[A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?

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Re: [A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?
Gründlich gereinigt, ein paar wenige kleine Macken mit Edding kaschiert, mit Autopflege konserviert, neue Lager, frisch zentriert.

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Neue Decals längst beim Peter in Auftrag gegeben.

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Neue Lager für die VR Nabe sind da, wie auch ein toller Steuersatz, für den ich, im Übrigen nicht zum ersten Mal, einen ganzen Rahmen* kaufen musste 😅. Die passende Sattelklemme ist daher auch alternativlos.

* der aber, wenn man, von Italienern verarbeitetes, Easton Alu schätzt, ein echt sehr cooles Teil mit schönen Details ist!

Ich glaube die kleinste Tune Klemme hat nur 30,0mm. Die haben leider nie alle Maße bedient, mit den Dingern... Ich hoffe, ich täusche mich und Deine passt.
 
Schon probiert, ganz formschlüssig ist sie nicht. Aber da würde ich ggf. einen Colablechstreifen von innen einkleben.
 
Viel Lust - wenig Freizeit - kleine Schritte:

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Neue Decals vom Peter und wirklich schöne Reifen mit fast undefinierbarer Farbe der sidewalls. Hatte ich früher schon einmal, allerdings komplett vertrocknet.
Diese hier zum Glück in NOSsig!

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Somit ist zumindest schon mal klar, wohin die Reise bezüglich der Akzentfarbe hingeht.
 
Heute habe ich mich zum ersten mal dem Rahmen und seinem Lackzustand näher gewidmet.

Klar seine Macken hat er an etlichen Stellen, jedoch würde ich den Lack sehr gerne erhalten.

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Kleine Verbesserungen bzw. Ausbesserungen waren vorgesehen:

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Letztendlich bin ich dann aber auf einen ziemlich ungünstigen Umstand gestoßen.
Bei der vorsichtigen Entfernung eines angegnabbelten „Explosif“ Decals am Oberrohr, welches ich ersetzen wollte, nahm das Schreckensszenario seinen Anfang.


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Nur mit viel Hitze und großzügigem Einsatz von Etikettenentferner löste sich das Decal auf. Auf dem Foto erkennt man sehr gut, welches Problem sich aufgetan hat.
Der festen Überzeugung, welche ich weiterhin vertrete, die Decals seien bei diesem Jahrgang noch nicht unter Klarlack, staunte ich nicht schlecht. Wenn ihr jetzt mit den Fingern über diese Stelle fahren könntet, würdet ihr feststellen, dass diese wunderbar glatt ist, so wie der Glanz der Oberfläche es eben auch vermuten lassen würde. Also kann das nicht nur Basislack unter dem Decal gewesen sein ☝🏻.

Meine Theorie: Einer der Vorbesitzer hatte ggf. die Decals mit einer flächendeckenden Schicht Klarlack schützen wollen oder ihm war der Originallack bzw. Klarlack zu glänzend und er wollte eher ein mattes Finish?!

Der Klarlack lässt sich auch extrem mühsam Stück für Stück mit dem Fingernagel abkratzen. Universalverdünnung gegenüber zeigt er sich leider unbeeindruckt.

Dilemma: Ich bin zu sehr Perfektionist, um da jetzt halbherzig ein neues Decal zum Kaschieren drüber zu bappen. Am liebsten hätte ich also das glänzende Oberflächenfinish flächendeckend.
Nur wie und mit welchem riesengroßen Aufwand?
 
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Na gut, geht man im Netz auf Bildersuche nach „Explosif 96 grün“, springen einen schon ne Menge Rahmen mit mattem Finish an 🤔.

Trotzdem komisch, dass der Lack unter dem Decal derart toll aussieht.


Versuch einer Erklärung/ Herleitung:

Kann es sein, dass Kona noch etliche Mengen Lackfarbe vom 94er verarbeitet hat und während der Entwicklung dort festgestellt wurde, dass der gleiche Lack, wie 2 Jahre zuvor, bei der Kundschaft vielleicht nicht genug Kaufanreiz liefern würde? Also entschloss man sich für eine extrem kostengünstige Variante, den Lack letztlich doch ganz anders wirken zu lassen und jauchte matten Klarlack drüber?

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Ich finde das 94er hier sieht exakt so aus, wie meine freigelegten Quadratzentimeter 🤷🏻‍♂️.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Besitzer von 96er wie auch 94er Explosif kann ich nur sagen, daß beim 94er die Decals erhabener und dicker sind als beim 96er sind. Die 96er Decals schauen mir von der Machart wie Wassertransferkleber aus, die im Normalfall dann überlackiert werden um sie vor Beschädigungen zu schützen.

Was die Farbtheorie betrifft; da könnte was dran sein - Kona war immer schon Meister beim Re- und Upcyceln.
 
Der Rahmen ruht zunächst noch, da habe ich aber schon einen Lösungsansatz. Später mehr dazu.

Unterdessen kann ich ja das ein oder andere Anbauteil präsentieren.
Nachdem ich schon vor einer Weile eine identische Spendernabe gefunden hatte, war gestern Zeit, die einzuspeichen.

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Die fast jungfräuliche 760er Kassette dürfte für langen, sorgenfreien Betrieb gut geeignet sein.


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Decals, Reifen (Ja ist ein „Front“ auch für hinten aber ich konnte mir keinen „Rear“ schnitzen.)

Die ist schon lange bei mir und bisher brachte ich es noch nicht übers Herz… aber für das Explo taugt sie 👌🏻.

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Würdige Kurbel verlangt sicherlich nach adäquatem Lager - bitteschön:

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Ein Traum, wird nur nochmal optisch ordentlich aufgefrischt vor dem Einbau.

Genau wie die bestens passende Stütze, die ich von Sascha übernehmen durfte. Hier werde ich noch ein paar Minuten zur Komponentenauffrischung investieren.

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Im Prinzip habe ich alle restlichen Teile zusammen aber Gemach… nicht alles auf einmal 🙂.
 
Na gut, geht man im Netz auf Bildersuche nach „Explosif 96 grün“, springen einen schon ne Menge Rahmen mit mattem Finish an 🤔.

Trotzdem komisch, dass der Lack unter dem Decal derart toll aussieht.


Versuch einer Erklärung/ Herleitung:

Kann es sein, dass Kona noch etliche Mengen Lackfarbe vom 94er verarbeitet hat und während der Entwicklung dort festgestellt wurde, dass der gleiche Lack, wie 2 Jahre zuvor, bei der Kundschaft vielleicht nicht genug Kaufanreiz liefern würde? Also entschloss man sich für eine extrem kostengünstige Variante, den Lack letztlich doch ganz anders wirken zu lassen und jauchte matten Klarlack drüber?

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Ich finde das 94er hier sieht exakt so aus, wie meine freigelegten Quadratzentimeter 🤷🏻‍♂️.
Hier same procedure :
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Über Decal und Farbe ein matter Klarlack.
Für mich sieht das so aus, als habe man die lackierten Rahmen zusätzlich schützen müssen. Da wird man bei den nordamerikanischen KultBuchhaltern ein spätes Einsehen gehabt haben.
Lackmackige Explosif im Schaufenster sind wenig hip; und der aufgeschreckte Kunde koennte die ziemlich medium gebratenen Schweißnaehte ggf. kritischer in Augenschein nehmen. Bloß nicht!

Was das Sattelstuetzmaß betrifft: bei diesem 19" Rahmen rutschen 26,8 UND 27mm durch.
Zurück in Berlin wird 27,2 gesteckt und das korrekte Klemmmaß (denke 29,8mm) ermittelt.

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Der angegebene/ angepriesene Rohrsatz bezieht sich ja selten auf alle verwendeten Rohre. Deshalb glaube ich, dass je nach Gusto oder vorgesehenem Markt manchmal das komplette Rahmendreieck aus dem höherwertigen/ dünnwandigen Geröhr gemacht war, ein andermal ggf. das Sattelrohr eben nicht!
Sitz- , Kettenstreben eh nie!
 
Hier same procedure :
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Über Decal und Farbe ein matter Klarlack.
Für mich sieht das so aus, als habe man die lackierten Rahmen zusätzlich schützen müssen. Da wird man bei den nordamerikanischen KultBuchhaltern ein spätes Einsehen gehabt haben.
Verkratzte Explosif im Schaufenster sind weniger hip; und der aufgeschreckte Kunde koennte ggf. die ziemlich medium gebratenen Schweißnaehte kritisch in Augenschein nehmen.

Was das Sattelstuetzmass betrifft: bei diesem 19" Rahmen rutschen 26,8 UND 27mm durch.
Zurück in Berlin wird 27,2 gesteckt und das Klemmmaß ( denke 29,8mm) ermittelt.

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Mhm, Daniels 1996er hat eine 27,0er RooX intus gehabt. Jedoch hatte ich schon da das Gefühl, dass diese nur passt, weil der Rahmen zuvor arg behandelt wurde um die vorherige Stütze rauszubekommen. Unter Umständen wäre eine 27,2mm da das Standard-Maß im 1996er gewesen. Vielleicht hat sich das in der Modellpflege über die Jahre geändert?

Ich hatte eine 28,6mm Salsa Klemme drauf und einen 28,6mm Umwefer für das Explosif gekauft. Die Klemme ging auch echt nur mit viel "Liebe" drauf. Kann am Kona liegen, oder an Salsa...

Zumindest wird es leichter eine grüne Tune Stütze in 27,2mm zu finden, also eine in dem alten 27,0 Maß, dass sie wohl zuletzt nicht mehr gefertigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch meine Hände sind schon einige 96er Kona's gegangen und diese hatten alle ausnahmslos 27,0 mm Sattelstützenmaß - zumindest wenn es darum ging was auf den originalen Sattelstützen drauf stand.

Eine 27,0 Syncros Ti Stütze passt in mein Ku - und eine 27,0 FRM habe ich gerade bei meinem grünen Explosif probiert; flutsche gut rein.

Aber gut wenn bei Dir 27,2 passt - ist einfacher was G'scheites zu bekommen als in 27,0. Am Ende muß die Stütze gut passend sein, egal was für ein Maß auf ihr drauf steht ;).
 
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