähne deiner Kettenblätter stehen ja schon recht nahe an der Kettenstrebe. Bei einer o.g. klassischen Compact Übersetzung sollte da mit dem (zur Kurbel) passenden Innenlager etwas mehr Platz sein ;-)

Aber solange im Wiegetritt nix schleift, ist alles gut! :)

Schönes Projekt! Weitermachen :bier:
 
Ein kleines Update:

Neulich kam der XT Umwerfer in 28,6mm an. Offensichtlich nicht leicht so etwas als Downpull-Version aufzutreiben, denn es dauerte recht lang, bis mal einer inseriert wurde:


Die Tune Schraubwürger Sattelklemme in 30,0mm ist leider zu groß gewesen und klemmte nicht, die Änderung des Farbwunsches wurde zudem ignoriert - geht also wieder zurück. Das nächst kleinere Maß wäre 29,8mm. Aber 0,2mm sollen nicht zu groß sein? 🤔 Müßig wäre es jetzt mm-Schritt für mm-Schritt sich nicht passende Klemmen kommen zu lassen.

Wenn der Umwerfer die 28,6mm hat, dann müsste doch eigentlich die schon gezeigte Salsa 28,6mm'er Klemme passen. Also mal die neue Messlehre angelegt und siehe da: 28,0mm. Da liegt der Wurm also begraben oder so ähnlich. ;) Es hat jetzt 20 Minuten gedauert und das Ding ist drauf. Es war definitiv keine Wunschvermählung, eher eine arrangierte Zwangsheirat, aber sie sitzt und tut was sie soll.
 
Ja, es lag einfach an der 28mm'er Salsa Klemme, die 28,6mm gelabelt ist. Das Ding ist ordentlich massiv und es auf 28,6mm zu bekommen, hat etwas Kraft gekostet.

Mal eine andere Frage:
Benutzt Ihr zwischen Vierkant-Kurbel und Kurbelschrauben eine Scheibe oder dreht Ihr die Kurbel direkt fest? Ich habe mich jetzt gescheut die RooX komplett brutal anzuknallen, aber die rechte Seite lässt sich aktuell nicht ganz spielfrei anziehen und ich komme nicht dahinter, woran das liegen könnte. 🤔
 
Ja, es lag einfach an der 28mm'er Salsa Klemme, die 28,6mm gelabelt ist. Das Ding ist ordentlich massiv und es auf 28,6mm zu bekommen, hat etwas Kraft gekostet.

Mal eine andere Frage:
Benutzt Ihr zwischen Vierkant-Kurbel und Kurbelschrauben eine Scheibe oder dreht Ihr die Kurbel direkt fest? Ich habe mich jetzt gescheut die RooX komplett brutal anzuknallen, aber die rechte Seite lässt sich aktuell nicht ganz spielfrei anziehen und ich komme nicht dahinter, woran das liegen könnte. 🤔

Zu der Frage mit den Kurbelschrauben: Evtl. vorher mal prüfen ob Innenlager und Kurbel beide ISO oder JIS-Standard haben. Wenn eines ISO und das andere JIS kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Dann machst dir nur die Aufnahme an der Kurbel kaputt wenn du es anknallst.
 
Dürfte beides japanischen Standard haben. Die RooX habe ich ohne Probleme auch bei anderen Bikes auf klassischen Shimano-Vierkantlagern verbaut. Das Innenlager hier ist ein Race Face, welches ich auch schon mit andere Kurbeln vermählt hatte. Es ist auch nur die rechte Seite... Ich muss es mir die Tage nochmal detailliert anschauen.
 
Das ist ulkig. Die zuvor auf dem Lager verbaute Shimano XT Kurbel, ließ sich ohne Probleme festziehen und fahren.


Ich versuche mal ein XTR-Innenlager mit der RooX zu montieren und berichte dann.
 
Das ist ulkig. Die zuvor auf dem Lager verbaute Shimano XT Kurbel, ließ sich ohne Probleme festziehen und fahren.


Ich versuche mal ein XTR-Innenlager mit der RooX zu montieren und berichte dann.
Die 737 ist soooo eine schicke Kurbel. Eine 730 dagegen beinahe unfoermiger Plunder.
😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir leider die Möglichkeit zur Unterbringung von meinen Rädern in Zukunft nicht mehr zu Verfügung stehen wird, werde ich mehr "to the core" aufbauen müssen und bestimmte Projekte vorerst komplett auf Eis legen. Also Fokus daher auch eher wieder auf die (vielen unfertigen) Hot Chili-Bikes. So habe ich das Explosif, trotz gewisser Sympathien, an den guten @Glimmerman als bepfandete Dauerleihgabe übertragen. Unter (anderen) Umständen landet es dann also vielleicht irgendwann doch nochmal bei mir und wir wagen einen zweiten Anlauf. Bis dahin erfreut sich aber jemand anderes an dem guten Stück. Da haben wir beide mehr von, als wenn es hier zerlegt im Schrank steht. In diesem Sinne:

Kobra, übernehmen Sie.
 
Vielen Dank Sascha für deine Überleitung. Aber viel größerer Dank gebührt dir dafür, dass du gleich an mich gedacht hast und den schönen Explo „verpfändest“.

„Kobra übernehmen Sie!“ war ja nur der deutsche Titel und dieser Satz wurde wohl in der Originalfassung nicht mal an entsprechender Stelle, bei der Auftragserteilung ausgesprochen.

8EE157E4-399B-4F54-8041-AFB8A596A3DC.jpeg


Statt dessen lief die Serie dort unter „Mission: Impossible“.

Das wäre allerdings ein schlechtes Omen, den folgenden Aufbau unter diesem Rubrum laufen zu lassen. Ich denke das wird sehr wohl machbar und am Ende auch für mich nachhaltig, möchte ich das Rad doch in den kleinen Kreis der Gefährte aufnehmen, die mich eben nicht mehr nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Also… das geistige Ideenstudio ist voll, ein paar mögliche Anbauteile liegen hier sogar noch/ schon.

Auf gehts!
 
So… naja

E4ADA2EE-6D4F-4C85-962D-AC6CF897F80D.jpeg

Die Ausgangslage kennt ihr ja (Bild noch vom Sascha). Nur, dass ich die Rahmen (noch) nicht mit ins Bett nehme 😌.


Ich fange am liebsten mit den Laufrädern an, weil das Set dann ja alsbald auf selbige gestellt werden kann.
Hier habe ich eine Farbkombination vor Augen.


14313161-CA35-4FC1-9BC3-F8ABC62D6A60.png


Nein, nicht deswegen…

sondern wegen ihm…


44C89C1F-D67D-44A1-8D8D-F9F61034FA1D.jpeg


Ich mag Bert. Wenn ich einen Sohn hätte, was nicht schlimm ist - Mädchen sind cooler - hätte ich ihn wahrscheinlich so genannt 😉.

Im Bestand also diese hier:

B4595942-B064-463C-A53B-03D02BAFB225.jpeg


Laut Vorbesitzer ewig gefahren, wenn nicht Weltumrundung(en).

Entsprechend…

A8856DF9-D9C6-4750-BD4C-87EBEBF91E9C.jpeg


Ich liebe sichtbar geschweißte Felgenstöße und Ceramicflanken. Angesichts der Laufleistung beachtlich, dass diese noch rundum toll und mackenfrei sind.

Was man von den Lagern nicht behaupten konnte - fertich…

1799D049-312A-46BD-B9B6-72A00365A1B7.jpeg


31A33104-085E-4687-86C8-2A66D72B1760.jpeg


Hinten übrigens auch, wobei das das kleinere Übel wäre…

3068C3C5-936D-4224-981C-4E6AD23D2905.jpeg



Aber…

6ABB0B64-64DB-45D0-A467-FF5A6E71FEBE.jpeg


In diesem Sinne Genossen! Ich werde Spaß haben!
 
BCD913FF-840D-4312-816F-0BAE7F352E6F.jpeg


Neue Lager für die VR Nabe sind da, wie auch ein toller Steuersatz, für den ich, im Übrigen nicht zum ersten Mal, einen ganzen Rahmen* kaufen musste 😅. Die passende Sattelklemme ist daher auch alternativlos.

* der aber, wenn man, von Italienern verarbeitetes, Easton Alu schätzt, ein echt sehr cooles Teil mit schönen Details ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten