[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Bike24 hat mir gerade mitgeteilt, dass die Bearbeitung der Rücksendung voraussichtlich 10 Tage dauert, ihr könnt den F5 Finger wohl erstmal entspannen;)
 
Als Ahnungsloser: was ist an der anders als anner SRAM-Schaltung, vom Bling-Faktor mal abgesehen, weil teuer und selten?
Absolut nix;)

Ist sowas hand/mundgeklöppeltes wie mein Rahmen, handgefertigt in Italien.

Wirklich gut daran ist, wie z.B. auch bei Trickstuff, dass Du jedes Einzelteil als Ersatzteil bekommen kannst. Reparatur statt austauschen.

Ansonsten ist das einfach nur lecker Alu-Fräskunst.
 
Einmal DRT zurückgeben reicht für Ingrid und Dominion bestellen und trotzdem noch Geld übrig haben.

Man könnte also sagen, mit dem Kauf hab ich Plus gemacht ☝️ :o
Genau, das ist wie bei Sonderangeboten: Da spart man ja bekanntlich umso mehr, je mehr man kauft. Diese N+1 Logik gilt laut IBC grundsätzlich für Bikes sowie Parts und schon schließt sich der Kreis!
 
Da ja nun doch nicht jeder Ingrid kennt, hier mal ein paar Hintergrundinfos:

So sieht´s aus:

ingrid.jpg

12 Gang, funktioniert mit dem SRAM Trigger, ein eigener ist noch in der Planung. Die erste Studie vor 2 Jahren sah so aus:
The-2019-Chris-King-Open-House-Speedvagen-14.jpg


Hier wurde das Schaltwerk vor 2 Jahren bei bikeradar präsentiert, dort gibt es auch etwas Info über die Firma:
https://www.bikeradar.com/news/ingrid-12-speed-groupset/
DSCF8521-f6edbf1.jpg


Ist eine kleine "Manufaktur" in der Nähe von Pisa und die bieten auch Kurbeln und Kassetten an. Für das ganze Paket aus Kassette, Kurbel und Schaltwerk ist man dann aber auch 1.500.- Euro los.

Ingrid liefert ab dem 24.01. wieder aus, ich werde das Schaltwerk also hoffentlich im Februar bekommen.

Und damit nicht jeder googeln muss, das Schaltwerk kostet 549.- Euro.:oops:


"We design and manufacture bicycle transmissions with the aim of offering a niche alternative to the big three, working on build quality, reliability and functionality.

The use of materials leans towards aluminum machined from solid, rediscovering the charm of the 80/90 builders but with a more current style and obviously a more advanced research in structures and lightness.

Lightweight, strong and precise, that's how every component of your bike should be, and that's how we thought, designed and built them."

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne passenden Trigger find ich es irgendwie...na ja nur so halb geil, der gehört bei sowas dazu, kaufst was teures individuelles und schaltest mit so nen billigen GX Trigger 💩 (der ist super, gibt's nix)
Hab einen X01 Trigger schon in der Pipeline :lol:

Aber Du hast recht. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Marktreife des Triggers wohl nicht mehr allzu fern.
 
Tatsächlich fahre ich grundsätzlich hochwertige Trigger, und das Schaltwerk ein bis zwei Klassen günstiger. Die Trigger unterscheiden sich ja doch teilweise im Funktionsumfang, vor allem bei Shimano. Am Trailbike hab ich z.B. einen XT-Shifter mit SLX Schaltwerk um Multirelease zu haben. Zumal der Aufpreis sich meistens sogar noch in Grenzen hält.
 
Zurück
Oben Unten